Kaninchen verstehen sich nicht mehr

      Kaninchen verstehen sich nicht mehr

      Hallo,
      ich habe ein kleines Problem. Letzten Dezember ist eins meiner beiden Kaninchen verstorben. Damit das verbleibende Weibchen nicht so alleine ist, habe ich anfang Januar ein etwas gleich altes (1.5J) und gleich großes kastriertes Männchen besorgt und die beiden vergesellschaftet (wie ich dachte mit Erfolg, da die beiden sich recht gut verstanden).
      Vor 14 Tagen fing jedoch das Weibchen an, das Mänchen zu hauen und zu beißen. Sie ließ ihn nicht mehr in den Stall und der Arme mußte die ganze Zeit im Auslauf bleiben. Wenn er in den Stall kam, führte sie sich auf wie eine Furie und verjagte ihn sofort. Ich habe die beiden jetzt erst einmal getrennt.
      Die Frage ist, wieso sind die beiden sich auf einmal so spinnefeind, obwohl sie sich noch vor kurzem aneinanderkuschelten???
      hallo!

      einen rat hab ich leider nicht...eher ein ähnliches problem...

      meine zwei kaninchen sind weiblich und jagen sich inzwischen teilweise so heftig durch den käfig, dass ich mich frage ob sie sich nun noch mögen oder eher nicht?
      als ich die zweite geholt hab, haben sie sich gleich toll verstanden, gekuschelt, sich geputzt.....
      kann das an den hormonen liegen?
      struppi ist ca. 6 monate alt und strolchi ca. 4 monate.

      vielen dank

      brianna
      Hallo,

      zu toby99: Du hast eine sehr gute Kombi, ein weibchen und ein kastriertes Männchen. Da sie sich super verstanden haben, glaube ich nicht, dass du dir ernsthafte Sorgen machen musst. Es gibt manchmal ein paar Tage im Jahr in denen ein webliches Kaninchen Scheinschwanger ist. Dann passiert oft genau das, was du beschrieben hast. Sie möchte ihr "Nest", die Schutzhütte vor dem Rammler schützen und das äußert sich meist, indem sie, wenn der Rammler ihr zu Nahre kommt ihn "anspringt" und eventuell "anknurrt". Richtig gebissen haben sie sich nicht oder?

      Also warte einfach mal ein paar Tage ab, dann ist das sicherlich wieder vorbei. Viele Weiber sind halt manchmal zickig ;) Und wenn sie älter werden, passiert das manchmal immer häufiger. Aber du musst dir keine Sorgen machen.

      Also, wenn sie sich in ein paar Tagen oder in einer woche immer noch nciht wieder besser verstehen, gibt es noch andere Möglichkeiten, die beiden wieder zusammen zu bringen. Aber ich denke es wird auch so klappen. Sei auch nciht gleich beunruhigt, wenn sie ihn noch ein paar mal verjagt. Die regeln das schon unter sich. Du solltest erst einschreiten, wenn sie wirklich zubeißt, sodass er eine Wunde davon trägt. Dann musst du die beiden trennen. Sollte dies passieren, kannst du dich ja nochmal hier melden :)
      :wink: :biggrin:
      So, und nun zu brianna:

      Du hast zwei weibliche Kaninchen, die gerade geschlechtsreif werden. Hier hat dich wohl jemand beim kauf nicht gut beraten, denn zwei geschlechtsreife Weibchen kannst du eigentlich nicht zusammen halten. Bitte trenne diese Tiere lieber sofort, denn was jetzt noch nicht so schlimm aussieht, kann später heftig enden, unter Umständen könnte ein kaninchen so schwer verletzt werden, dass es an den Wunden stirbt.

      Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten: Klar ist, dass zwei Weibchen sich schlecht zusammen halten lassen. Außerdem lese ich gerade, dass sie in einem Käfig leben. Ich denke mal, dieser Käfig wird allerhöchstens 1,20 m lang sein? Das ist natürlich vieeeeeeeeeeeeeel zu wenig Platz, vorallem für zwei Mädels. Hast du die Möglichkeit draußen ein Gehege zu bauen?

      Also dann zu den Mädels: Du trennst sie am besten. Das heißt jeder einen eigenen Käfig und beide müssen in verschiedene Zimmer, damit sie sich nicht sehen können. Wenn sie sich nämlich nicht mögen, ist es für sie totaler Stress zusammen mit einem feind im Zimmer zu leben.
      Dann schaust du dich im Tierheim um und suchst dir für deine beiden Damen zwei nette kastrierte Männchen aus. Es gibt soo viele Kaninchen im Tierheim, dass sicherlich für dich zwei dabei sein werden. Jedes deiner Weibchen vergesellschaftest du mit einem der Männchen. Dann hast du zwei Paare und das ist die beste Kombination. Für zwei Pärchen brauchst du ne Menge Platz. Jedes Pärchen braucht einen großen Käfig mit Auslauf oder am besten gleich ein Gehege.

      Wenn dir das zu viel wird, du also keine vier Kaninchen halten kannst oder möchtest, wirst du leider gezwungen sein, eines deiner Mädels abzugeben und für das verbleibende einen Partner zu besorgen.

      Wenn du noch mehr Informationen möchtest, kannst du auf diebrain.de nachschauen, aber natürlich auch gerne hier weiter posten.
      :wink: :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Böhse Julia“ ()