Katze scheu und nicht stubenrein!

Katze scheu und nicht stubenrein!

Hallo,
      ich schreibe hier mal im Auftrag meiner Mutter nachdem ich bei meinem Katzenproblem so netten Rat bekommen habe:-)

Also die Situation ist folgende:
      Meine Mutter hat vor einem Jahr eine ca. 3 jährige Katze aus dem Tierheim geholt, da sie für ihre Gina Gesellschaft wollte. Wir waren alle zusammen im Tierheim und sofort von Shanti begeistert, sie kam sofort zu uns und war total verschmust. Also haben wir sie mitgenommen.
      Tja leider ist sie zuhause ganz anders. Sie kuschelt zwar immer noch gerne, aber nur auf dem Bett. Das Schlafzimmer liegt eine Etage höher als der Rest der Wohnung, dass heißt sie liegt den ganzen Tag unter dem Bett. Ganz selten kommt sie zum fressen runter in die Küche, oder um auf den Balkon zu gehen. Sie ist sehr schreckhaft und sobald man sich irgendwie bewegt rennt sie rauf unters Bett. Seit einiger Zeit fängt sie an auf den Teppich zu pinkeln, aber nur auf diesen einen Teppich im Wohnzimmer!
      Mit Gina versteht sie sich eigentlich gut, oder sagen wir mal Gina mag sie sehr, sie fängt nämlich auch schon an mit Shanti unter dem Bett zu liegen.
      Wie haben sie jetzt seit einem Jahr und es wird einfach nicht besser, sondern eher schlimmer! Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation, wie schaffen wir es wenigstens das sie wieder stubenrein ist?

Bin für Hilfe sehr dankbar

lg
      Saskia
      Hi Pinkey,

wisst ihr noch, wann Shanti angefangen hat auf diesen Teppich zu pieschern?

So ein Piescherproblem (wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind) kann sehr viele Ursachen haben, aber immer bedeutet es Stress für die Katze. Denn diese Tiere sind sehr reinlich und pieschern nur im äußersten Notfall (aus ihrer Sicht) woanders hin.

Ich zähl dir hier mal ein paar Gründe auf, so mal rein ins Blaue getippt :

Shanti mag die Toiletten nicht.
      - Art der Toilette (manchen Katzen gehen zum pieschern in eine andere Toilette, als für's große Geschäft, benutzen aber nicht die einer anderen Katze mit. diese Mieze bräuchte also selbst 2 Toiletten für sich allein), die Art der Streu, mit Haube oder lieber Ohne, der ort an dem die Toilette steht........das sie sehr wohl ihr großes Geschäft darin macht, zeigt jedoch, dass sie zumindest dafür die Toilette toleriert.

Ist der Teppich neu?
      Es kann sein, dass sie dessen Eigengeruch nicht mag oder aber sie liebt die beschaffenheit des Teppichs für ihr kleines geschäft. Bei beidem hilft wohl nur den teppich zu entfernen und zu schauen, was sie dann macht.

Auf jeden Fall sollte man den Teppich mit spezial Mitteln reinigen, die bekommt man in der Zoohandlung. Diese neutralisieren den Uringeruch, damit Shanti nicht jedes Mal erneut davon angelockt wird. Normale Reiniger helfen nicht! Die Katze hat so eine feine Nase, dass sie den uringeruch immer noch riecht, auch wenn wir längst mit der Nase im Teppich hängen und nichts mehr zu riechen meinen :wink:

Es kann auch ein Teritorialesproblem sein. Heisst, der untere Bereich des Hauses wird eher von Gina "beherrscht", da Shanti sehr ängstlich ist, wagt sie Gina nicht imernst ihr Revier/Gebiet streitig zu machen und setzt einfach nur ihre Marke darauf. Diese zeigt Gina, dass Shanti da war und sie gerne dominater wäre.

Das die Katzen sich ansich gut verstehen, schliesst leider nicht aus, dass Shanti gerne dominater sein würde, sich noch aber nicht traut und das Fremdpieschern nur ein erstes Anzeichen dafür ist, dass Shanti mehr Besitz von dem haus ergreifen möchte.

Es ist etwas schwerer an solche Problemursachen ran zu kommen, da muss man sich sehr viel einfallen lassen, denn nur aus unserer Sicht handelt die Katze "komisch" - für sie ist es ganz normal ihr Revier zu markieren, eben gerne auch mit Urin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skneeze“ ()

Mhh, also was die Toiletten angeht, kann man sagen das beide Katzen beide Klo`s benutzen, wobei sie das eine Klo eher fürs große Geschäft nutzen und das andere zum pipi machen. Shanti pinkelt dann noch zusätzlich auf den Teppich.
      Der Teppich ist ungefähr ein halbes Jahr alt, Shanti nutzt den Teppich seit ungefähr einem Monat als Toilette....
      Shanti ist zwar Menschen gegenüber sehr scheu, gegenüber Gina ist sie aber eher die dominantere von Beiden. Gina scheint das nicht zu stören und unterwirft sich ihr absolut freiwillig.....
      Original von pinkey
      Shanti ist zwar Menschen gegenüber sehr scheu, gegenüber Gina ist sie aber eher die dominantere von Beiden. Gina scheint das nicht zu stören und unterwirft sich ihr absolut freiwillig.....

Nicht bös gemeint, aber das kann für uns Dosis auch nur so aussehen :wink:

Hat sich denn vor einem Monat, also als das pinkeln bei Shanti begann, irgendetwas verändert bei deiner Mom?

Ist sie länger/öfter außer Haus?

Futterumstellung der Katzen?

Tierarztbesuch?

Neue Möbel?

Neue Reiniger?

Neues Familienmitglied?

Besucher, die selbst Katzen/Hunde haben?
      Der mitgebrachte geruch stört einige Katzen anscheinend

So, letzte Frage für heute :wink: - ward ihr denn mal mit ihr beim TA und habt abklären lassen, dass hinter dem pieschern irgendeine organische Krankheit stecken kann?

Ich weiß, dass das herausfinden sehr schwer ist, aber nicht den Mut verlieren - es gibt für jede Verhaltensänderung/störung einen Grund, man muss ihn nur finden :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skneeze“ ()