Hilfe Hase frißt nicht

Hilfe Hase frißt nicht

Eines unserer Junghasen (seit 2 Tagen imHaus)Hat Durchfall .Er bekam vom Arzt eine Spritze ,morgen die nächste.Er ist abgeschlagen, allerdings frei Hoppeln im Zimmer möchte er noch(geht aber nicht wegen der Ansteckung) trinkt sehr viel, nur fressen verweigert er total. wie kann ich ihn zum fressen bringen.Alle tricks die Flocki als er Krank war funktionierten nützen nichts:Rosy :sad:
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

RE: Hilfe Hase frißt nicht

Wie alt ist denn der Kleine??
      Habt ihr ihn aus einer Zoohandlung?
      Was hat er für eine Spritze bekommen und gegen was soll die helfen?

Es ist sehr wichtig, dass der Kleine doch noch was frisst. Verweigert er jegliche Nahrung? Und was hast du ihm denn schon angeboten? Und was fütterst du sonst so? Vielleicht kannst du etwas Babymöhrenbrei in eine Spritze tuen und ihm anbieten!? Oder probiers mal mit Banane oder irgendwas, was er sonst nochgerne mag.

Grüße coco
      Grüße von coco
      Danke Coco.Es ist eine Antibiotikaspritze und als ich das geschrieben habe hat er alles,auch Banane abgelehnt.Was er sonst noch gerne mag ist schwierig, da wir die beiden erst seit Montag Mittag haben.Und der zweite frißt so viel und schnell(verglichen mit gesunden Kaninchen)dass wir noch gar nicht beobachten konnten was Teddy wirklich schmeckt.Das mit dem Möhrenbrei merke ich mir,hatte auch schon was in diese Richtung überlegt.Aber als ich mit neuen Trinkflaschen(damit ich Trink und Breifl. habe +für das 2.Hasenbaby das gesund ist)hoppelte er mit einem zerbissenen Blatt im Schnäutzchen zum Türchen. War ich froh!Es war wahrscheinlich die Zeit, die die Spritze zum Wirken brauchte.Da die Häschen jetzt getrennt sind habe ich den Käfig so gedreht dass er den unglaublichen Appetit des zweiten sieht.Außerdem bin ich mit ihm auf dem Arm in den Garten da hat er ein bißchen von den Blättern des Apfelbaumes geknappert.Jetzt sieht er doch schon viel besser aus,ein wenig hat er auch im Zimmer hoppeln dürfen,ohne Bewegung hat man ja keinen Hunger. Hoffentlich reicht das aus,heute Mittag sah er schon bemittleidungswürdig matt aus.Morgen geht es dann wieder zum Arzt.Konnte leider den Zoohändler nicht erreichen(bei ihm war er nur ein paar Stunden).der kleine hatte noch einen Bruder, vielleicht ist der ja auch krank.Da wir noch nicht genügend Kot beim Tierarzt hatten,wissen wir auch noch nicht genau, was ihm fehlt.Rosy

Tja,obwohl er gestern abend etwas gefressen hat,gab es heute noch nicht genug Kot zur Untersuchung. Allerdings hat der Arzt ertasten können dass sich wieder geformter Kot im Darm befindet und wenn wieder cellulosehaltiges Futter nachgeschoben wird müßten die Mengen die im Bauch sind raus kommen. Nur,er hat wieder mit Fressen aufgehört.Ein zwei Hälmchen im Garten,sonst nichts.Ich habe gehofft,dass die Spritze wieder irgendwann wirkt,ihn in den warmen Garten gesetzt,ihm Karottensaft(bayqualität)angeboten, so gesetzt,dass er den anderen fressen sah,die Katze hat sich zu ihm in die Nähe gelegt,was ihm wohl gefiel,denn er legte sich sofort noch ein Stück näher,haben ihm vorsichtig das Bäuchchen gestreichelt-gefressenhat aber nicht. :think:Heute morgen sah er viel besser aus, aber langsam sinkt meine Hoffnung. :sad:Wie könnte ich ihn nur noch motivieren?? :sad:
      Wie geht es denn dem Kleinen??
      Ich hoffe es gibt keine schlechten Neuigkeiten.

Wenn er am Apfelbaum rum gefressen hat, kannst du ihm vioelleicht mal ein paar Blätter oder Zweige abmachen und hinlegen. Meine Zwei lieben Zweige und vielleicht schmecken sie ihm auch.

Du kannst ihn auch Zwangsernähren, indem du ihm die Spritze mit Brei (möhrchen mit banaenmatsch oder pürirtes Gemüse) seitlich in den Mund schiebst. Du kannst ihm ganz langsam etwas reindrücken,aber nicht zu schnell, damit er sich nicht verschluckt.

