hinterbliebenes Kaninchen

hinterbliebenes Kaninchen

Guten Tag liebe Tierfreunde ich grüße euch!
      Ich bin "Mitbewohnerin" von zwei Kanninchen, die nun ja auch schon etwas älter sind. Nachdem ich mich nun schon länger vor dem Gadanken zu drücken versuche, komme ich schön langsam vernüftigerweise nicht mehr um ihn herum: Unabwendbarer Weise werden meine Tiere ja auch einmal sterben. Es ist ja natürlich sehr wahrscheinlich das eins zuerszt sterben wird. Jetzt meine Überlegung: wie gehe ich dann mit dem anderen um? Durch meine (berufliche)Situation bin ich tagsüber nicht zuhause, also wäre das hinterbliebene Tier den ganzen tag alleine... Sollte ich es weggeben, zu Leuten die auch kanninchen halten? wäre das aber nicht furchtbar für mein Tier? aber tagsüber kann es doch nicht ganz allein sein??? Ihc hoffe wirklich jemand kann mir eine Rat geben was ich in der Situation am besten machen kann.
      hat vielleicht selbst schon jemand erfahrung damit?
      Vielen Dank im Vorraus!!
      Herzlich Willkommen im Forum... :wink:

Erstmal finde ich es prima, daß Du Dir Gedanken machst, auch wenn man nicht daran denken mag... :confused: :wink:

Alleine bleiben sollte es auf keinen Fall, denn auch wenn Du Zuhause bist, ist es alleine, wenn es keinen Artgenossen hätte...

Sollte ich es weggeben, zu Leuten die auch kanninchen halten? wäre das aber nicht furchtbar für mein Tier?

Wenn Du kein anderes Kaninchen dann holen möchtest, solltest Du es schon in gute Hände vermitteln, wo es Artgenossen hat...

Was am besten paßt, kannst Du hier nachlesen...
      Info
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo Ruma,

zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich finde es schön, dass Du Dir jetzt schon Gedanken darüber machst. :clap:

Ein Kaninchen alleine halten sollte man nicht, da das Tier damit totunglücklich wäre, auch wenn man es ihm vielleicht nicht ansieht.

Du hättest also entweder die Möglichkeit noch einem anderen Kaninchen ein neues Zuhause zu schenken und mit Deinem Kaninchen zu vergesellschaften.

Oder aber, Du würdest es abgeben, zu anderen Kaninchen. Das wäre nicht schrecklich für das Tier, sondern das Beste was Du in dieser Situation machen könntest, solltest Du kein weiteres Kaninchen mehr haben wollen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
      Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Also nicht alleine lassen und wenn du kein neues mehr haben möchtest, wenn das andere tot ist, dann ist das eine gute lÖsung, das Kleine in eine bestehende oder neu zusammenkommende Hasenfamilie zugeben.

Ich hoffe die beiden bleiben noch lange bei dir...:wink:

LG, eure Lea und Winni
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Original von Nici
      Oder aber, Du würdest es abgeben, zu anderen Kaninchen. Das wäre nicht schrecklich für das Tier, sondern das Beste was Du in dieser Situation machen könntest, solltest Du kein weiteres Kaninchen mehr haben wollen.

ja. das stimmt. hab das vor kurzem selbst erfahren.
      da hatte eine Familie ein Pärchen und das eine Tier starb vor 3 Jahren. Die Familie holte kein Partnertier und das Böckchen lebte alleine weiter.
      Sie hat sich dann nach 3 Jahren Einzelhaltung dafür entschieden, das Tier wegzugeben.
      Merlin lebt jetzt bei mir. Er ist 8 Jahre alt und wurde mit einem 6j. Mädel vergesellschaftet. Ohne Probleme. Er hat sich einfach wahnsinnig gefreut, wieder Gesellschaft zu haben, ist direkt um sie rumgesprungen. man sah richtig, wie er wieder aufgeblüht ist.

Vielleicht wirst du dich aber auch wieder für ein weiteres Tier entscheiden...aber ich hoffe, daß du dir darum erstmal keine Gedanken machen mußt und du noch eine ganz lange, schöne Zeit mit deinen Kaninchen hast.
      Hallo,

unsere beiden Kaninchen waren 6 Jahre alt, als das Männchen im März gestorben ist. Wir haben nach ein paar Wochen beschlossen einem anderen Tier ein zu Hause zu geben und haben uns in Tierheimen und im Internet (bei Privatpersonen) nach einem passenden Partner umgeschaut. Im Mai haben wir dann einen Partner gefunden, der ca 4,5 Jahre ist und vom Alter her also zu unserem passt :) So könntest du es auch machen.

Schöne Grüße :)
      Julia
      :wink: :biggrin:
      Hi!
      Ja ich glaube du hast recht... es ist nicht schön wenn dein Kaninchen den ganzen Tag allein zu Hause ist.
      Ich kann aber auch verstehen das du es nur schweren Herzens weggeben willst.

Wir haben auch ein Kaninchen .... das war auch eine zeit alleine da das andere gestorben ist ... :cry: (kastrirtes männchen)
      vor ein paar monaten haben wir uns entschlossen doch noch ein dazuzukaufen.
      Sie ist drei Jahre alt. Mitlerweile vertshen sie sich richtig gut.
      Allerdings glaube ich das das nicht immer so toll wie bei meinen beiden klappt. :sad: :wink:
      Also würde ih die person wo du das kaninchen herhaben willst erstma frgane ob sie das kaninchen notfalls wieder zurücknimmt.... wenn es nicht klappt.

Viel Glück...
      Lg Jenny

P.S.: die züchterin meinte wir sollen die beiden
      1. auf neutralem boden zusammensetzen
      und 2. wenn sie sich immer beißen sie in eine kiste oder box zusammensetzen und mit ihnen eine runde auto fahren ;)
      "Angst schweißt zusammen"
      Weiß nicht ob das so toll ist aber bei uns hats funktioniert!!!
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:

Hinterbliebenes Kanichen

Hallo baylee,ja ich habe ein hinterbliebenes Mädchen,die ist nur lieb stubenrein,stellt garnichts an.Ca.3J.altLeider aber nicht der Oberschmuser.Man muß halt ein bischen mit dem Fressen aufpassen und Fellpflege ist angesagt.Sie sollte nur zu erfahrenen Leuten,weil sie eine zarte Seele ist.
      L.G.Isabel
      Hallo,morgen Abend wird unser hinterbliebenes Kaninchenabgeholt.Meine Schwester gab mir die Telnr, der Häschenhilfe. Die ist schon seit Jahren mit solchen Fällen beschäftigt.Am Freitag gehts ertseinmal zum TA zum Durchcheken.<denke dort wird sie es gut haben,jedenfalls besser als bei uns.Die Frau arbeitet aktiv im Tierschutz.
      L.G.feluka :biggrin:

Lucky vermittelt

Hallo Lucky ist heute Abend von der Häschenhilfe abgeholt worden.Nein ich will kein Lob.Morgen geht sie zum Tierarzt zu durchecken.Aber ich muß der Frau nochmal anrufen.Konnte die aus dem Nachbarhaus überzeugen,dass sie sie abgibt.Die sind seit ca, 1 Jahr ganz ohne Auslauf auf dem Balkon.
      Hiermit verabschiede ich mich,wünsche Euch eine Gute Zeit
      L.G. feluka :dance: