Henne will brüten ohne hahn und ohne eier!!

      Henne will brüten ohne hahn und ohne eier!!

      :biggrin:Hallo @ all!!

      Ich habe seit ein mehreren Monaten 2 Kanarienhennen (sie wurden mir als Weibchen verkauft). Cheeky ist jetzt in der Mauser und Tweety läuft die ganze Zeit mit Haaren, Federn von Cheeky und mit Heu usw. rum. Dann tut sie das in den Futternapf und versucht sich darein zusetzen, was aber irgendwie nicht geht, weil der zu klein ist. Also sitzt sie da halb drin also ihr Hinterteil guckt raus. An ihrem Hintern sind wenig Federn nur noch Flaum und wenn sie im Futternapf sitzt, geht ihre "Poöffnung" immer auf und zu :lol: :D Dann flattert sie immer mit ihren flügeln im futternapf herum und macht so komische zwitschernde Geräusche... :dance: Aber so richtig viel harre usw liegen nicht im Futternapf............ Was soll ich jetzt machen?? Tweety will auch immer wenn sie im futternapf sitzt und Cheeky an dem 2ten ist der genau daneben hängt ist, macht tweety auch immer den Schnabel auf und will wahrscheinlich gefüttert werden!!!! (manchmal füttert Cheeky sie auch, aber nur nebeneinander auf der Sitzstange...

      Danke schonmal!!!!!!!!

      PS: Soll ich ein Nistmaterial und ein Niskörbchen in den Käfig stellen?? oder soll ich ihr Verhalten einfach ignorieren????? :dance:
      Hallo hast du nur die zwei Hennen oder noch zwei Partner dazu? Eventuell solltest du überlegen ob du nicht zwei Hähne dazu nimmst damit du zwei Pärchen hast. Ich denke deine Henne ist in Brutstimmung und möchte einen Partner.
      bin aber kein Experte . Ich denke auch zwei Hennen auf Dauer ist nicht das beste sie sollten schon einen gegeggeschlechtlichen partner bekommen.
      Beste Grüße Kaffeebohne :wink:
      Hallo!
      Kommt ein bisschen spät lol, aber naja...
      Mir erging es ähnlich. Uns flog diesen Juni ein gelber Kanari zu(vermutlich männlich). Wir suchten nach dem Besitzer, aber keiner meldete sich. Also kauften wir noch ein Männchen dazu. Ich weiß, Männchen+Männchen kann ganz schön zoff geben, aber wir waren eben keine Experten und die "Fachleute" im Tiermarkt, hatten uns versichert, dass diese Beziehung ohne Schwierigkeiten klappen kann. Wir suchten uns einen schönen Roten aus. Zwei Wochen später fing Fritz an sich komisch zu Verhalten. Er nahm Federn ins Maul und legte sie in den Futternapf. Er(!!) versuchte sich ein Nest zu bauen. Und siehe da, in kurzer Zeit hatte Fritz, den wir als Männchen gekauft hatten, drei kleine Eier gelegt. Doch sie brütete und brütete. Wir hatten Glück - keines der Eier war befruchtet.
      Auf jeden Fall solltest du deiner Kanarihenne ein Nest und entsprechendes Nistmaterial besorgen (gibts in jedem Zoofachhandel). Schau jeden Tag mal rein, ob sie schon ein Ei gelegt hat. Falls Nachwuchs nicht erwünscht ist, tausche die Eier gegen Plastikeier aus (gibts ebenfalls im Zoofachhandel). Nimm aber deiner Henne nicht einfach die Eier aus dem Nest und gib sie ihr nicht wieder! Das kannst du erst tun, wenn nach ca. 14 Tagen immernoch nichts geschlüpft ist.
      Wenn du ihr Verhalten ignorierst wird sie dir in deinen Futternapf Eier legen und ich denke nicht, dass das so toll wäre.

      Wir siehts denn aus? Hat sie schon was gelegt?
      Ich hoffe ich konnte dir helfen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kitty06“ ()