Mit Mischling decken lassen?!?

Ich würde es nicht auf die Rasse richten sondern auf die Besitzer.
      So viele Leute lassen ihre Golden Hündin junge kriegen, von einem Golden natürlich, das gibt dann HD und sonstwelche Krankheiten schon im Junghundalter weil die Elterntiere nicht vernünftig ausgesucht wurden und die Leute auch nicht die erfahrung und ahnung haben wie sie vielleicht haben sollten.

Ich kenne jemanden der würde seinen Reinrassigen gerne eine Mischlingshündin decken lassen, beide sind top gesunde, entwickelte, wesensfeste Hunde...

Eine Mischung aus den 2 Hunden, wäre schöner für die Hundewelt als manch ein Goldenwurf der nur Besitzer bekommt die sie nicht richtig auslasten können.

Doch kann man das nicht auf die 2 oder generell die Mischlinge ausweiten.
      Es liegt an den Besitzerin, die die sorge dafür tragen müssen, was mit jedem einzelnen Hund passiert, auch wenn es sich die Besitzer viell nach jahren anders überlegen. Oder wie der Hund geprägt wird. Ob es wirklich gut ist die Hunde zu verpaaren, ob die beiden wirklich die richtigen vorraussetzungen haben und und und!

Es gibt nicht nur viele Mischlinge in Tierheimen.
      Sooo viele Schäferhunde sind im TH...

Ich habe mir gezielt einen Golden-Labbi mix geholt. Wollte auf keinen Fall einen Reinrassigen. Weil mir die Reinrassigen einfach optisch nicht so zusagen wie die Mischung aus beidem! Das hat viel länger gedauert als wenn ich einen Reinrassigen gesucht hätte.
      www.hundemix.de.vu
      Is doch egal, ob Rassehund oder Mischling. Es gibt auf Gottes weiten Fluren zu viel e Hunde - sowohl "rassige" als auch gemixte.

Und dann muss man das Hundeelend auch noch ausdehnen, nur weil man sich selber einbildet einen "Klon" (sprich Nachkomme) von seinem Hund zu haben?
      Was is mit den bis zu 9 Geschwisterchen, die das gewünschte EINE Tier haben kann? Wer nimmt die? Deiner Freundin piepegal, oder ?

Ähhm, soviel Egoismus hätte ich von selbsternannten Tierfreunden nich erwartet.
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      hallooooooo

so weit hat sie halt nicht gedacht... sie ist immer die erste die schaut, dass es allen gut geht, egal ob es um tiere oder mensche geht.
      ihr man hat einen vogel auf der strasse gefunden - ein kleiner gelber - hab den namen vergessen. sie hat gleich gesagt, dass sie ihm ein schönes zuhause geben möchte. wir haben ihr ein übriges käfig geschenkt u sind am selben tag noch in den zooladen und haben den rest dazu gekauft. und sie war dann auch diejenige, die für den vogel einen zweiten dazu gekauft hat, damit er nicht alleine ist. also egoistisch ist sie nicht.
      sie hat vielleicht halt wirlich noch nicht so weit gedacht. man kann es dann verurteilen, wenn sie bereits schon den rüden auf ein weichen gelassen hätte u dann die jungen da sind und und und.... dann ok...
      aber es ist ja noch gar nicht so weit. es war so ne idee, die sie sich so mal in den kopf gesetzt hat, aber die umsetzung ist immer eine andere sache. darum frage auch ich nach, damit ich sie aufklären kann.

ach ja, und rassehund oder mischling, ist echt egal. ihr ist es ja auch egal.
      die hunde sind eh zu 99% so, wie der besitzer sie erzieht bzw. wie der besitzer selber auch ist. ich muss immer lachen, wenn ich menschen mit hunde kennenlerne und dann immer feststelle, dass die sich immer so ähnlich sind :D

also, hackt bitte nicht auf meine freundin rum. vielleicht habe ich es auch etwas zu krass geschrieben.

aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ihr davon zu erzählen. wir gehen zwar fast jeden tag miteinander spazieren, sie wohnt fast neben mir. aber diese tage kam immer was dazwischen.

ich berichte euch dennoch dann gleich von unserem gespräch...
      dani
      Hi,
      vielem hier kann ich zustimmen aber warum ging niemand auf die Bemerkung der Trainerin ein das man Mischlingshunde nicht weitervermehren sollte?

