Katzenschnupfen oder Allergie?

Katzenschnupfen oder Allergie?

hallöchen, :cool:

hab seit 5 tagen meine beiden kater (kastriert, geschwister) Asrael und Luzifer aus einem tierheim bei mir zuhause. mittlerweile haben sich beide ganz gut eingewöhnt. ich mache mir nur ein bisschen sorgen, was die gesundheit der tiere angeht. seitdem ich sie habe, haben beide täglich sehr oft genießt. da hatte ich noch gedacht, dass sie evtl. gegen irgentwas allergisch sind (z.B. hausstaub). doch es kam keine verbesserung auch als ich die ganze wohnung nochma durchgeputzt habe. am zweiten tag viel mir bei der reinigung der katzenklos auf, dass beide breiigen stuhlgang haben, "durchfall". und dann habe ich in den beiden tagen darauf 4 mal erbrochenes im flur entdeckt, und einmal gesehen wie luzifer erbrochen hat. ich kann also nichmal sagen, ob es nur luzifer war, oder vielleicht beide erbrochen haben (und es waren keine haare, sondern eher reste der letzten malzeit). ich nehm ganz normales katzenfutter (teils trocken teils naßfutter) von felix. :think:
      in den letzten beiden tagen hat keiner mehr erbrochen, und der stuhlgang ist etwas fester geworden (beide "sehen" auch wirklich nicht krank aus). aber heute viel mir auf, dass beide extrem nasse nasen haben, und beim genaueren beobachten stark aus der nase tröpfeln. is das katzenschnupfen? ich verstehe das nicht, da beide kater laut tierheim am letzten montag erstnoch dagegen geimpft wurden. ich sollte jetzt in 3 wochen mit ihnen nochma zur nachimpfung gehen. kann es vielleicht sein, dass das irgentwie nur nachwirkungen vom impfen sind? habt ihr schonma erfahrung mit katzenschnupfen gemacht? könnten sich menschen anstecken?
      ganz lieben gruss
      joshua
      ^v^
      Hi Joshua!

Der Durchfall und das Erbrechen können von einer Futterumstellung kommen.
      Ich gehe mal davon aus, dass du nicht weiß, was die Katzen im TH gefressen haben und somit einfach irgendein KaFu gekauft hast ohne vorher zu fragen, das gibt oft Durchfall und Erbrechen, da sich der Verdauungstrakt der Katzen erst auf das neue Futter einstellen muss.
      Eigentlich stellt man das Futter ganz langsam auf ein Neues um, aber was man nicht weiß...und du schreibst ja, das habe nun nachgelassen, also haben sie sich jetzt wohl schon daran gewöhnt :smile:

Was das Niesen der Kleinen angeht, wenn es schon von Anfang an so ist und jetzt mit Sekret aus der Nase einhergeht, würde ich auf jeden Fall nochmal zum TA gehen, mit Katzenschnupfen ist nämlich nicht zu Spaßen!
      Schnupfen bei Kitten ist immer sehr gefährlich und muss umgehend behandelt werden.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich ansteckst ist wesentlich geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Katzen ansteckst, wenn du krank bist.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Joshua!

Ich selber habe einen Kater der im Mai 1 Jahr alt wurde und mit 14 Wochen ungeimpft :confused: Katzenschnupfen bekam :confused:
      Ich würde dir Raten aufjedenfall deine Katze mal beim TA vorzustellen auch wenn es kein Katzenschnupfen ist und "nur" eine Erkältung musst du ihn TA behandeln lassen .
      Hat dein Kater denn den Schnupfen schon seid er im TH ist und wurde mit Schnupfen geimpft ?

Hier was zu lesen zum Thema Katzenschnupfen

Allgemeines zum Katzenschnupfenkomplex

bitte halte uns auf dem Laufenden :pray:
      L.G Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      hey,

danke ronja für den lieben link.. hab mir alles durchgelesen.
      mittlerweile glaube ich nichtmehr dass es schnupfen oder erkältung ist. vielleicht bin ich auch zu umsorgt was die beiden betrifft. ich habe sie in den letzten beiden tagen genau beobachtet. Asraels schnauze is völlig in ordnung, nase ist frei und es tröpfelt gar nicht (viellecht hatter er gerade was getrunken als er an besagtem tag ankam und tröpfelte?) insgesamt halte ich ihn für völlig gesund. keine tränenden augen oder entzündugen, fell glänzt und er futtert gut.
      bie Luzifer ist das n bissl komisch... alssoooo.. er tropft nämlich NICHT aus der nase, sondern ausm mund!! und zwar nur wenn ich ihn streichele und kuschele.. dabei reibt er sich an meiner decke und schnurrt die ganze zeit wie wild, und dabei sabbert er halt ganz schön. is das auch irgentwie krankhaft? sonst tropft da nischt, halt nur beim kuscheln.. isses vielleicht rollig? dabei sind jabeide kastriert...
      Lg Joshua
      ^v^
      Das machen manche Katzen, wenn sie sich sauwohl fühlen, also kein Grund zur Sorge, wenn es wirklich nur beim kuscheln vorkommt :wink:
      Schau dem Kater mal in Mäulchen, ob er schlimmen Zahnstein hat und/oder das Zahnfleisch gerötet ist, falls nicht, kommt das sabbern wirklich nur, weil er sich so wohl fühlt :drool:
      Der Kater einer Freundin von mir kann das auch gut, er nuckelt sogar Fremden, wie z. B. mir, am Arm rum, sobald ich auch nur auf der Couch platz genommen und ihn gestreichelt habe :D
      Das ist jedesmal eine ziemlich nasse Angelegenheit :rolleyes:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: