Noch ein übles ding unseres staates!

Noch ein übles ding unseres staates!

Das hier, das ist der Herr Müller. Der Herr Müller kommt aus Aretsried, das liegt in Bayern, also ganz im Süden.

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr im Supermarkt wart. Der Herr Müller stellt nämlich lauter Sachen her, die aus Milch gemacht werden. Naja, eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller verpackt sie schön und sorgt dafür, daß sie in den Supermarkt kommen, wo ihr sie dann kaufen könnt.

Die Sachen, die der Herr Müller herstellt sind so gut, daß sogar der Herr Bohlen dafür Werbung gemacht hat.

Weil der Herr Müller ein Unternehmer ist, hat er sich gedacht, er unternimmt mal was und baut eine neue Fabrik. Und zwar baut er sie in Sachsen, das ist ganz im Osten.

Eigentlich braucht niemand eine neue Milchfabrik, weil es schon viel zu viele davon gibt, und diese viel zu viele Milchprodukte produzieren, aber der Herr Müller hat sie trotzdem gebaut.

Und weil die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine Arbeitsplätze haben, unterstützt der Staat den Bau neuer Fabriken mit Geld.

Arbeitsplätze hat man nämlich im Gegensatz zu Milchprodukten nie genug. Also hat der Herr Müller einen Antrag ausgefüllt, ihn zur Post gebracht und abgeschickt.

Ein paar Tage später haben ihm dann das Land Sachsen und die Herren von der Europäischen Union in Brüssel einen Scheck über 70 Millionen Euro geschickt.

70 Millionen, das ist eine Zahl mit sieben Nullen, also ganz viel Geld. Viel mehr, als in euer Sparschwein passt.

Der Herr Müller hat also seine neue Fabrik gebaut und 158 Leute eingestellt.
      Hurra, Herr Müller. Nachdem die neue Fabrik von Herrn Müller nun ganz viele Milchprodukte hergestellt hat, hat er gemerkt, daß er sie gar nicht verkaufen kann, denn es gibt ja viel zu viele Fabriken und Milchprodukte.

Naja, eigentlich hat er das schon vorher gewußt, auch die Herren vom Land Sachsen und der Europäischen Union haben das gewußt, es ist nämlich kein Geheimnis. Das Geld haben sie ihm trotzdem gegeben.

Ist ja nicht ihr Geld, sondern eures. Klingt komisch, ist aber so.

Also was hat er gemacht, der Herr Müller? In Niedersachsen, das ist ziemlich weit im Norden, hat der Herr Müller auch eine Fabrik. Die steht da schon seit 85 Jahren und irgendwann hatte der Herr Müller sie gekauft.

Weil er jetzt die schöne neue Fabrik in Sachsen hatte, hat der Herr Müller die alte Fabrik in Niedersachsen nicht mehr gebraucht, er hat sie geschlossen und 175 Menschen haben ihre Arbeit verloren.

Wenn ihr in der Schule gut aufgepasst habt, dann habt ihr sicher schon gemerkt, daß der Herr Müller 17 Arbeitsplätze weniger geschaffen habt, als er abgebaut hat. Dafür hat er 70 Millionen Euro bekommen.

Wenn ihr jetzt die 70 Millionen durch 17 teilt, dafür könnt ihr ruhig einen Taschenrechner nehmen, dann wißt ihr, daß der Herr Müller für jeden vernichteten Arbeitsplatz über 4 Millionen Euro bekommen hat.

Da lacht er, der Herr Müller. Natürlich nur, wenn niemand hinsieht.

Ansonsten guckt er ganz traurig und erzählt jedem, wie schlecht es ihm geht.

Aber der Herr Müller sitzt nicht nur rum, sondern er sorgt auch dafür, daß es ihm besser geht. Er ist nämlich sparsam, der Herr Müller.

Sicher kennt ihr die Becher, in denen früher die Milch von Herrn Müller verkauft wurden. Die schmeckt gut und es passten 500 ml rein, das ist ein halber Liter. Seit einiger Zeit verkauft der Herr Müller seine Milch aber in lustigen Flaschen, nicht mehr in Bechern. Die sind praktisch, weil man sie wieder verschließen kann und sehen hübsch aus. Allerdings sind nur noch 400 ml drin, sie kosten aber dasselbe. Da spart er was, der Herr Müller. Und sparen ist eine Tugend, das wissen wir alle.

Wenn ihr jetzt fragt, warum solche Abgreifer wie der Herr Müller nicht einfach an den nächsten Baum gehängt werden, dann muß ich euch sagen, daß man so etwas einfach nicht tut. Ausserdem tut er ja nichts verbotenes. Er nutzt nur das System.

Wenn ihr aber das nächste mal im Supermarkt seid, dann laßt doch einfach die Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale Verantwortung" noch eine Bedeutung hat.

das stell ich hier nicht rein weil ich bei der konkurenz arbeite sondern weil ich mal die meinungen dazu hören will.
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:

RE: Noch ein übles ding unseres staates!

Original von Garfield2005
      das stell ich hier nicht rein weil ich bei der konkurenz arbeite sondern weil ich mal die meinungen dazu hören will.

Prust! :lol: :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Aber im Grunde ist dieser Herr Müller doch nicht ganz so schlau,
      Der Hätte ja auch noch weiter nach osten gehen können, in ein Land, wo dann auch noch die Arbeitskräfte billiger sind.
      Aber er traut sich nicht, in seinem Stammbundesland eine Fabrik zu schliessen, weil dort ja auch der Herr Stoiber und viele andere schlaue Leute wohnen, denn im Norden und im Osten sind die Kinder ja schon in den Schulen dümmer.

Wie Tina schon sagt, Sobventionen runter, dazu aber viel strengere Auflagen für erhaltung von Arbeitsplätzen im Gesamtkonzern.
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      :clap: :clap: :clap: :clap:Finde ich sehr gut von Dir Garfield Keine Reklame für MÜLLER MILCH, weil alzuschö is aaa nix.

Normalerweise wissen es die meisten, aber die wenigsten Verbraucher boykottieren es, dann könnte Herr Müller nämlich aus seine Frabrik im Osten schließen.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Wenn man jeden Arbeitgeber boykottieren würde, der sein Geld auf dem Rücken von Anderen mit allen Mitteln verdient, dürfte man überhaupt nichts mehr kaufen.
      Das wirklich üble an der Sache ist ja leider, daß je größer der Konzern ist, desto üppiger die Subventionen fließen, das gilt für die Landwirtschaft, für produzierendes Gewerbe, für Kultur und Kunst - da wo eh schon Geld sitzt geht per Subvention noch mehr hin, die kleinen bleiben auf der Strecke. Und die Gesetze sind derart einladend, daß JEDER Konzern diese "Mitnahmeeffekte" zelebriert.

Dazu kommt noch die Intransparanz für die Verbraucher. Man weiß heute ja fast nicht mehr welches Produkt zu welchem Konzern gehört, wo der sitzt, wo der Töchter hat und unter welchen Handelsnamen es das Produkt noch gibt.

Wusstet ihr, daß ein Unternehmen mit einer Auslandsniederlassung so rechnen darf:

Einnahmen in Deutschland
      - Ausgaben in Deutschland
      - Ausgaben im Ausland
      (Einnahmen im Ausland werden nicht berücksichtigt)
      = zu zahlende Steuer in Deutschland.

Lustigerweise führt das nicht selten dazu, daß Konzerne mit Milliardenumsätzen sich ins Minus rechnen und vom deutschen Staat STEUERN ZURÜCK BEKOMMEN! Das haben wir übrigens rot/grün zu verdanken.

Ich sag ja immer, wir müssten auf die Straße, alle. In anderen Ländern gäbs schon Ausschreitungen wenn sich Politiker die Hälfte solche Batzen erlaubten.

Grüße
      Tina
      man muss vielleicht dazusagen das der grossteil des gebäudes schon stand es war die damalige sachsenmilch erste ostdeutsche ag . da hatte sich die südmilch in etwas verrannt.
      müller hat dort die modernste molkerei zumindest europas und ist 3 grösster fruchthersteller der welt zudem baut er im moment an einer müllverbrennungsanlage also wer mal nahe dresden ist der abstecher nach leppersdorf lohnt allemal ist so ähnlich wie in wolfsburg die vw firma so gross wie die stadt
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Original von Kobold
      Wenn man jeden Arbeitgeber boykottieren würde, der sein Geld auf dem Rücken von Anderen mit allen Mitteln verdient, dürfte man überhaupt nichts mehr kaufen.

Lieber Kobold, es war ja auch nur mal wieder ein komischer Witz von Oma Waldi, ich erkläre dir auch warum:

Mein Ältester Sohn (Magister Politikwissenschaften und Ethnologie) war jüngstes Mitglied von Amnesty und bei Green Pech schwer angagiert.

Der hatte eine schwarze Liste und die haben alles an Marken Boykotiert die Die Appartheit unterstützen, Mutter war ein Mörder Weil sie Marlboro rauchte usw.
      Hut ab die haben das richtig durchgezogen.