Wieviel kotkügelchen möchte denn dein TA? Ich galube euer kleiner Spatz hat Kokizidien und damit ist vorallem bei Jungtieren nicht zu Spaßen. Frag doch mal deinen TA, was er davon hält und ob er meint, dass er bekämpfende Mittel geben soll oder nicht.

Ich wünsche euch Alles Gute!!

Grüße coco
      Grüße von coco
      Hallo Coco ich habe gute Nachrichten!Aber da ich eine Woche michüber 90°des Tages um Kaninchengekümmert habe lag so viel an ,dass ich nicht gleich geantwortet habe . Teddy ist noch nicht gesund aber er frißt wieder und ist neugierig und will immer im Garten freihoppeln . Es kann so schön sein ein Kaninchen fressen zu sehen.Der Kot hatte keine Kügelchen nur Schleim deshalb hatte der Tierarzt den Verdacht ,dass der Hase in Wiriklichkeit an Verstopfung wegen der Pellets beim Händler litt ,da der ja sagte, die Tiere hatten Grünfutter en Masse. Als wir genügend Schleim hatten hat der Tierarzt gleich alles andere liegeenlassenUntersucht und Entwarnung gegeben.Da konnten biede wieder zusammen und er begann zu fressen .Am meisten frißt er aber wenn er es selbst im Garten abbeißen kann.Der Tierarzt hatte schon am Tag zuvor gespürt dass sich im Bauch wieder festere Masse bildet nur die Masse kam nicht raus.Ein Klistier hätte im diesen Fall wohl eher die freien Stellen ausgefüllt und die harte Massekaum benetz,also das Ganze möglicherweise verschlimmert.Und die beiden zusammensetzen ohne endgültige Sicherheit wollten wir dann doch nicht, auch der Tierarzt wollte es nicht riskieren.Muß jetzt leider Schluß machen,Danke dass du geschrieben hast,Rosy

Ich würde ihn noch nicht als topfit bezeichnen aber er ist gut drauf frißt macht Kügelchen wenn auch noch nicht ganz normale und es tut wohl noch etwas weh wenn es raus kommt und stinkt noch ein bißchen werde es jetzt mit Joghurt probieren,da hatten wir schon einmal guten Erfolg.Als gesund bezeichne ich ihn erst wenn er 2-3 Tage völlig normalen Kot hat und gut riecht.Er ist auf alle Fälle nicht mehr richtig krank . Ich danke euch für eure Unterstützung,Rosy :biggrin:
      Hallo!

Mit Jogurt?
      Damit würde ich nun garnichts rumexperimentieren, denn damit gerät seine Verdauung nur aufs neue wieder durcheinander, weil Milchprodukte nun ganz und garnicht zum natürlichen Futter von kaninchen gehören. Kaninchen sind reine Veganer.

Was fütterst du eigentlich so normalerweise?

Grüße coco
      Grüße von coco
      Hatte einmal en Vorschlag mit Joghurt von einem Tierarzt(noch bei Flock) und da hats geholfen. Habe aber jetzt Namen von Kaninchenmed.die die Darmflora wieder in Ordnung bringen sollen.Hoffentlich bekomme ich sie.Normalerweise füttere ich Heu, Gras ,Löwenzahn,Wegerich,(garantiert ungespritzte )Karotten mit Grünzeug,Fenchel,Äpfel, manchmal ein Stück Banane,Basilikum ,Petersilie vielleicht einmal in der Woche eine süße Mandel oder Walnuß,ungespritzter Salat Kopf Endivie Chigoree Radiccio,Tompinambur, Süßkartoffel Petersilienwurzel Erdbeere-aber den Kleinen haben wir ja noch ncht lange,allerdingsjetzt futtert er mit Appetit.Unser alter Flock stand sehr auf KNöterichblätter wann immer er die erwischen konnte,und er bekam immer Sommer manchmal ein kleines Stück Gemüdegurke das kann ich Junghasen natürlich nicht versuchen.Grüße Rosy
      :sad:Leider ist Teddy jetzt doch gesorben!Er hat wieder mit Appetit und gut gefressen,ist im Garten und Haus gehoppelt und hat die Umgebung erkundet, der harte Stuhl war endlich rausgekommen,doch dann ging das ganze unvermittelt in Durchfall über und noch ehe ich die Medikamente für die Darmflora hatte war am Mittwoch Morgen tot. :cry: Er war so ein hübsches Baby,mit Augen die trotz einem Funkeln als es ihm gut ging unglaublich lieb und sanft waren.Ich habe schon viele Tiere und Menschen gekannt,seine Augen waren wirklich etwas ganz Außergewöhnliches. Jetzt haben wir das nächste Problem. :rolleyes:Damit unsere kleine pelzige Kanonenkugel Merlin nicht allein aufwächst haben wir heute schnell Teddyd Bruder geholt,der Kot im Käfig war etwas trocken aber OK Fressen sollen sie anfangs heu zusammen. Getrennt aber Frischfutter und Pellets,denn das ist der Kleine natürlich inzwischen gewöhnt und ich will langsam umgewöhnen.Nur ,womit wir nicht gerechnet haben die 2greifen sich Wütend an und beißen nacheiander. Dabei ist es doch gerade etwas über eine Woche her,dass sie noch im gleichen Käfig saßen die 2braunen, der schwarze und ein Meerschweinchen.Und da waren sie ruhig .Nur deshalb bin ich doch heute los um den Bruder zu holen.Natürlich auch weil uns das übriggebliebene damals schon leid tat.Ich weiß gar nicht was ich machen soll wenn die beiden sich nicht vertragen,wo bloß einen 2. Käfig hinstellen?Kurzfristig schon aber auf Dauer?Wenigstens hat sich unsere Katze riesig gefreut als wieder so ein braunes kam,hat sie sich doch immer im Garten neben Teddy gelegt und ihn ab und zu liebevoll angestupst,was ihm auch sichtbar :sad: gut tat .Traurige Grüße Rosemarie
      Hallo

