Kratzen an Schaumstofftapete

Kratzen an Schaumstofftapete

Hallo

Also so langsam verzweifeln wir wirklich...

Kitty unser 1 jähriger Kater hat immer fein sein Kratzbaum benutzt... :clap:
      Seitdem aber Mia ( 12 Wochen alt ) bei uns ist hat sie den grossen gezeigt wie toll es doch ist an den Tapeten zu kratzen. :dance:
      Mittlerweile wissen beide das sie das nicht dürfen, aber sobald wir nicht da sind, auch wenn es nur kurz ist , machen sie das wieder,haben jetzt auch festgestellt das es meistens nachts passiert.
      Habt ihr einen wirklich guten Tipp?
      Wasserpistole bringt nichts das freut die beiden so richtig habe ich das Gefühl....
      Kratzmöglichkeiten haben wir natürlich auch genug 2 Kratzbäume u.s.w.

Danke im Voraus

Jasmina und Kitty, Mia

Hallo,

soweit ich weiß gibt es ein Spray, dass man auf die Kratzstelle sprüht und die Katzen sollen dann wohl aufhören daran zu kratzen.
      Da kenne ich mich aber nicht wirklich mit aus - Eyperten da? :wink:

Könntest auch ein Kratzbrett an der Stelle anbringen!
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Hallo,

also ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Alufolie über den betroffenen Stellen helfen soll. Die Katzen mögen es wohl nicht, wenn sie mit den Pfoten dadran kommen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Bei uns hat nichts geholfen - wir hatten Rauhfaser, die verlockt auch wohl zum Kratzen.

Jetzt haben wir den Flur und die Stube renoviert - im Flur direkt die Wand farbig gestrichen, und in der Stube haben wir Velours-Tapeten, und da war noch keiner dran...

Der Spray nützt nicht wirklich was, wie ich aus eigener Erfahrung schreiben kann...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Spray aus dem Zoogeschäft war auch bei uns ein totaler Flop. Haben an den Stellen Kratzbretter angebracht, da können sie sich nun dran austoben.
      Zitronen- oder Limonenduft mögen Katzen wohl auch nicht, vielleicht damit mal die Stellen einsprühen? :think:

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Original von hummel128
      also ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Alufolie über den betroffenen Stellen helfen soll.

Willst du in deiner Wohnung überall Alufolie an den Wänden hängen haben?

@Kitty
      Das Problem gab es bei uns auch, aber nach ein paar mal lautem Schimpfen hat es unser Kater dann auch verstanden.
      Da ging es recht einfach ihm das beizubringen.
      Na ja, und der Hund weiß auch, dass der Kater es nicht darf und hat ihn auch immer weggejagt
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      naja is auch nicht hübscher anzusehen wie überall Kratzbretter hängen zu haben!
      Außerdem war es nur eine von vielen Möglichkeiten, ich habe nicht gesagt, dass sie es machen MUSS!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also ich wäre für Tipps auch sehr dankbar.

Ich hab mitlerweile überall Kratzbretter und Eckschoner usw. hängen und Otis geht immer dort kratzen, wo halt grad keine Kratzbretter hängen. Er weiß auch genau, dass er das nicht darf und wenn er merkt, dass ich ihn erwischt hab haut er direkt ab...

Keine Ahnung was man da noch machen könnte...
      :dance: Es grüßen Otis (*03.04.2006) Baiko (*15.04.2006) und Henk (*02.09.2007) :dance:
      Tja, das Problem kenne ich nur zugut! Habe gerade meinen neue Wohnung bezogen und mich total neu eingerichtet! Dachte, jetzt wo meine bedien nach draußen dürfen, lassen sie die Tapeten in Ruhe, aber Pustekuchen! Zumindest der Kater kartzt täglich an ein oder zwei neuen Stellen. habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, ihn in liebevolle Hände abzugeben. Ist der absolutt letzte Ausweg, aber alles andere hat bei mir leider nicht gefruchtet. Entweder man kann damit leben, oder man muß halt seine eigene Konsequenzen ziehen.
      Vielleicht sprichts Du deinen Tierarzt mal auf Bachblüten an!? Soll ja angeblich auch helfen, damit sich die Ketzen wohler fühlen und die Tapten in Ruhe lassen. Ein Versuch ist es wert! Ht bei mir dummerweise nicht funktioniert!
      Gruß
      Dennis