sorry, falls ich die falsche anrede benutzt habe. ich bin ganz neu hier im forum. wir haben uns heute ganz frisch ein katzenbaby; 6 wochen zugelegt. war einfindelbaby. konnte auch nicht länger bei dem finder bleiben. die lieben nachbarn....unsere kleine ist soooo lieb. heisst nanou und ist schwarz mit weissem pfoten. ganz süss. wir hatten bisher noch keine katze. haben uns aber mit katzenbüchern eingedeckt.waren auch vorher bei einem tierarzt um noch ungeklärte fragen zu beantworten. freuen uns aber wahnsinnig auf das leben mit nanou. ich hoffe wir dürfen euch mit der ein oder anderen frage nerven, :smile:. ein schönes wochenende. mal sehen vielleicht bekomm ich es hin und stell morgen ein foto von nanou rein, damit ihr sie kennen lernen könnt. gute nacht und träumt was schönes.
neues katzenbaby
-
-
hi nelli
denn mal willkommen im kreis der dosis.
6 wochen ist zu früh von der muter weg, das wirst du wissen. darum mußt du einige dinge beachten.
kittenfutter dürfte klar sein und auch noch aufzuchtmilch KEINE katzenmilch oder gar normale.
das hört sich jetzt vielleicht spaßig an, ist aber ernst gemeint : passt auf, dass ihr nicht auf die katze tretet!!!!!!
katzen in dem alter haben nicht mal ansatzweise die reflexe einer erwachsenen katze. die können einfach noch nicht abhauen, wenn sich ein fuß nähert oder auch ein rollender bürostuhl. ich spreche aus erfahrung. mein sohn ist auf unsere merlin, damals 6 wochen alt, getreten und hat ihr den kiefer gebrochen. man sagte uns in der tierklinik, dass das häufiger vorkäme bei katzis in dem alter. also passt auf wo ihr hintretet. ihr wollt sicher nicht das kleine so verletzen, ganz davon abgesehen kostet alleine eine op um den kiefer zu nageln 300 €.
bis die behandlung abgeschlossen ist, werden das wohl locker insgesamt 450 € werden.
gruß
sabine -
hallo sabine,
danke für deinen willkommensgruss.
ja wir wissen, dass es eigentlich zu früh ist sie mit 6 wochen von der mutter wegzuholen, aber nanou war ein findelbaby
,sie wurde mit 3 anderen geschwistern in einem karton vor der mülltonne gefunden. beim tierarzt haben wir uns mit allerei empfehlungen für Futtermittel eingedeckt. ich hoffe das wir unsere nanou gross und stark kriegen,
bewegen uns zur zeit auch auf samtpfötchen durch die wohnung, um tatsächlich nicht auf nanou zu treten. wollen ihr ja auf keinen fall wehtun.
hab noch einen schönen tag.
gruss nelli -
-
guten morgen,
wir haben ein kleines problem...
nanou macht seit 2 tagen nachts bei uns ins bett, tagsüber findet sie die toilete und ist auch immer artig, aber nachts nicht?
giebt es da ne gute lösung damit sie das nicht mehr tut?
oder kann es sein das es am futter liegt?
haben felix gestern und vorgestern gefüttert.....
ich bedanke mich schon mal für eure hilfe.
gruß und noch einen schönen tag!!!
ps das versprochene bild
nelliwelli.airmode.de/nanou.JPG -
hi nelli,
wie weit ist denn das bett von klo? kann das sein, dass sie ganz einfach den weg nicht findet? kann sie allein vom bett runterspringen?
unsere merlin konnte anfangs nicht vom bett springen, war ihr zu hoch. also hat sie uns wachgemacht, wenn sie mußte und das von der ersten nacht an.
wir haben sie dann runtergetragen zum klo, die kleine hat gemacht und dann wieder ab in unser bett.
habt ihr vielleicht was verändert außer dem futter? vielleicht das katzenstreu?
gruß
sabine -
hi sabine, sie kommt sehr gut vom bett runter auch rauf das macht ihr garnichts aus, das klo ist nicht weit weg nur aus der tür um die ecke....
meine therorie ist auch
1: es fing ja montag erst an vorher hatten wir wochenende dadurch sind wir auch spät ins bett und sie ist vorher immer noch aufs klo...
2: montag waren wir beim tierarzt der hat eine wurmkur gemacht, hat es eingestellt auf 1kg aber das wiegt sie ja noch nicht, vielleicht war es ja zu viel, weil sie ja auch durchfall hat??
ich danke für eure hilfe
-
hi nelli,
das ist natürlich eine ganze menge stress für so eine kleine katz. kann gut sein, dass sie deswegen etwas knatschig ist.
schimpf sie, wenn sie aufs bett pieselt, aber bitte stoss sie nicht mit der nase rein. das sollte man nicht machen, auch wenn dieser tip immer noch sehr oft gegeben wird.
lass ihr halt noch bißl zeit.
gruß
sabine -
-
Hallo Dosis,
es ist noch schlimmer geworden, jetzt ist Nanou nicht nur Nachts unsauber. Sie benutzt Ihr Klo nur noch wenn wir sie es ihr zeigen und das auch nur nach mehrmaligen versuchen. Kann auch sein, dass sie gleich nach erfolglosen Versuchen irgengwo hinmacht. Der Durchfall ist auch noch nicht weg, zumindest ist es noch sehr breiig. Machen wir etwas falsch? Dachten ja zuerst, dass Felix Schuld hat, aber das hatten wir nur mal zwischendurch gefüttert, als Hauptfutter bekommt sie almo nature kitten als nafu und advance als Tofu. Ist vielleicht das Futter nicht gut, wobei wir das empfohlen bekommen haben?Oder liegt es villeicht auch an der Wurmkur?
Vielleicht erwarten wir auch zuviel. bin echt einwenig verzweifelt. Gestern Nacht mussten wir dreimal unsere Bettdecken wechseln, weil sie 2 x reingek. und 1 x reingepieselt hat. Können nur von Glück sagen, das wir mit genügend Bettdecken ausgestattet sind.Erstmalig wollen wir sie heut Nacht nicht in unserem Bett schlafen lassen. Weiß nur nicht ob wir das miauen ertragen und die Folgen...
Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge.
Lieben Gruß
nelli -
boah nello das ist heftig
der katz fehlt was, nur was? vieleicht doch die katzengesellschaft?
sie hat ja auch keine andere katz von der sie lernen könnte. das würde sonst die mama tun. ihr seid ja "nur " menschen. ihr lobt und straft seid aber keine katzen.
ist übel für das kleine, so früh von der mama weg und denn noch als einzelkatz. ich denke, die vermiist die mama und die geschwister und da hilft nur liebe und zuwendung. und vielleicht eine zweite katz.
gruß
sabine -
-
Gute Nacht Sabine,
wir haben auch schon an eine zweite Katze gedacht. Trauen uns aber nicht so recht, da wir ja jetzt schon einwenig Probleme haben und nicht so recht weiter wissen.
Leider ist es aus Nanous Wurf nicht mehr möglich. Wir sind noch nicht so Katzen erfahren und haben echt Angst bei alle dem etwas falsch zu machen. Trauen uns heute irgendwie nicht ins Bett. Wollen Nanou nicht noch mehr verwirren. Haben sie schon super lieb und können ihr nicht wirklich böse sein, dass sie nicht auf´s Klo geht. Sitz übrigens gerade vor der Tastatur und schaut fasziniert auf den Bildschirm. Hast Du Dir mal das Foto angesehen?
Möchte Dir auf jedenfall ganz doll danke sagen für Deine Hilfsbereitschaft. Machst den Eindruck als hättest Du super viel Erfahrung mit Katzen. Ist echt toll, das Du andere daran teilhaben lässt.
Wir haben nur eine 3 Zimmerwohnung mit Balkon, meinst Du es reicht um sich noch eine 2 Katze anzuschaffe? Sorry wenn die Fragen Dir banal erscheinen, aber es liegt an der Unerfahrenheit. Kannst eventuell auch etwas über das Futter sagen?
So falls Du nicht mehr wach bist, dann wünsch ich Dir schon mal einen schönen Sonntagmorgen.
Gruß
nelli -
hi nelli,
danke für die blumen, grins....
es gubt keine banalen fragen nur anfängerfragen und ich finde es besser, man fragt wo, als wenn man die arme katz völlig verhunzt. deshalb frag ruhig, hier findest du immer hilfe.
also, ihr habt genug platz für eine zweite katze, 3 zimmer plus balkon, das reicht. ich denke, ihr soltet es mit einer zweiten katz versuchen. ist eh besser, denn ich denke, ihr seid doch wohl berufstätig. katzen sind sehr soziale wesen und gerade eine so kleine katze ist eigentlich auf katzengesellschaft fast angewiesen.
wie ist denn die nacht gelaufen? verrückte idee : habt ihr es schon mal mit einem kleinen klo im schlafzimmer versucht? fänd ich persönlich zwar nicht so schön, aber wenn es das problem löst.....