Deswegen meine bösartigen Scherze ich selber müsste ja wirklich mehr darauf achten, aber es ist so die großen Konzerne haben wirklich die kleinen Unternehmen geschluckt, macht ein großer Konzern mal Konkurs wird er unterstüzt weil ja viele Arbeitsplätze daranhängen er bekommt teilweise seine Steuerschulden erlassen und dann macht er doch Pleite und firmiert um.

Geht ein Kleinunternehmer bankrott, dem hilft keiner. Oder wo sind unsere Tante Emma Läden. ????? Das Finanzamt ruft Dich das Finanzamt ruft mich das Finanzamt ruft uns alle nur das ruft muss man mit PF schreiben dann ist es korrekt.
      Oder wo steht in Mainz die größte Raubritterburg??? am Schillerplatz, heißt Finanzamt. Früher nannte man sie doch Raubritter und Weglagerer heute halt Politiker (wobei regierende Beante ich schwöre nicht gemeint sind) und Finanzamt (Bitte meine nicht die Leute die dort arbeiten)

In diesem Sinne mich nicht immer ernst nehmen, wen ich irgendwo mal meinen Senf dazugeben, zu Hause hab ich halt nix zu sagen, da werde ich von der Jugend hier niedergemacht und da probier ichs halt in einem Thread. Ist doch clever von mir oder?
      Gruß
      Oma Waldi aus Mainz
      Bilder
      • schilder_65.gif

1,96 kB, 70×70, 196 mal angesehen
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Also deine Geschichte ist ja sehr auf "Die Sendung mit der Maus" gemacht...zumindest von deinem Erzählstil her, also hoffe ich das diese Äußerung mit " ..die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine Arbeitsplätze haben" nur deshalb in den Raum gestellt worde sonst explodiere ich gleich.... :evil:
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Original von ElleDriver
      Also deine Geschichte ist ja sehr auf "Die Sendung mit der Maus" gemacht...zumindest von deinem Erzählstil her, also hoffe ich das diese Äußerung mit " ..die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine Arbeitsplätze haben" nur deshalb in den Raum gestellt worde sonst explodiere ich gleich.... :evil:

Das hört sich tatsächlich so an wie die Pusteblume : Da lebten mal ganz viele arme Leute dort in Sachsen, die hatten dort keine Arbeit gefunden drum kamen dann alle in den Westen und jetzt ist der Herr Müller in Sachsen ganz alleine und hat keine Arbeiter mehr. Deswegen braucht er unsere Hilfe trinkt nicht mehr soviel Müller Milch damit er mit seiner Produktion nachkommt.
      @elleDriver

Ich denke, Garfield2005 hat es so geschrieben, weil die Firmen für den "Ostaufbau" noch mehr unterstützt werden als sonst - es sollte sicher niemand persönlich angegriffern werden.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Leute, Garfild hat damit nichts zu tun.

Diesen Beitrag kannte ich schon aus dem Fernsehen, weiß aber nicht mehr wo.
      Das muss bei einem der Magazine wie Plus Minus oder Report gewesen sein.
      Also, beruhigt Euch, denn es geht nicht darum, irgend einen zu beleidigen, sonder auf humoristische Weise die Machenschaften eines gewissen Herren aus Aretsried mal aufzuzeigen :wink:

Liebe Grüsse von Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Es stimmt nicht,dass man gar nichts mehr kaufen kann,wenn man boykottiert.Nur vielleicht manche Dinge gezielter.Man muss ja auch nicht gleich alles boykottieren. Manche Firmen treibens noch schlimmer(schließen die Firma wenn sie eine neue brauchen lassen vor allem im Ausland Ruinenund Giftmüll zurück was billiger ist als neue Investitionen in einem bereits bestehenden Bau.Machen das all5-10Jahre und erhalten jedsmal EU Gelder, die betroffene Gegend braucht dann vielleicht noch mal Gelder für die Giftentsorgung und Strukturhilfe.Es müßten gar nicht alle Subventionen weg, es müßte nur anders kontrolliert und geregelt werden.ES gibt Länder wo Boykotte besser klappen. Nur ein Beispiel.als vor über 30 Jahren die Schweizer wollten, dass auch phosphatfreie Waschmittel hergestellt werden, wurde eine Woche oder so sehr wenig Waschmittel verkauft.Das hat Struktur und Logistik so durcheinander geworfen,dass sofort versprochen wurde die Herstellung phosphatfreier Waschmittel gezielt zu planen und das geschah auch. Obwohl doch klar war ,dass der Boykott nicht lange dauern konnte,es gab ja null Alternativen.Grüße Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hast Du eine Ahnung, was alles aus Fernost kommt, auf dem Rücken von ärmsten Menschen wird der Preis gedrückt, damit wir günstig einkaufen können. Ob nun der Herr Müller, unsere Steinkohle, chinesische Steinkohle, Bosch-Bohrhämmer, der Tschibo-Plüschtiger mit Holzrollen, der neueste Aldi-Sonnenschirm, egal was - immer ist dabei irgendjemand derjenige, der am wenigsten daran verdient und trotzdem dafür arbeiten muss. Ob nun unverdiente Subventionen oder Preisdrückerei auf einem Niveau, dass nicht mal mehr ein Stuhl für die Mitarbeiter drin sitzt (kein Scherz!! ich weiß das aus erster Hand - die Leute saßen auf Pappkartons) ist nun doch wohl wurscht.

