mal wieder eine frage von mir aber erstmal zur erklärung:
seit knapp 4 wochen sind unsere kater (18 wochen alt) ja jetzt zu zweit (2 brüder, die im abstand von 3 wochen zu uns gekommen sind. die zusammenführung hat ja allgemein wirklich gut und schnell geklappt, obwohl ich nicht denke, dass sie sich als brüder wiedererkannt haben. ca. 2 tage lang gings ziemlich heftig zur sache in sachen revierkämpfe, dann wurde es im laufe weniger tage immer besser...
mittlerweile schlafen sie immer mal wieder aneinandergekuschelt, putzen sich auch mal gegenseitig, tauschen ihre futternäpfe und spielen vorallem viel...
nun aber zu meiner frage: das gemeinsame spiel ist ja fast immer eher ein kämpfen und gegenseitiges belauern. pete beisst dann auch oft so fest zu oder gibt leo eine mit den krallen ins gesicht, dass leo zu schreien anfängt. manchmal haut leo dann ab, oftmals steigt er dann aber auch wieder ein; aber immer weniger grob als pete. generell nehmen sich die beiden aber nicht viel beim kämpfen. mal gibt der eine auf, mal der andere... die initiative zum kämpfen ergreifen auch beide abwechselnd.
ist diese art von "spielkampf" als hauptsächliches spiel normal oder ringen die beiden immer noch um die vorherrschaft im revier (beide sind wohnungskatzen)?
schonmal vielen dank für eure infos, leolino*
Liebe Grüsse von Saskia, Leo & Pete