Gibt es bei Katzen Blähungen?

Gibt es bei Katzen Blähungen?

Hallo,
      ich hab zwar gesehen, dass im Forum "Gesundheit" X Beiträge sind, aber Blähungen ?
      Lady ist, wie ich inzwischen feststellte - sehr verhaltensgestört, was bei
      3 "Vor-Dosis" wohl kein Wunder ist. Sie hat u. a. sehr grosse Angst vor
      rauschendem Wasser oder Platzregen. Nun vermute ich, dass sie, weil Lady manchmal sooo stinkt,? vielleicht geduscht wurde.
      Woher können diese Pubse kommen und was habt Ihr für Vorschläge,
      was ich machen könnte.
      Lady und ich sind uns Gott sei Dank in den Wochen seit Pfingsten 2006
      doch näher gekommen und sie fasst so langsam Vertrauen zu mir ;
      läuft auch nicht mehr sofort weeg, wenn ich sie streichle - bin richtig happy :)
      Grüsse Katharina
      Hallo!
      Unser Kater hat von klein an Probleme mit der Verdauung und pupsen tut er des Öfteren. Vor allem, wenn er schön entspannt auf meinem Schoß liegt und ich ihm den Bauch streichele. :biggrin:
      Machmal passierts auch, wenn er sich erschreckt oder Angst hat.
      Du kannst ja mal probieren, obs vielleicht am Futter liegt.
      Liebe Grüße,Beate und Paulchen
      Hallo,
      das Leo und Charlotte Blähungen haben, ist uns kaum aufgefallen... vielleicht haben sie es geschickt vor uns verbergen können, aber seit 3 Wochen ist Flocke mit dabei und gibt beim Kraulen hin und wieder mal eine gut duftende Wolke :D von sich und dabei fressen alle drei das gleiche....
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Blähungen können durch falsches Futter oder auch durch Darmparasiten entstehen. Am sichersten ist man, wenn man eine Kotprobe beim Tierarzt auf Würmer und Einzeller untersuchen läßt und hochwertiges Nassfutter gibt. So kleine Unverträglichkeiten gegen Getreide, Reis (gar nicht selten) oder Zucker/Karamel oder Konservierungsmittel sind dadurch natürlich weg.

Der Geruch kann aber auch an den Analdrüsen liegen - mal einen Tierarzt draufschauen lassen ob sie sich richtig leeren oder vielleicht irgendwie gereizt sind.

Grüße
      Tina
      hallo,
      mein garfield hatte am anfang auch blähungen und es lag eindeutig am minderwertigen futter das ich ihm gegeben habe....jetzt habe ich trofu und nafu von sehr guter qualität und das pupsen ist auf einmal verschwunden. um sicher zu gehen solltest du aber vielleicht einen tierarzt aufsuchen. welches futter fütterst du denn?
      Hallo,
      danke für die Antworten.
      Mit dem Futter ist das so ein Ding bei Lady. Ich weiss natürlich nicht, was sie so vorher bekommen hat. Leider rührt sie hochwertiges NaFu
      nicht an - wenn ich Glück hat frisst sie mal ein paar Brocken von 100 g
      Kitekatbeutel. Sonst will sie nur TroFu, am liebsten auch nur minderwertiges oder von Wiskas Knabbereien - z. B. Katsinis etc.
      Ich hab schon jede Menge ausprobiert und das meiste weggeschmissen, weil Lady es nicht annimmt. Meine Nachbarin hat mir auch schon verschiedenes zum Ausprobieren gegeben. Selbst wenn ich kein Trofu hinstelle frisst sie kein Nafu. Weiss jemand Rat, wie ich das ändern kann?
      LG Katharina
      also an sich ist es nicht schlimm wenn sie nur nafu frisst solange sie dabei genug trinkt und es alleinfuttermittel ist. allerdings sind weder kitekat noch whiskas hochwertig! da ist zuviel zucker und sonstiger müll drin. probier doch mal hill´s mit huhn und nafu könnte ich dir miamor pasteten empfehlen da stürzt sich mein kleiner drauf
      Katzen sind Gewohnheitstiere, einfach mal einen Napf fremdes Futter hinstellen klappt meistens nicht und führt oft auch zu Irritaionen der Verdauung. Die Umstellung muss langsam passieren. Erst das gewohnte Futter täglich etwas mehr anfeuchten, dann täglich etwas mehr hochwertiges Futter untermischen bis vom alten nichts mehr drin ist. Das ist aufwändig, klappt aber meistens wenn man konsequent und langsam genug ist.

Grüße
      Tina
      Hallo TinaFÜ,
      danke - hab das heute schon ausprobiert, leider hat Lady das ganze NaFu stehen lassen und maunzt mich nun ständig an - bisher hab ich nicht nachgegeben. So wie ich das sehe, hat sie von den "Vordosis" nur minderwertiges NaFu- wenn überhaupt - oder nur minderwertiges ToFu
      bekommen. Aber da ich ja ein geduldiger Dosi bin - sonst hätt ich Lady
      bestimmt schon zurück gebracht - wird das schon irgendwann klappen
      und dann sind vielleicht auch die Blähungen weg; ist sowieso schon besser seit ich sie geholt habe.
      Grüsse Katharina