Und ich kann auch nicht sagen, daß Mischlingshundhalter nicht über die Abstammung ihrer Hunde Bescheid wissen. Natürlich kann es sein, das man sie nicht weiß, z.B. wenn der Hund aus einem Tierheim ist, aber oft kennt man die Eltern des Hundes persöhnlich und nicht nur auf dem Papier, eventuell auch noch die Großeltern und Urgroßeltern zumindest der Mutter, ich glaube, das ist bei Rassehunden eher selten.
Außerdem finde ich, das kaum etwas gibt, was so anstrengend und so erheiternd ist, wie ein Wurf junger Hunde!!
Und ich mag es sehr, das so ein Mischlingshund ein bißchen ist, wie eine Wundertüte. Zumindest, was das Äußere angeht. Es ist schön und spannend zuzusehen, wie er sich verändert im ersten Lebensjahr. Die Größe kann man ja zumindest in klein, mittel, groß, riesig nach 8 -12 Wochen schon einschätzen. Aber bleiben die Ohren hängen? Oder stellen sie sich auf? Wieso ist ein schwarz-braun geborener Hund mit einem halben Jahr plötzlich ganz fuchsrot (Arthur)? Bleibt der so?
Und ich finde auch, daß die allermeisten Mischlinge, zumindest, wenn sich die Menschen vor der Paarung Gedanken gemacht haben, witzige, harmonische Hunde sind. Viele "Zufallshunde" sind das auch.
Amber