Wenn Du bei jedem Joghurt sicher sein willst, dass er aus einem fair handelnden Unternehmen kommt und alle glücklich waren, die ihn produziert haben, musst Du ihn selbst herstellen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Boykott ist immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es wird auf eine Firma geschimpft und es wird boykottiert, aber tausend andere Unbekanntere lachen sich derweil ob des Pechs des Mitbewerbers in Fäustchen und sind selbst eben solche Ausbeuter. Kauf mal bei Aldi ein, freu Dich über günstige Kurse - Du würdest Dich wundern was da für ein Elend hintersteckt. Und das ist bei Tchibo das Gleiche, bei Lidl, bei Edeka, egal wo. Und das gilt natürlich für fast alle größeren Unternehmen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Das ist mir schon klar Kobold und auch das man dann fast gar nichts mehr kaufen dürfte. Vor allen ärgere ich mich über Firmen die hier ihre Produktionen einstellen die Leute entlassen und dann ins Ausland gehen weil sie dort Arbeiter billiger ausbeuten können. Ihre Produkte sollen aber hier von uns gekauft werden, aber wenn wir alle arbeitslos sind, weil solcher Machenschaften wer soll dann noch das Geld aufbringen um diese Produkte wenn auch billig zu kaufen.

Und das Garfield damit nix zu tun hat ist mir auch klar sein Beitrag las sich halt so ulkig wie aus einer Kindersendung und ich denke er hat selber Humor um unsere Beiträge und Frotzeleien darüber nicht alzu ernst zu nehmen.Da steht doch Garfield darüber oder???? Schöne Grüße an dich Garfield

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

ne ne, wer sich das ausgedacht hat ist egal. und persönlich fühle ich mich dadurch auch nicht angegriffen.
      Aber hat vielleicht einer von euch gewußt das Sachsen das einzigste Bundesland ist das SCHULDENFREI ist!? Dieses Klischee mit Ost und West ärgert mich sehr, es ist in den Köpfen der Leute so verankert das ich wahrscheinlich schon tot bin bis sich das ändert. Und das auch noch Firmen dieses Gedanken unterstützen ärgert mich noch mehr, denn nicht alle haben diese "Ostaufbau-Gedanken" bei vielen ist es doch nur zu ihrem eigenen Vorteil, wie bei dieser Geschichte hier....

Ich weiß ja nicht wer hier schon mal in Sachsen war oder wohnt...aber ich wohne in Dresden.
      Und die meisten Deutschen denken, wenn sie an Sachsen denken, an Plattenbauten und das man hier Farbenblind wird und alles schwarz weiß und grau sieht :rolleyes:

Und um den Beitrag (von wem auch immer....) mal fortzusetzen und dem Stil treu zu bleiben, schreibe ich jetzt einfach

..."...und da in Sachsen nicht weniger kluge oder weniger dumme Leute wohnen wie im restlichen Deutschland....werden sie auch hier genauso ausgenutzt zu Gunsten des Unternehmen M." :whistle:

Ob ich neben der Maus und dem Elefanten auch noch eine Stelle bekäme?!? :D
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Original von ElleDriver
      Aber hat vielleicht einer von euch gewußt das Sachsen das einzigste Bundesland ist das SCHULDENFREI ist!?

Dazu muss man aber auch wissen, daß die neuen Bundesländer durch den Länderausgleich und durch viele Sonderabschreibungsmöglichkeiten schwer profitieren weil sie eben leider (und das ist nun mal ein Fakt) wirtschaftsschwächer sind.

Dieses Klischee mit Ost und West ärgert mich sehr, es ist in den Köpfen der Leute so verankert das ich wahrscheinlich schon tot bin bis sich das ändert.

Es wird sich ändern, wenn Ost und West nicht mehr unterschiedlich behandelt werden. Da wird immernoch ein Solidaritätszuschlag verlangt, drüben werden Firmen subentioniert, hüben nicht, da geht der Länderausgleich hin wo er dort genauso dringend benötigt würde, dort gibts mehr Geld für Arbeitslose als da, da sind Gehälter niedriger als dort...

... und so weiter und so fort.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()