tut mir leid, daß dein Kaninchen gestorben ist :cry:

wie läuft es denn inzwischen zwischen den beiden?

es ist leider ganz normal, daß sich manchmal Tiere, die sich noch vor einigen tagen gut verstanden haben, sich auf einmal nicht mehr "riechen" können...

Wenn sie sich immer noch nicht verstehen, empfehle ich dir eine Zusammenführung auf neutralem Raum. Das klappt eigentlich meistens sehr gut :wink:
      Wenn man ein neues kaninchen einfach zu dem schon vorhandenen setzt, greift dieses normalerweise direkt an, weil da ja ein "Eindringling" im eigenen Revier ist (hat sich so angehört, als ob ihr ihn direkt zu eurem Ninchen gestzt habt).

hab in diesem Jahr auch ein Kaninchen verloren, das schweren Durchfall hatte - Gastronterities. Bei ihr war eine Entzündung an der Magenwand. Wir haben fast 10 tage gekämpft und es wurde (ähnlich wie bei euch) besser, sie hat auch wieder normale Böbbel gemacht und ist wieder rumgelaufen.
      Hatte allerdings in der Zeit fast 500g an gewicht verloren und lag dann später tot im Käfig - Herzversagen (laut Obduktion)

kann deshalb nachempfinden, wie es dir geht und wünsche dir alles Gute
      Hallo Snowball heute Nacht schlafen die beiden zum ersten mal zusammen im Käfig.Hatte die beiden gleich getrennt,da ich Angst hatte sie verärgern sich so, dass es nicht mehr gut zu machen ist. Die beiden Käfige stellte ich nebeneinander und deckte sie nachts mit einem gemeinsamen Tuch zu.Sie konnten sich riechen und sahen sich. Dann ließ ich einen frei laufen und einer war im Käfig abwechselnd.Sowohl im Zimmer wie auch im Garten.Sie beschnupperten sich durch den Käfig .Dann gemeinsamen Freilauf. Mit kurzer Rauferei,man konnte sich ja aus dem Weg gehen.Sie beobachteten sich dann auf Abstand, knabberten am Apfel,den der andere angeknabbert hatte und kam sich näher.Dann begannen sie sich zu beschnüffeln ,jagen und dann gegenseitig zu putzen.Noch getrennter Käfig,nur gemeinsamer Auslauf.Heute Mittag dann im Gras gemeinsam unter dem Käfigoberteil.Sie schienen sich jetzt zu lieben wie zuvor Merlin und Teddy.Also heute Nacht Merlin und Frodo (so heißt das Brüderchen)zusammen.Unsere Tochter schläft ja im gleichen Zimmer,aber ich schätze, es gibt keine Probleme mehr.Tut mir leid,dass ihr das Gleiche erleben mußtet.Bei uns war es übrigens das 2.Kaninchen in 2Monaten,unser- 8jähriges Flöckchen verloren wir
      an den Folgen eines Fettgeschwürs.Liebe Grüße Rosy () ()
      o
      Um 7uhr morgens ging der Punk ab jeder wollte auf dem neuen Häuschen das ich noch reingestellt habe sitzen,Riesenbeißerei,meine Tochter mußte sie trennen,die Nächte müssen wir wohl noch trennen,aber lange gehts nicht mehr (jetzt lieben sie sich wieder)Schönen Feiertag wünscht Rosy