Anscheinend steht diese auch auf "Reinrassige".
      Meine beiden sind Mischlinge und das ist gut so.
      Worf ist ein Mischling in ich weis nicht welcher Generation und er ist klasse.
      Aufem Dorf passiert halt mal ne Durchmischung und bei Worf sind jetzt Dackel, Welsh Corgie und Terrier drin (das er Hummeln im Hintern hat ist klar :biggrin: )

Gut ich schweife ab.

LG Gucky
      Original von Gucky
      Hi,
      vielem hier kann ich zustimmen aber warum ging niemand auf die Bemerkung der Trainerin ein das man Mischlingshunde nicht weitervermehren sollte?

meinst du das mit "die 2. generation hat nur noch schlechte eigenschaften" ? weil die aussage so blöd war, dass man sie nicht kommentieren musste.
      darauf die frage, warum landen viele hunde im tierheim? weil sie vielleicht wirklich nicht so einfach zu erziehen sind...
      ich weiss es nicht, aber das wäre auch eine erklärung dafür, dass viele die hunde wieder hergeben, weil sie nicht klar mit ihnen kommen. wer weiss schon immer die genauen gründe, weshalb nun ein tier im th gelandet ist?
      aber ich glaube schon auch, dass da auch super hunde rauskommen - nicht das ich dagegen wäre, gegen mischlingskreuzungen. das muss echt jeder selber wissen.
      aber noch ein gutes beispiel wäre, wenn jeman 1000,- für einen hund bezahlt, der überlegt es sich auch genauer, BEVOR er sich so einen hund hertut und bemüht sich dann vielleicht auch mehr, um aus dem hund was gutes zu machen. dann ist die wahrscheinlichkeit auch geringer, dass der im th landen. klar, ausnahmen gibt es immer...
      aber wenn ich einen hund fast geschenkt bekomme, auch um 100,- , da greift man schnell mal zu, ohne dass man vielleicht sogar einen hund wollte. und dann... naja, da kann es sicher schneller dazu kommen, dass das arme tier im th landet.
      dani
      Hallo!

Wiedermal eine Trainerin der "erschossen" gehört, da hat wohl jemand in Genetik nicht aufgepasst.

Ich finde auch, dass sich in diesem Fall die Besitzerin etwas zu wenig Gedanken macht, wie das mit der Mutter und den Welpen so weitergeht.

ABER: Ich finde hier einige Antworten schon sehr übersteigert. Wenn es nicht vom Alter schon zu spät gewesen wäre, hätte ich gerne einen Welpen von Zorro gehabt und mit Sicherheit auch dafür gesorgt, dass die anderen gut unterkommen.

Diese ganzen Vorwürfe von "egoistisch" bis "die armen Hunde im TH", nerven mich persönlich sehr. Ich bin nicht die Heilsarmee, die armen Hunde sitzen nicht wegen mir im Tierheim und die armen Hunde stammen zumeist auch nicht von ungewollten Würfen. Im Moment finde ich nur Hunde aus dem Ausland in Tierheimen, die meisten Hunde sind auch nicht mehr jung sondern werden oft abgegeben wenn sie schon mehrere Jahre sind.
      Die Probleme in deutschen TH auf ein paar Liebhaberwürfe zu schieben ist vollkommen lächerlich.

Wieso sollen immer gute normale Hundehalter den Mist anderer Idioten ausbaden und einen Hund aus dem TH nehmen, ich habe einen Hund gerne vom Welpenalter an, das ist etwas Wunderbares.

Wenn wir Deutschen nicht dauernd ins Ausland rennen würden um dort die barmherzigen Samariter spielen , sondern erst mal vor unserer eigenen Haustiere kehren würden und Leute, die Hunde aussetzen oder abgeben richtig übel zur Kasse beten oder bestrafen oder eben mal so was wie einen richtigen "Haustierführerscdhein" einführen, dann würden vielleicht bald keine armen Tiere mehr im TH sitzen.

Guten Menschen dann aber das Vergnügen zu missgönnen ein paar Welpen aufzuziehen, wegen anderer Deppen, dass nenne ICH egoistisch.

Ciao Mimi
      ..........
      Eben, der Wunsch nach einem Welpen ist sicher normal. hab meine hündin auch vom welpenalter und es ist sehr toll.
      und wie erwähnt wurde, sind im th wirlich oft ältere hunde, mit denen man selber nicht viel anfangen kann, wenn man wirlich von jung auf einen haben möchte und auch erziehen...

aber es stimmt sicher, dass viele mal zugreifen, wenn das welpenangebot da ist, ohne zu überlegen, ob sie überhaupt zeit und liebe für den hund haben - auch über mehrere jahre und nicht nur das erste jahr.

doch sollte man trotzdem nicht einfach nur mir nichts dir nichts hunde einfach so decken lassen, weil man jetzt wirklich nur EINEN hund gebrauchen kann... das ganze ist ja auch mit arbeit und erziehung schon in den ersten 8 wochen verbunden. da muss sich vorallem derjenige überlegen, der das weibchen hat, ob er sich das alles antun will. denn die gute erziehung beginnt dort schon.
      dani
      Guten Menschen dann aber das Vergnügen zu missgönnen ein paar Welpen aufzuziehen, wegen anderer Deppen, dass nenne ICH egoistisch.

Ich schiebe das Problem nicht auf die Liebhaberwürfe. Sondern prinzipiell darauf, dass sich die Leute nicht im Klaren über ihre Verantwortung der Kreatur Hund gegenüber sind.

Und wenn ich nun mal einen massigen Überschuss an Hunden hab, brauch ich doch nich noch welche "zu produzieren", oder ? Vor allem wenn ich nich sicherstellen kann, dass sie alle gut unterkommen....

Es geht hier nich um Missgönnen, sondern darum, ob man sich der Verantwortung stellt, anderen Hunden gegenüber - die ohne meine Schuld in einer Notsituation sind, denen ich aber vielleicht helfen kann.
      Oder ob einem die eigenen Wünsche wichtiger sind und man sagt, ICH möchte aber....

Da lässt sich noch ein anderer Vergleich heranziehen. Wieso darf ich mir keinen Teakholz-Schlafzimmerschrank holen? Von dem EINEN Schrank is der ganze Regenwald auch nich abgeholzt....

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      so,

jetzt bin ich mit meiner freundin und den hunden laufen gewesen. habe ihr von diesem thread erzählt.
      sie hat dann eben gesagt, dass sie es sicher nicht drauf anlegt, eine hündin decken zu lassen. es wäre einfach nur ein schöner gedanke nochmal so ein hund wie sie schon hat, zu haben.
      und wenn sie eine hündin finden würde, dann würde sie auch auf jedenfall schauen, dass die kleinen einen schönen platz bekommen. also da wäre sie sicher nicht egoistisch...

und wo ich ihr gesagt habe, dass es halt viele leute gibt, die ihren hund ins th stecken, weil sie mit ihm nicht klar kommen und sich das zu wenigt überlegt haben... da hat sie dann gesagt, auch wenn der zukünftige hund - egal von wo nun... - ein problemhund wäre, sie würde ihn sicher nicht weggeben, weil für sie ist ein hund wie ein eigenes kind. man könnte ja auch nicht sein eigenes kind, nur weil es hyperaktiv oder so ist, ins kinderheim stecken.
      und das glaube ich ihr. so ist sie und ihr mann denk da auch so. wobei ihm es eher egal ist, was für einen hund sie noch hertun.

also, sie legt ist sicher nicht drauf an. es wäre halt nur schön. und sie sagt, so wie es kommt, so kommt es dann und sie steht dann auf jeden fall dazu.
      dani
      Original von sibirianhusky
      hab selbst eine huskyhündin
      würde sie allerding nie von nem mischling decken lassen

es gibt genug mischlinge !!!
      rede es ihr bitte aus.

kira+nicole

Da könnt ich echt ausrasten!!!

Es gibt auch genug Rassehunde!!!
      Die meisten dafon aus sinnlos vermehrt und nicht gezüchtet!!

Ja warum würde kein Rassehund besitzer(ich sage hier nich züchter) seinen Hund von einem mischling decken lassen? Weil der Besitzer geldgeil ist!

KLar es gibt Züchter die müssen dann aber auch im VDH oder FCI sein und nach den Regeln Züchten!
      Das heisst mit den Hunden auf Austellungen gehen, die Zuchtzulassung haben, Ahnentafel, Stammbaum, gesundheitszeugnis ect.

Für alles was das o.g. nicht besitzt die sind alle gleich viel wert ob jetzt der Vermehrer sagt Mischling oder Labrador oder sonstiges!

Alles andere ist für mich keine rasse!
      Entweder richtig züchter oder gar nix okay!
      Eigentlich wollte ich mich in die Diskussion nicht einmischen, wollte mich raushalten - es gibt die Disku oft genug im Forum!

Aber nur hierzu mag ich was sagen.... !

Original von WhiteLady
      Ja warum würde kein Rassehund besitzer(ich sage hier nich züchter) seinen Hund von einem mischling decken lassen? Weil der Besitzer geldgeil ist!

Sorry - ich bin auch Rassehundbesitzer und ich würde meinen Hund auch NIE von einem Mischling decken lassen. Nur ein Hund mit Papieren und Gesundheitszeugnis würde auch meine Hündin drauf kommen.

Da ich selber aber nicht das Wissen übers Züchten habe würde ich aber generell meine Hündin nicht decken lassen! Und es hat bei mir auch nichts mit Geldgeilheit zu tun oder sonst was, weil ich mcih eh nicht von den Welpen trennen könnte (noch ein Grund warum ich nicht züchten würde :D)
      I'll be watching you!
      @Karen

Bsp. bei uns hier im Viertel...ne Nacharshündin "shih tzu" die is heiss und mein Hund natürlich als hinterher und da meint das mädchen doch direkt "nein meine Mutter will nur reinrassige..."da hab ich erstmal gefragt ob die papiere für den Hund haben...die antwort wobei ich mir da das lachen verkneifen musste * Flöckchen * kommt aus polen aber die hat papiere...

Ja sicher doch die polnischen Billig Hunde sind ja berühmt für ihre gute Qualy ne?

Ich habe nicht vor meinem Hund irgendwo drauf zu lassen....Es ist sowieso verboten da Tierheimhund...!

Hier im Tierheim war vor kurzer zeit eine schocko braune Labbi Hündin ..reinrassig... wurde ausgesetzt...und hatte 4 kaputte Gelenke!!
      ED & HD !!
      Bestimmt war diese Hündin nciht von einem Seriösen Züchter sondern von Leuten die mal eben welpen haben wollten!

Ich finde jetzt Züchter oder MÖCHTEGERNZÜCHTER hat die Pflicht darauf hinzuweisen das nätürlich probleme auftreten können, das der Hund ein Beisser werden kann u.v.m.
      Züchter sorgen sich um ihre Welpen..es kommt auch vor das es Welpentrefefn gibt ect.
      Möchtegernzüchtern gibste das geld und du verschwindest und sie melden sich nie wieder...

Ich würde meine Hündin nur welpen bekommen lassen wenn ich genug abnehmer habe(vor dem deckakt) die ich kenne und von denen ich weis
      das sie mit dem hund arbeiten und den hund rassegerecht auslasten.
      Ich möchte mal eine andere Sichtweise in diese Diskussion bringen.

Ich als Hündinnenbesitzerin hatte mich vor einiger Zeit entschlossen, Junge von meiner Hündin zu bekommen. Natürlich habe ich das vorher allen erzählt, die meine Hündin kannten. Die Interessenten sind dann leider nicht sehr zuverlässig gewesen und als ich ihnen mitteilte die nächste Läufigkeit melde sich an, sind sie wieder abgesprungen. Ich hatte aber noch interessierte Freunde und habe mich dazu entschlossen, es trotzdem zu machen.
      Wir haben uns darauf vorbereitet, indem wir beim Tierarzt waren, entwurmt haben, mehrmals, na klar, einen Raum in der Wohnung vorbereitet haben und spielsicheren Raum auf dem Hof.

Vor dem Deckackt, habe ich mich sorgfältig nach einem Vater umgesehen. Er sollte freundlich zu Mensch und Tier sein, eine Hütehundabstammung haben und vor alllem: Meiner Hündin sympathisch sein. Auch wenn, sie gerade nicht läufig ist. Der gewählte Rüde war über Jahre ihr liebster Spielkamerad, gesund und vital, mit gutem Sprungvermögen (damit ist eine HD unwahrscheinlicher).

