hab seit 5 tagen meine beiden kater (kastriert, geschwister) Asrael und Luzifer aus einem tierheim bei mir zuhause. mittlerweile haben sich beide ganz gut eingewöhnt. ich mache mir nur ein bisschen sorgen, was die gesundheit der tiere angeht. seitdem ich sie habe, haben beide täglich sehr oft genießt. da hatte ich noch gedacht, dass sie evtl. gegen irgentwas allergisch sind (z.B. hausstaub). doch es kam keine verbesserung auch als ich die ganze wohnung nochma durchgeputzt habe. am zweiten tag viel mir bei der reinigung der katzenklos auf, dass beide breiigen stuhlgang haben, "durchfall". und dann habe ich in den beiden tagen darauf 4 mal erbrochenes im flur entdeckt, und einmal gesehen wie luzifer erbrochen hat. ich kann also nichmal sagen, ob es nur luzifer war, oder vielleicht beide erbrochen haben (und es waren keine haare, sondern eher reste der letzten malzeit). ich nehm ganz normales katzenfutter (teils trocken teils naßfutter) von felix.

in den letzten beiden tagen hat keiner mehr erbrochen, und der stuhlgang ist etwas fester geworden (beide "sehen" auch wirklich nicht krank aus). aber heute viel mir auf, dass beide extrem nasse nasen haben, und beim genaueren beobachten stark aus der nase tröpfeln. is das katzenschnupfen? ich verstehe das nicht, da beide kater laut tierheim am letzten montag erstnoch dagegen geimpft wurden. ich sollte jetzt in 3 wochen mit ihnen nochma zur nachimpfung gehen. kann es vielleicht sein, dass das irgentwie nur nachwirkungen vom impfen sind? habt ihr schonma erfahrung mit katzenschnupfen gemacht? könnten sich menschen anstecken?
ganz lieben gruss
joshua
^v^