Tapeten

Nun ja - wir haben unsere Wohnung z.B. so eingerichtet, dass die Katzen nichts tolles kaputtmachen können..... und wenn mal etwas wirklich gelitten hat, kann man es eben austauschen. Dafür waren die Möbel etc. nicht so wahnsinnig teuer und man hat alle paar Jahre mal was Neues. Wir werden unseren Teppich (schon sehr zerfranst) und unser Sofa (hat etwas gelitten, ist aber eben robust und kratzunempfindlich ausgesucht worden) dann eben in ein paar Jahren nicht mitnehmen in die neue Wohnung. So What? Ist das dann ein materieller Schaden, den wir den Katzen anrechnen müssten? Hmm?

Man kann ja z.B. auch nicht einen weißen Teppich in die Bude legen und sich hinterher beklagen, dass Pfotenabdrücke drauf sind... (das war jetzt nur ein vergleichendes Beispiel). So schwierig kann es doch wirklich nicht sein. Und Schäden von 2000 Euro halte ich für etwas utopisch. Entweder ganz Haustier oder gar nicht Haustier. Gewisse Kenntnisse sollte man sich vorher aneignen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

ich denke mal ein ledersofa zu kaufen wo man weiss wie die tieren sind ist gedanken los .. aber wie ich schon geschrieben habe ich kann mit menschen wie er ist nicht um gehen ... klar ist auch das ich für meine lieblinge mein leben geben würde aber das würde ich auch für meine kids tun ... denn alle sind ein teil von mir ..
      und wenn ich das wort TIERHEIM höre bekomme ich.. ist nun hart ... hass... weil ich als mensch sagen kann was los ist .. nur die tiere nicht ... und ich finde man macht es sich zu einfach aber wie ich immer sage wir leben in einer zeit wo vieles keinen stellenwert hat und man schmeist schnell was weg ..mir ist eine Katze wichtiger wie ein sofa ... ich kann auf alles verzichten nur nicht auf meine tiere oder kids ...

lg christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      So nun noch mal, für alles die mich immer noch nicht verstehen können, oder die meinen ersten Artikel hier nicht richtig gelsen haben:

Ich habe mir keinen Kater gekauft oder zugelgt, sondern ich habe ihn vor ca. 2 Jahren halt tot und verhungert aufgelesen! Wollte ihn ja eigentlich auch erst garnicht behalten, bin ihn aber nicht losgeworden! Und jetzt muß ich mir hier "dumme" Sprüche anhören, weil ich einer Katze das Leben gerettet habe? Gut, das nächste Mal lasse ich die Katze einfach links liegen! Tolle Tiefreunde seit ihr ja hier, muß ich schon sagen!
      Und wenn ich dei Meinung bin, meine Sachwerte hinter das menschliche Wohl zu stellen, dann ist das doch wohl ganz alleine meine Sache, oder sehe ich das so falsch!?
      Ich habe mich hier angemeldet umd von EUCH Hilfe und sinnvolle Tips zu erhalten und nicht mehr. Und zum letzten Mal, ich unterscheide zwischen Tier und Mensch und zwischen meinem Kater und meinem Sohn! Der Kater ist seit genau 10 Tagen in der neue Wohnung und hat nun schon an 11 verschieden stellen mal mehr mal weniger doll gekratzt!
      Und wenn hier wer der Meinung ist, ich mu0 das hinnehmen und tolerieren, dann kann er ja gerne vorbei kommen, und sich um meinen Kater kümmern! Der kater hat sich zumindest ein Stückweit nach meinen Bedrürfnissen und denen meiner Familie zu richten und nicht umgekehr! Das ist mein Standpunkt und Ende und Aus der Diskusion!
      Alufolie funktioniert im übrigen kein Stück! Dann sucht er sich immer nur neue Ecken. Habe versucht ihn in private Hände abzugeben, aber sobald jemand von dem "Tapetenproblem" erfährt, schreckt er gleich ab. Ist ja auch verständlich! Das tierheim ist für mich selbstverständlich nur die aller letzte Lösung, aber so langsam weiß ich leider wierklich keinen Rat mehr. Schade eigenlich...
      zählt es denn gar nicht wenn jemand ein katzenleben rettet? es ist doch was anderes, wenn ich mir gutüberlegt eine katze anschaffe. dann würde ich es auch verurteilen das tier wieder abzugeben, weil es irgendwelche dummheiten macht. ausserdem sollte man tiere nicht mit kindern vergleichen oder gleichsetzen. sie sind nunmal keine menschen. ich selbst habe 2 mietzen aus dem tierheim. sie waren erst 8 wochen, ich weiss normalerweise erst mit 12 wochen, bin ich jetzt böse? sie machen auch unsere tapeten kaputt. ich würde sie allerdings nicht wieder ins tierheim bringen, da ich wusste, dass das passieren kann und ich damit gerechnet habe. Ich denke, dass alle die hier in diesem Forum schreiben seinen tieren ein gutes zu hause geben, auch wenn sie den katzen kein premiumfutter füttern oder auch nur 1 katze haben. es gibt soviele tiere denen es wirklich schlecht geht, die gequält werden, aber diejenigen würden sich hier bestimmt keine tips holen. es ist wirklich schade, dass hier leute gleich fertig gemacht werden, wenn sie sich eigentlich nur einen rat holen wollten. man wird sofort verurteilt , wenn man seine katzen schon vor der 12. woche geholt hat oder wenn jemand aus unwissenheit das falsche futter füttert usw, würde zu lang werden. Ansonsten ist das ein superklasse forum in dem man gute tips bekommt.
      Hast du dich inzwischen mal in der Nachbarschaft umgehört und herausfinden können, wem der Kater gehört, der deinen Beiden Angst einjagt?
      Wenn sie wenigstens raus könnten, wäre das Problem ja kein wirkliches mehr, zumindest hatte ich dich so verstanden :think:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also jetzt platz mir aber bald die Hutschnur!!! :evil: :evil: :evil:
      Hier sind weder Freaks noch Katzenfanatiker unterwegs, und bei dem Ton den du drauf hast solltest du dirch wirklich nicht wundern, dass du auch Kritik bekommst.
      Dein erstes Posting war "Lösung her oder Tierheim!" daraufhin wurden dir jede Menge gut gemeinte Tipps und Ratschläge gegeben wie Sisalmatten, Krokosmatten, wie man den Nachbarskater vertreibt um die eigenen Katzen raus lassen zu können etc. aber du hast auf keinen der Ratschläge reagiert sondern erst nachdem dir Kritik entgegen geschlagen ist wenigstens die Alufolie in Betracht gezogen.
      Außerdem hat dich hier NIEMAND dafür kritisiert, dass du VOR 2 JAHREN ein halb verhungertes Kätzen aufgenommen und aufgepeppelt hast!!! Bleiben wir also bitte mal bei der Wahrheit...
      Da du nun aber schon seit 2 Jahren Katzen hast sind wir hier - seltsamerweise- davon ausgegangen, dass du mittlerweile Ahnung von Katzenhaltung & -erziehung hättest.
      Das du auch schon versucht hast, deine Katzen privat zu vermitteln hast du vorher auch noch nicht erwähnt, also halt mal den Ball flach bevor du hier meinst wahllos andere User beleidigen zu müssen!
      Außerdem gehts hier ja wohl auch nicht um das Wohl deines Sohnes, denn mit 10 Monaten wird dieser sich wohl kaum für Kratzer in den Tapeten interessieren, und gesundheitsschädlich sind die jawohl auch nicht.
      Es geht hier lediglich um dein persönliches ästhetisches Empfinden.

Und ja, Haustiere zu halten bedeutet nunmal auch ein Stück weit Arbeit, und nein, eine Katze wirst du nicht einfach so deinem Willen unterwerfen können.