Der Deckakt lief völlig unproblematisch, der größte Teil der Schwangerschaft auch. Beim Eintreiben in die Gebährmutter, also bei den Senkwehen, jaulte meine Hündin auf.
      Die Wehen setzten ein, und liefen nicht normal ab. Ich rief meine Tierarztpraxis an. Die fragten mich nach dem Schwangerschaftstag (61)
      und meinten dann, ich solle mir mal keine Sorgen machen. Ich wußte aber, das etwas falsch lief. Am nächsten Morgen bin ich in die Praxis und wollte, das eine Weheneinleitung gemacht wird. Obwohl meine Hündin ja Wehen hatte, die aber irgendwie steckenblieben. "Das ist ja gar nicht nötig" hieß es dann. Ein Röntgen und ein Ultraschalbild zeigten vier gesunde, lebhafte Welpen. Die Herzfrequenzen waren auch normal. Also schickte man uns wieder nach Hause. Dort kam um 14.00 Uhr das erste Junge, tot. es hatte zu lange Zeit im Geburtskanal verbracht.
      Um 18.00 Uhr kam Arthur. Und dann wieder gar nichts. Anruf bei meiner Praxis. "Machen Sie sich mal keine Sorgen, die machen oft zwischendrin 'ne Pause." Ich war mir sicher, dies war keine Pause. Dies war eine Komplikation. Zwei andere Tierärzte angerufen. Die haben mich auch beide vertröstet. Ganz schlimm war der Vater meines Partners, derist auch Tierarzt, und hat mich ausgelacht, Geburten liefen halt nicht immer ab, wie sie in den Büchern ständen.
      Um Mitternacht hats mir dann endlich gereicht. Habe wieder meine Tierarztpraxis angerufen, und gesagt " ich komme jetzt".
      Sie legten dann auch endlich den Wehentropf an, nur passierte nicht mehr, als die beiden Tage zuvor. Die Wehen setzten ein, liefen aber nicht durch. Die TÄ war sehr zufrieden, als meine Hündin anfing zu scharren, ich nicht, denn das ging ja schon seit Stunden so. Das sagte ich der TÄ auch. Betretenes Schweigen. Dann endlich Kaiserschnitt.
      Die 2 anderen Welpen lebten noch, waren aber nach 30 Stunden Wehen nicht mehr überlebensfähig, dazu noch die Narkose.
      Es gab aber noch einen, der auf den Bildern nicht zu sehen war, weil er sich in die Gebährmutterwand gewickelt hatte und hinter dem Knochen lag. Er hatte den Weg versperrt, Arthur und der totgeborene lagen vor dem Verschluss, so daß zumindest einer lebendig war.
      Ich habe sehr um die anderen getrauert und tue das auch immer noch, gerade auch , weil Arthur so ein schöner Hund geworden ist, das er immer wieder bewundert wird. Ich habe mich sehr über mich selbst geärgert, das ich nicht klarer darauf bestanden habe, das endlich gehandelt wird. Ich wollte den Wehentropf ja schon 5 Stunden nach dem Wehenbeginn setzen, dann wäre klar gewesen, es kommen nicht alle und man hätte gleich schneiden können. Wahrscheinlich hätten dann alle vier überlebt. Die TÄ, der ich sagte, das es mir nicht gut damit ginge, das ich mich gegen sie hatte nicht durchsetzen können, meinte,
      "Dann hätten wir und geärgert, zu früh geschnitten zu haben". Zu früh wäre in diesem Fall gar nicht möglich gewesen.

Ich freue mich, das wir Arthur haben.

Also, ich denke, wenn eine Schwangerschaft gewünscht wird, dann muß die Hauptinitiative von den Menschen, die die Hündin halten ausgehen. Denn die haben die Jungen im Haus, Dreck, verminderte Nachtruhe, aber natürlich auch den Spaß mit den Kleinen.
      Außerdem gehen die meisten Hundegeburten gut, aber eben nicht alle,
      Meine erste Hündin hatte auch Junge und die waren innerhalb von 2 Stunden auf der Welt. Es waren 3 gesunde Hündinnen.
      Zudem sollte jeder, der junge Hunde ziehen will, sorgfältig mit der Partnerwahl verfahren. Mit Bedacht gezogene Mischlingshunde sind in Deutschland etwas richtig seltenes geworden. Ich kenne eigentlich nur noch südländische Mischlingshunde unter 2 Jahre. Mit dem Junge Hunde abgeben hätte ich übrigens keine Probleme gehabt. Ich hätte durchaus 10 Hunde vermitteln können, in Kreise in denen ich direkt oder über andere hätte verfolgen können, wie das Hundeleben dort läuft.
      Amber
      Tamara!

Im großen und ganzen sind wir einer Meinung!

Ein Züchter sollte einfach wissen, was er da macht. Er sollte auf Krankheiten, Charakter und was sonst noch alles dazu gehört achten.

Und das hat eben seinen Preis. Und bei Mischlingshunden ist es eben einfach der Fall, dass die Besitzer nicht zu 100% darauf achten.
      Da ist die Krankheitsgeschichte der Elterntiere einfach nicht bekannt.

Ich sage nicht, ein Rassehund ist was besseres nein auf keinen Fall! Aber ich würde einen Rassehund immer vorziehen. Aber das ist meine Meinung!

Die Meinungen gehen leider zu weit auseinander um das hier auszudiskutieren.

Aber zu dem polnischen Hund. Die Billig-Polenhune, die du angesprochen hattest, haben keine Papiere :wink:! Es gibt auch in Polen vernünftige, verantwortungsbewusste Züchter! Die haben die gleichen Vorgaben wie wir hier. Nur weil der Hund aus Polen ist muss er nicht schlecht sein!
      Zum Teil sind die Polnischen RASSEHUNDE mit Papieren teurer als hier!
      I'll be watching you!

Und das hat eben seinen Preis. Und bei Mischlingshunden ist es eben einfach der Fall, dass die Besitzer nicht zu 100% darauf achten.
      Da ist die Krankheitsgeschichte der Elterntiere einfach nicht bekannt.

einspruch. nicht wieder alle über einen kamm scheren. bei meinem kann ich die würfe der züchterin der letzten 50 jahre einsehen. wer kann das schon bei einem rassehund ;)

die eltern von globsch sind absolut in ordnung, sonst wären sie nicht verpaart worden. es können auch leute die mischlinge "züchten" sich gedanken machen. eine 100% gesundheitsgarantie hast du auch bei rassehunden nicht. (eher weniger... das mit der inzest hatten wir ja schon mal)
      Ja das stimmt schon. Jede Rasse hat irgentwelche reingezüchtete Krankheiten.

Man kann in die Gene der Tiere nicht schauen, nur an den vorfahren erkennen, was wer wann wie wo weshalb...

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, wie Sass schon sagt.
      Ich kenne viele die einen Welpen von meiner Nana haben wollen, einem Mischling! Wie schon bei Julys Welpen wurden alle Besitzer über die Epilepsie informiert die July hatte, es war unter Ärztlicher aufsicht und diese Welpen wurden von mir selbst geprägt und zu allen habe ich kontakt, bis auf den der auch den Vater der Welpen hatte, sonst sind es 3 glückliche, gesunde Hunde mit klasse Familien! Würde einer von denen ihren Hund aus welchen Gründen auch immer abgeben müssen, käme der zu uns und von uns würde er weitervermittelt werden!
      So und jetzt kann doch keiner Sagen das ein Mischlingswurfbesitzer sich nich t um die Tiere kümmert!!!

Ich finde die meisten Rassen nicht so schön, das ich einen Reinrassigen möchte.

Da sieht man mal wieder, das es auf die Personen ankommt!!!!
      www.hundemix.de.vu
      möchte noch was zum thema 2. generation und der trainering loswerden.
      habe gerade gelesen, dass sie wahrscheinlich auf rassehunde steht. FALSCH.
      sie hat auch einen schäfer-hasky mischling und der ist schon 9 jahre alt. sie liebt ihren hund und hätte am liebsten nochmal so einen.
      aber eben genau aus den gründen, die sie damals gesagt hatte, hatte sie den hund nicht auf ein weibchen lassen...
      vielleicht ist da schon was dran, das mit den negativen eigentschaften usw...
      aber das sei nun dahin gestellt...

zu amber,
      das ist ne traurige geschichte, und es tut mir leid. aber wenigstens ist dir noch ein junges übrig geblieben. und du hast natürlich recht, dass man an sowas auch denken muss. es wurde eh schon mal angesprochen, dass ja auch der hundebesitzer des weibchen die ganzen umstände haben muss und das auch gut durchdacht sein muss.

und was mischlinge bzw. rassehunde angeht, da finde ich, dass der geschmack einfach auseinander geht. ich zB stehe einfach total auf amstaff, rottweiler, dobermänner... aber genausso gefallen mir die schwarzen labradore - die natürlich auch mit anderen gemischt sein können ;)
      jeder hat halt so vorzüge. der eine mag wiederum nur mischlinge. ist ja auch ok.
      dani