Wie werden Charly und Filou Freigänger

Wie werden Charly und Filou Freigänger

Hallo liebe Katzenfreunde,
      ich habe vor zwei Tagen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt und möchte, dass sie ständig rauskönnen. Ab wann darf ich ihnen denn diese Freiheit einräumen? Der Kater mautzt abends ständig vor der Terrassentür rum und würde gerne raus , ich weiß aber nicht genau ab wann er sich hier so heimisch fühlt, dass er auch wiederkommt. Es wäre möglich ihnen durch den Keller eine ständige Möglichkeit zu schaffen raus und auch rein zu kommen.
      Danke schon mal für Eure Tipps
      Also ich an deiner Stelle würde sie schon erstmal ein paar Wochen drinnen behalten, ich hätte sonst zu viel Angst, daß sie nicht wiederkommen. :think:
      Sind sie denn kastriert und ausreichend geimpft?
      Und gechippt?
      Wenn nicht, solltest du das erstmal alles erledigen, und dann rauslassen.

LG Julia
      Lebe lieber ungewöhnlich
      ---------------------------

www.art-of-outside.de
      Hallo Kaipas :biggrin:

HERZLICH WILKKOMMEN IM FORUM und viel Freude mit deinen neuen Bewohnern :biggrin: finde ich klasse das du zwei Fellnasen aus dem TH ein zuhause gegeben hast :clap: :clap:

Ich kann mich nur anschliessen - lass die Katzen noch einige Wochen im Haus ( ich habe sie immer 4 Wochen im Haus gelassen ) - so dass sie sich an dich und an die neuen Umgebung gewöhnen können- sonst besteht die Gefahr das sie eventull nicht wieder nachhause finden :confused:

Wie alt sind den deine Katzen ? Wenn sie noch klein sind und nicht gechipt/ tätwowiert und kastiert sind würde ich sowieso im Haus lassen bis du mit ihnen beim TA warst :wink: sprich sie alt genug sind :biggrin:

Doch ich denke wenn sie älter als 1/2 Jahr sind dürfte das vom TH schon gemacht sein :wink:

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Also,
      Die beiden sind gechipt, aber laut Vertrag nicht geimpft. Es ist ein Weibchen 1.5Jahre(Zur Zeit läufig/heiß) und ein Männchen 2 Jahre (kastriert).Die beiden kannten sich schon gut aus dem TH und lagen gemeinsam in einem Körbchen als ich sie gehohlt habe.
      Ich habe den beiden den Keller als erweiterten Spielraum zur Verfügung gestellt, aber leider haben sie da ziemlich viel hingeinkelt. Deshalb ist der Keller jetzt wieder zu. Ich kann sie da nicht die ganze Zeit beobachten und evtl einschreiten. Haufen landen bisher immer im Katzenklo.
      Ich weiß also nicht wer von den beiden der "Unhold" ist.
      Vielleicht ist ein zweites Klo ja eine Maßnahme.
      :dance:
      Hallo Kaipaps,

das mit dem 2. Katzenklo würde ich dir bei zwei Katzen auch auf jeden Fall empfehlen. Habe zwar nur eine katze und die macht auch brav ins Kaklo :smile: aber hab gehört das kann es sonst Probleme geben kann, so das eine oder sogar beide wo anders hinpinkeln. (Wie sie es bei dir im Keller ja wohl schon praktiziert haben.) :wink:

Wenn die Katze gerade rollig ist wurde sie ja noch nicht kastiert. Da sie ja beide Freigänger werden sollen würde ich sie auf jeden Fall auch kastieren lassen, sonst hast du ganz schnell Nachwuchs. Außerdem muss sie dann nicht immer so "leiden" wenn sie rolligl ist.

Zum impfen müssen sie dann auch auf jeden Fall, wenn sie noch gar nicht geimpft wurden, macht man eine Impfung und nach 4 Wochen die zweite. Dann ist der Impfschutz wirksam. Bis dahin haben sie sich bestimmt schon eingewöhnt und dann steht dem Freigang nichts mehr im Wege :biggrin:
      Hallo Kaipaps :biggrin:

also ich habe auch für 2 Katzen 2 Kaklos und es klappt klasse :biggrin: mit Zweien :wink: würde dir auch Raten noch einen hinzu zuhohlen :biggrin:

Wenn Beide nicht geimpft sind ( was ich ungewöhnlich finde ) dann lass sie bitte erst Impfen bevor sie Freigang bekommen :pray: und deine Katzendame kastrieren bevor du sie raus lässt :wink: sonst hast du im Nu Kitten - außerdem ist es für die Katze nicht so angenehm ständig rollig zu sein :confused:

Am besten machst du einen Termin beim TA lässt Impfung und Kastration vornehmen und wenn sie gut 4 Wochen ( ich mach es wie gesagt immer so ) bei dir sind gewöhnst du sie langsam an den Freigang :biggrin:

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo liebe (Katzen)-liebenden :oops:

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :)
      Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. :wink:
      Werde also gleich noch zum Spucknapf :eek: ich meine fressnapf fahren und ein zweites Mieze-00 besorgen. Und einen ordentlichen Kratzbaum. Ohne den würden in vier Wochen unsere Möbel sonst einen sehr antiken Charakter bekommen, wo ich gar nicht so drauf stehe.
      Jedenfalls weiß ich jetzt auch, das ich hier bei Euch schnell gute Antworten bekomme. :clap:

LG Kai