campylobacter jejuni -kind-katze-übertagung ?

campylobacter jejuni -kind-katze-übertagung ?

:rolleyes:
      HALLO.
      ich bin auf der suche nach infos - bzw erfahrungswerten.
      mein sohn hat ( hatte ) eine infektion mit campylobacter jejuni bakterien. ( zum glück nicht schlimm im beschwerdebild ) . ich frgate mich die ganze zeit, von welchem nahrungsmittel er das wohl haben könnte....mir fiel es nicht ein, da wir fast nie fleisch etc essen. nun haben wir aber seit 4 wochen eine kleine katze.
      sie hatte 3 - 4 mal ganz leichten durchfall, eher " nur " breiig und auch in größeren abständen, also nicht täglich. ich bin daher nicht zum doc, da sie frißt, sich putzt und auch sonst fit ist. bin auch nicht unerfahren mit katzen und fand sie gesund.
      bei meinem nachlesen über campylobacter stieß ich darauf, dass das auch über katzenkot übertragen werden kann. daher kam ich zur überlegung, ob er es von der katze haben könnte....

nun hat mein sohn nichts mit der reinigung des katzenklos zu tun. aber natürlich kuschelt er mit der katze.
      wer weiß, genaueres zur übertragung katze - kind ???????und auch katze - katze ( wir haben zwei, die zweite hat nie durchfall gehabt )
      ist das eine häufige übertragung ? verschwindet das auch ggf bei der katze " von allein "- falls sie es hat ? ( menschen werden ja zunächst nicht behandelt.)
      sollte ich dennoch zum doc mit der katze ?
      wer hat erfahrungswerte....vielen dank und gruß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lotta“ ()

moin lotta,

diese bakterien werden ja nicht unbedingt nur durch den fleischverzehr im körper angesiedelt.
      es kann ebenso frische kuhmilch als überträger oder bereits verdorbene lebensmittel daran schuld sein.sind sie doch in der gleichen sparte wie samonellen anzusiedeln

da die ansteckungszeit 3-4 wochen ist ,kann ich deinen gedankengang schon nachvollziehen mit der gleichzeitigen aufnahme der katze.
      soviel ich jetzt in erfahrung bringen konnte wird es mit AB beim menschen behandelt,weiss allerdings nicht ab welchem grad der erkrankung dies eingesetzt wird.

wie wäre es wenn du eine kotprobe der katze dahingehend untersuchen lässt?
      durchfall egal welcher art und häufigkeit sollte immer vom TA abgeklärt werden,entzieht er doch dem tier viel lebenswichtige feuchtigkeit.

RE: campylobacter jejuni -kind-katze-übertagung ?

Schau mal hier findest Du Infos zur Übertragung, zu nötigen Vorsichtsmaßnamen und zur Therapie:
      de.wikipedia.org/wiki/Campylobacter_jejuni

Die Inkubationszeit bis zur Symptomatik wird dort mit 3-10 Tagen angegeben, aber Möglichkeiten sich zu infizieren gibts viele, muss nix mit der Katze zu tun haben.

Grüße
      Tina
      Ich hatte vor zwei Jahren auch mal das Vergnügen, Bekanntschaft mit dem Campylobakter zu schließen. Endete übrigens im Krankenhaus (eine unterhaltsame Woche Einzelhaft im Isolierzimmer).

Mein Doc meinte, diese Infektion bekämen meistens Kinder durch Spielen im Sandkasten, Hände nicht richtig gewaschen, etc. - die Infektion durch Haustiere ist aber auch möglich. Die Katzen putzen ihren Poppes ja auch mit der Zunge, wischen danach genüsslich durchs Fell und verteilen mögliche Erreger unwissentlich da wo Dosi auch gerne mal streichelt. Und schon ist es passiert - also ich als Hygienebewusster Mensch wasch mir trotzdem nicht jedes Mal sofort die Hände, wenn ich eine Katze angefasst habe - da hätte ich den ganzen Tag ja nichts anderes mehr zu tun.

Dieses Sandkastenphänomen kann ja auch dadurch zutage treten, dass Sandkästen gerne als überdimensionales Katzenklo missbraucht werden von unseren Fellnasen..... und schwupps, hat man den Campylobakter.

Aber im Endeffekt sollte man es locker sehen - schließlich hat diese Infektion keine schlimmen Folgen und ist zwar unangenehm, aber durchaus zu überleben.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo.
      erstmal danke für die antworten.
      ich war dann heut doch mit der kleinen katze beim tierdoc und habe ihm unsere geschichte mal geschildert.
      obwohl auch er die katze total fit und munter fand und sie ja akut keinen durchfall hat, bekommt sie nun antibiotika.
      der doc meinte auch, die symptome der katze könnten schon darauf hinweisen, das sie den campylobacter hat.
      obwohl sie eben keinen dauerhaften durchfall hatte etc.
      da wir sie jetzt medikamentös versorgen, sind wir damit erstmal auf der sicheren seite. eine stuhlprobe wird dann in etwa drei/ vier wochen untersucht, um sicher zu gehen.
      meinem sohn geht es soweit gut....kein bauchweh mehr .
      aber auch bei ihm wird es eine stuhl - nachuntersuchung geben.
      schon ne blöde sache sowas...aber zum glück scheint es ja für uns glimpflich auszugehen. hatte auch gelesen, dass das richtig schlimm werden kann.
      also, nochmals danke für die reaktionen. :clap:
      grüsse an alle katzenfreunde....
      Nun ja - ich konnte überhaupt nichts mehr drinbehalten, nicht mal Tee, hatte fast 40 Fieber, Krämpfe, alles geschwollen und nachdem ich vier Tage zu hause herumgelegen hatte, es immer schlimmer wurde und ich echt nichts mehr konnte, brachte mich mein Mann ins Krankenhaus. Tropf, Schmerzmittel, AB - und nach einer Woche war ich wieder hergestellt. Lustig war das nicht, aber wenn man sich rechtzeitig behandeln lässt, ist die Sache bald vergessen.

Wenn es übrigens nach meinem Hausarzt gegangen wäre, hätte ich noch ein paar Tage halbtot auf dem Sofa herumgelegen und hätte auf mein Ergebnis der Probe gewartet - den Hausarzt hab ich mittlerweile gewechselt! :evil:

Kinder stecken so eine Erkrankung meist ja noch besser weg als Erwachsene. Und ich war nach ca. 4 Wochen wieder komplett in altem Zustand.... Meine Katzen waren übrigens gar nicht krank!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()