Hundeschulen/Hundesport einfach ZU teuer?

Hundeschulen/Hundesport einfach ZU teuer?

Hey ihr Lieben...

Hatte mich in letzter Zeit ja mal wieder ein wenig umgehört, weil ich meine Schäfermixhündin Nelly mehr auslasten wollte... Ich dachte an Agility... Habe dann im Telefonbuch gestöbert und meine Erwartungen wurden SEHR enttäuscht...

Ich möchte meinen Hund auslasten, aber warum muss ich dafür Millionär sein?

Bei fast allen Hundeschulen in meiner Umgebung müsste ich für 10 Stunden Agility 150 Euro bezahlen.
      Bei einer einzigen, die günstiger wäre war ich vorigen Samstag. Dort hätte ich 10 Stunden sog. "Fun-Agility" für 80 € bekommen... Jedoch war ich dort. Gut, sie hatten zwar Hindernisse usw, davon aber einige kaputt. Die Hundetrainerin hat uns ohne was zu sagen auf den Platz gelassen. So nach dem Motto "Macht ihr mal alleine"... Ich bin dann mit Nelly die Hindernisse gegangen. Sie konnte alles auf Anhieb super und hatte Spaß. Jedoch wurde dort dann von 10-12 (so lange ging es dort) 1 1/2 Stunden Kaffee getrunken anstatt sich um die Hunde zu kümmern... :doh: (Sorry, wenn ich Kaffee und Kuchen will gehe ich ins Bistro und nicht in eine Hundeschule zum Agility.... :whistle:)

War also voll der Reinfall..

Bin nur irgendwie enttäuscht.. Wer kann denn soviel Geld aufbringen? (Anscheinend gibts davon ja genug Leute) Aber ich kann das nicht... Bin ziemlich enttäuscht.

Ist die Situation bei euch ähnlich oder habe ich hier in meiner Gegend einfach Pech gehabt?!

LG Steffy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()

RE: Hundeschulen/Hundesport einfach ZU teuer?

Hallo Steffi!

Wenn du eine Leistung haben möchstest, dann musst du (leider g) auch dafür bezahlen. Die Trainer wollen ja auch ihr Geld verdienen. Natürlich darf es dann nicht so ablaufen, wie du geschildert hast.

Wenn du kein Geld für Agility hast, aber einen eigenen Garten, dann bau dir doch deine Geräte selber oder improvisiere (z.B. Baumstämme laufen, auf Felsen hüfpen usw...).
      hi
      würde dir auch ein verein empfehlen meistens habe die da sogenannte Tarife zb für jugendliche bis 25 jahre zahlen jährlich 25 € im jahre............und hundesport ist dabei.
      was ich im moment mache ist in unseren garten üben,natrülich mit den dazugehörigen verständnis.
      da meiner noch keine hindernisse springen soll habe ich einfach mit slalom und tunnel angefangen.
      drück dir die daumen das du bald eine HS findest.
      PS: Ich bin auch ziemlich knapp bei Kasse,aber wenn man was will erreicht man es auch kostengünstig :wink:
      Hallo,
      denke auch das du in ner verkehrten Ecke wohnst oder einfach noch nicht die richtige HuSchu gefunden hast.
      Wir nehmen pro Stunde 3,00Euro und du bekommst gutes Training dafür.Anfänger dürfen nicht alleine den Parcour benutzen,es ist immer jemand da der aufpasst.
      Schade das du weiter weg wohnst,denn das Agi-Training macht Hund und Frauchen Spaß.
      Ich hatte das gleiche Problem - Hundeschulen waren mir zu teuer und
      nicht einmal gut. Bin aber fündig geworden und zwar im Pinscher -
      Schnautzer e.V. die auch Übungsstunden für alle Hunde an bieten.
      Die Welpengruppe wird von zwei Trainerinen betreut und das ganz ordentlich pro Stunde für 4,00 Euro.
      Ich kann auch nur allen empfehlen in einen Verein zu gehen.
      Meistens hat man ein halbes Jahr Anwartschaft und dann einen geringen Jahres- oder Monatsbeitrag...

Da kann man Hundesport, Grunderziehung, Begleithund, Welpenkurse...
      Muß man nur vorher fragen welche Sportarten angeboten werden...
      Hollandse Herder
      Einen ordentlichen Verein gibts hier in Hannover meiner Meinung nach leider auch nicht... :confused:

Es gibt nur den PHV (Polizeihundeverein). Dort waren wir ganz am Anfang mit Nelly mal zur Welpengruppe... Es wurde sich nicht um uns gekümmert, wir wurden 1 Stunde da am Rand dumm rumstehen lassen und hinterher hat man uns auchnoch angepflaumt..