so kleine katzen BRAUCHEN kittenfutter und zwar trofu und nafu. wir füttern whiskas junior und trofo von royal canin. die ersten wochen haben wir auch noch aufzuchtmilch gegeben, merlin war ja auch 6 wochen alt, als wie sie kriegten. zusätzlich haben wir ihr vitaminpaste von gimpet gegeben, kriegt sie jetzt noch als leckerli. das sind zusätzliche vitamine und appetitanregend, am anfang hat sie nicht gut gefressen. mit der paste schon.
lass doch mal hören, wie die nacht gelaufen ist.
gruß
sabine -
Hallo Sabine,
wir haben uns nachdem Nanou auf dem Sessle tief und fest geschlafen hat endlich ins Bett getraut. wink:
Ging auch so ganz gut. Hat sich nicht gerührt. Allerdings haben wir gleich heute morgen nachgesehen, ob ihr ein Maleur passiert ist. Und tatsächlich wir mussten nicht lange suchen. Diesmal auf dem Sessel. Das merkwürdige ist eigentlich, dass bis auf das Bett sich bisher immer verschiedene Stellen ausgesucht hat. Eben nur nicht ihr Katzenklo.
Fressen tut sie eigentlich sehr gut. Manchmal denk ich schon sie wird ein kleiner Fresssack.:biggrin:
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sie Unmengen an Wasser trinkt. Aufzuchtsmilch rührt sie nicht an. Hab ich schon mehrmals versucht.
Wir sind zur Zeit sehr viel zu hause, weil wir Urlaub haben, so dass sie sich eingewöhnen kann und wir ihr beibringen können auf ´s Klo zu gehen.
Vielleicht sollten wir wirklich mehrere Katzentoi aufstellen, eventuell gefällt ihr der Ort (WC) nicht. Probieren geht über studieren. Wollen morgen auch wegen dem Durchfall nochmal zum TA. Hoffentlich ist es nichts schlimmes.
Gruß
Nelli -
hi nelli,
ist auf jeden fall besser noch mal zum ta, wenn sie durchfall hat. vielleicht hat der ja auch einen tipp.
hmm, ne katze die keine aufzuchtmilch mag?? hab ich noch nie gehört. unsere merlin brauchte zum saufer der milch hier immer einen bodyguard, die anderen 3 hätten sie sonst weggeschubst um an das zeug zu kommen.
lass mal hören, was der ta gesagt hat
gruß
sabine -
Hi Sabine,
klar berichte ich morgen was der TA gesagt hat. Ist mir auch schleierhaft, warum Nanou die Milch nicht anrührt. Sollten wir es vielleicht nochmal mit einer Flasche versuchen? Also im Napf rührt sie sie nicht an. Aber wie schon erwähnt Wasser schnasselt sie wie eine Große.
Aber mal abgesehen von den Durchfall und kleinen Maleuren, ist sie putzmunter.
Gruß
Nelli -
Hallo Sabine,
puh, alles in Ordnung. Nanou hat auch wieder einen festen .... Der TA meinte, dass es durchaus mal vorkommen kann das Katzen in dem Alter Durchfall bekämen. Hat mir aber auch nochmal versichert, dass ich ihn jederzeit über seine Notfallnummer anrufen kann wenn mal etwas schlimmes ist. Fand ich schon sehr beruhigend. Am Freitag sollen wir nun wieder kommen zum impfen.
Sie ist in der einen Woche wo wir sie jetzt haben ganz schön gewachsen.:biggrin:
Heute war der 1 Tag wo sie nirgens hin gemacht hat, wobei man sagen muss, dass wir sie mittllerweile ganz gut einschätzen können und sie auf ´s Klo bringen. Wollen heute abend mal schauen, ob sie es alleine wuppt.
Der TA meinte auch das Bedarf sehr viel Geduld einige lernen es schneller und andere eben nicht. Zumal sie keine Ma hatte die es ihr beibringen konnte.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Lieben Gruß
Nelli -
-
Halli, hallo,
wollte Euch doch noch von Nanou´s Erfolg berichten.
Seit 2 Tagen geht sie von ganz allein auf ´s Kaklo, jubel!
Sie hat jetzt auch gerade das Fauchen entdeckt. Obwohl so gar nichts los ist, probiert sie das Fauchen aus. Sie erschreckt sich aber selber noch davor. "Hups was kann ich denn da" Richtig niedlich ist das.
Ich wünsch Euch allen einen schönen Start in die Woche.
LG
Nelli
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0