warum lässt er sich nicht bürsten?

      warum lässt er sich nicht bürsten?

      immer wenn ich garfield bürsten will gibt das bei uns ein riesen theater obwohl wir sehr vorsichtig sind und im nicht weh tun haut er jedesmal ab oder kratzt und beisst um sich. wie macht ihr das beim bürsten oder sind eure katzen dabei alle lieb? gibt es irgendwelche tricks?
      Dabei sind längst nicht alle Katzen lieb :D

      Bonnie liebt es, die schmeißt sich dann auch auf den Boden - und Baby fängt an zu knurren...

      Geb nicht auf, sondern bürste ihn immer wieder mal, und anschließend dann ein Leckerchen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      den kater bürste ich wenn er abgelenkt ist. er mag es nicht unbedingt gebürstet zu werden. aber alles extrem vorsichtig. nicht festhalten und ihm die möglichkeit geben fliehen zu können. wenn er sich bedrängt fühlt, dann gerät er wohl eher in kratz und beißlaune und verbindet etwas negatives mit kratzen.


      wie bürstet ihr den kater im moment ? einer hält fest, der andere bürstet ?
      Wir verbinden das Bürsten mit streicheln - mit der einen Hand streicheln, mit der anderen bürsten. Baby läßt es sich aber wie gesagt trotzdem oft nur kurz gefallen und haut lieber ab.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Mustangsally,

      vielleicht mag Dein Garfield einfach die Bürste (also die Borsten) nicht?
      Was für eine benutzt Du denn?

      Meine Marie zB mag nur die Naturborsten, mein Tequilla dagegen liebt die harte Bürste mit diesen Stahl(?)zinken.

      Immer streicheln und dann ein Bürstenstrich ist eine gute Übung, habe ich bei marie acuh so gemacht, bis sie die Bürste dann endlich akzeptiert hat (sie kannte es vorher nicht, wurde 10 jahre lang nicht gebürstet und auch sonst nicht gepflegt).

      Viel Erfolg
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hast du es denn schon mal mit einem dieser Massagehandschuhe probiert? Die kann man sich über die Hand ziehen (ok, erklärt ja der Name :rolleyes: :D) und die Katze merkt kaum, dass sie gebürtet wird, da sie streichel von deiner Hand ja gewohnt ist.

      Sobald dein Kleiner das genießt, kannst du ja mal eine Bürste mit ins Spiel bringen, ohne groß aufhebens darum zu machen.
      Warte z.B. darauf, dass er auf deinem Schoß liegt und schläft, dann ganz leicht anfangen (natürlich nicht so, dass er sich erschrickt), sobald er es genießt, kannst du ja weiter machen.
      Sollte er die Augen öffnen und Abwehr zeigen, dann lass die Bürste langsam verschwinden und streichel mit der Hand weiter, bis er sich wieder wohl fühlt. Das Thema bürsten ist dann auch erst mal wieder beendet, denn er soll sich in erster Linie ja nicht vor dir fürchten. Also blos nie mit der Bürste in der Hand hinter ihm her rennen, weil er nicht so will, wie man selbst..........aber das versteht sich ja von selbst :wink:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bürstest du das kleine Kerlchen in deiner Sig? Also eine normale Kurzhaarkatze? Die müssen eh nicht übertreiben gebürstet werden........also wenn man merkt, dass er verstärkt haart oder halt so 1x die Woche schnell drüber - aber da würd ich den Kater zu nichts zwingen, wenn er es wirklich partout nicht mag.
      Bei einer Langhaar muss man ja ran *seufz*
      Hallo,

      also unsere Josie hat sich als kleine Katze gar nicht bürsten lassen, da wurde ich gebissen und gekratzt und auf einmal liebt sie es. Am liebsten stundenlang, so dass Ingo und ich lange arme bekommen.

      Sie ist sogar soweit, wenn ich mir morgen die Haare föne, dass sie schreiend neben mir hockt und auch gebürstet werden will. Der kleine Unterscheid ist dann, dass es nicht ihre Bürste sein darf sondern meine Bürste bzw. eine von vielen. Sie liebt es mit meinen Bürsten "gestriegelt" zu werden.

      Abwarten und immer am Ball bleiben.

      Lieben Gruß
      Heike, Ingo mit Josie
      :dance: :hug: :hug: :hug:Seitdem ich eine Katze habe, betrachte ich das Leben mit anderen Augen :dance: :dance: :dance: :hug:

      Jeder Tag ohne eine Katze ist ein vertaner Tag

      DANKE Josie, dass es dich gibt

      Janosch mein Wirbelwind du bist einfach süß!!
      banndy zeigt mir immer wo ich ihn gerade bürsten soll , er dreht und wendet sich in alle richtungen :dance:denn bobby dagegen durfte ich nur mit staubsauger und polsterbürste darauf saugen :eek: :whistle: :doh:das war sein ding , die soffy wenn sie die bürste auch nur sehen tut ist weg und sagt sich : neeeeeeeeeee mit mir nicht , das mach ich mir selber :think: :D
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Hi Mustangsally

      Ich hatte die gleichen Probleme wie du ich betone h a t t e :D
      habe auch alles und jede Bürste versucht.
      Also ich habe auch die mit Stahl weil da einfach die meisten Haare rausgehen( es ist halt so mit silbern und etwas hart).
      konnte machen was ich wollte sie lief immer weg :naughty: ja bis heute
      sie hat geschlafen und da fing ich an sie zu bürsten es hat ihr gefallen sie hat sich richtig breit hingelegt und sich richtig schön gedreht es war so als würde ich sie kraulen sie war begeistert na und ich natürlich auch. :dance:
      Hoffe ich konnte dir Hoffnung machen, vielleicht klappt es ja auch bei dir. :pray:

      Viel Glück
      LG chrissi