Muss wohl an der Gegend liegen.. Hannoveraner sind unfreundlich. Und zum Kaffeeklatsch zahle ich auchnicht 80 Euro, ich will schließlich den Hund auslasten und nicht mich...

Hab ich wohl echt Pech gehabt hier :sad:

RE: Hundeschulen/Hundesport einfach ZU teuer?

Hallo Steffi,

wir haben so in etwa die gleichen Erfahrungen emacht wie du.
      Als wir unsere "Kleine" bekommen haben und auf der Suche nach ner Huschu waren. Wir sind dann zu einer privaten Hundeschule gegangen. Das haben wir nicht bereut, obwohl es doch recht teuer ist.
      Nach den 2 Grundkursen haben wir dann da aufgehört.
      Nun zu deiner Frage wegen Agility!
      Wir machen Agility beim SV Bantorf. Dort haben wir uns zu einer Gruppe zusammengefunden die Agility nur so zum Spaß und zum Austoben der Hunde macht, ohne Turnierambitionen.
      Falls es dir nicht zu weit ist komm doch einfach mal rum.
      Wir üben immer Freitags nachmittags so ab halb 5. Unser Übungsplatz liegt direkt an der B65. Du fährst bis Abfahrt Bad Nenndorf, dann Richtung Hannover und nach etwa 4-5km liegt der Paltz (hinter Wichtringhausen) auf der linken Seite.
      Wir sind ne Gruppe mit 10 Hunden, wenn alle kommen was nicht so häufig der Fall ist.
      Doch Achtung auch bei uns wird auch Kaffee getrunken, allerdings erst nach getaner Arbeit

VG an alle im Forum
      Hm, bei uns sind die Preise ähnlich, ich finds aber nicht so schlimm.
      Teuer wird auf dauer nur die Teilnahmegebür/Nenngeld für Prüfungen (in unserer Sparte zwischen 50 und 80€).
      Ich weiß nicht, wies bei Agility aussieht, aber wenn man ein-zweimal im Monat ne Prüfung läuft sammelt sich das auch ganz schön :eh:
      Aber wenn man das nicht vorhat sinds ja nur 65€ im Monat (bei den 15€ Stunden).
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Was die schweine teuren Preise der Hundeschulen angeht,da hab ich es echt gut.Unsere Hundeschule ist auch ein Verein.Dieser finanziert sich nicht alleine durch die Gebühren der Trainingsstunden sondern durch Vereinsbeiträge und einem einmaligen Ausbildungsbeitrag pro Jahr.
      Mein Vertag ist vorerst befristet für ein Jahr.Training ist 2 mal die Woche.Pro Tag min.3 Std und dann so lange, wie man lußt hat,die Sonne scheint,die anderen Leute noch da bleiben,...(einschließlich Hundespielgruppen und Agility,und täglich verschiedene Informationen rund um den Hund)
      Nach dem Jahr kann der Hund seine erste öffentlich staatlich anerkannte Prüfung zum "Begleithund" ablegen ( je nach Trainingsfortschritt)mit Zertifikat usw.

Und wenn man lußt hat,kann man danach noch weiter machen.

Der Preis für einen Hund pro Jahr, ganze 75 €.
      Vielleich findest Du ja doch noch was in der Richtung.
      Da kannst du Deinen Hund etwas anbieten wovon er und auch gleichzeitig Du etwas haben.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corinna“ ()

huhu
      der tipp von gina ist nicht schlecht.
      wenn sie bei dir um die ecke wohnt kannste da doch mit machen.
      wir haben hier auch ne gruppe allein bei uns im ort von ca 15 hunden, die treffen sich 2 mal in der woche zum trainig, alle privat, ohne verein oder sowas.
      einige davon machen dogdancing, andere agility und wieder andere normales training. da ist natürlich auch kein perfekter trainer dabei, aber fürs agility muss man den ja auch nicht unbedingt haben :D

so wie ich da mit bekommen habe legen die alle zusammen jeder so viel wie er möchte und dann wird immer mal wieder ein neues hinterniss gekauft. und hier auf der wiese steht schon ein ordentlicher parcour.
      und angefangen haben die auch mit 3 leuten die sich im wald irgendwelche äste gesucht haben und zu hindernissen zweckentfremdet haben.

also wenn gina bei dir in der nähe wohnt schau doch mal vorbei oder wenn du andere hundebesitzer kennst denen das auch zu teuer ist, macht doch selbst so ne gruppe.
      vielleicht hat jemand ein eingezäuntes grundstück und mit ein bisschen geschick lässt sich aus ästen und sonstigen dingen ein super parcour aufbauen.

wünsche dir viel spass und glück :D