Tierheim sollte immer die allerletzte Alternative sein, nachdem ALLE anderen Mittel ausprobiert wurden, aber bei deinem Verhalten anderen Usern gegenüber kann ich mir nur mit Schrecken vorstellen, wie du mit deinen Katzen umgehst, wenn sie mal wieder "unartig" waren.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fire4Ice“ ()

Nun Katzen haben ihre Gewohnheiten und die wird man schlecht wieder los.
      Immer mit ner Wasserspritze auf der Lauer liegen kann man auch nicht. Wir haben das Problem gelöst, indem wir anstatt Tapeten unsere Wände mit Struckturfarben gestrichen haben. Nachdem unsere kleinen Lieblinge im ganzen Haus unsere Tapeten zerfetzt haben. Struckturfarbe hat noch den Vorteil, das man sie Abwaschen kann und kratzspuren siehst du auch keine mehr. Wenn dein Kind mal älter ist und mal die Wände bemalt oder beschmiert, ärgest du dich dann auch nicht und kannst dir einfach den Putzeimer schnappen und das Problem beseitigen.
      Im Moment kann ich dir sonst nur raten, wenn du sie erwischt, sie sofort mit einen Strahl Wasser zu bestrafen. Aber alle Maßnahmen erfordern viel Geduld und vorallem Konsequenz.

Ich kann nur sagen, das wenn wir renovieren oder was kaufen, wir darauf achten das es Katzensicher ist und sich leicht pflegen läßt.
      hi delo,

ich kann deine ärger sehr gut verstehen. wir menschen haben auch das recht in einer sauberen wohnung mit schöner dokoration zu leben. :biggrin: also, meine 2 katzen haben natürlich auch tapeten nicht in ruhe gelassen. sie haben die tapeten nicht absichtlich gekratzt, sondern wenn fliegen oder insekten dort sitzen, wollen sie sie fangen... so gab es ein paar kraztwunde an wände:wink:

naja, seit wir 2 katzen haben, haben wir die ganze wohnung nach katzen eingerichtet. sie sind eben bei uns wie kinder, familienmitglieder:biggrin: alle schöne gegenstände in sicherheit bringen, bevor meine vierbeine sie kaputt machen. wenn wir ledersofa sehen, tut uns kräftig leid... kraztwunde überral :doh: eben sofa war da bevor meine katzen bei uns kammen. sont hätten wir stoffsofa für vierbeine und 2 beine gekauft.:D

ich habe seit Februar eine wochendeaufenthaltswohnung. da meine katzen ab und zu bei mir wohnen, habe ich eine wohnung gesucht, die für meine katzen geeignet ist: parkettboden, wände ohne tapeten. zum glück habe ich sie gefunden. ich sehe keine kraztwunde mehr an der wand. :biggrin:

nun, meine katzen sind bald 4 jahre alt. sie klettern nicht mehr an die vorhängen. seit ein paar monaten hängen neue vorhänge (schön und teuer:wink: ) bis jezt sind sie noch in gutem zustand. ich hoffe, das es sooo bleibt:D

vielleicht ist es bei dir möglich, farben auf tapeten zu streichen. es gibt wandfarben, die man auf tapeten streichen kann.

so viel ich weiss, katzen kratzen nicht einfach wände oder möbel. entweder sie sind psychisch gestört oder keine kraztmöglichkeiten. aber bei deinem fall ist wahrscheinlich wegen dem nachbarkatzen, der deinen kater nicht in ruhe lässt. ich würde den kehl in die luppe nehmen und eine lösung finden, wie die beide katzen friedlich dort leben können.

ich denke man findet doch eine möglichkeit bevor man die katze ins tierheim schickt. das wird dir sicher nicht leicht sein, sie wegzugeben. katzen sind ja so ein liebes wesen. wie kann man sie loswerden, das ist ja sehr sehr schwierig:biggrin:

liebe grüsse
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      Hallo,

wollte mal was loswerden...

Es gibt definitiv keine sinnvollen Tipps wie man Katzen von Tapeten fernhält!
      Auch nicht mit Wasserspritzpistole (da müsste man schon 24 Std. dabeisein)
      Ich spreche aus jahrerlanger Katzenerfahrung!

Sisalmatten brachten bei mir garnix, da die Katzen an anderen Stellen ihre Krallen wetzten, vorzugsweise wieder an Tapeten weil da Fetzchen abgehen mit denen man wundervoll spielen kann.
      Kratzbaum haben sie auch...aber benutzen? Bääh, machen sie nicht.

Meine Katzen dürfen raus und seitdem ist es besser geworden, weil sie auf unsere Bäume klettern und Katzenwettkampf im Garten ausfechten.

Da du schreibst ihr hättet nen Revierkater bei euch der die Katzen fast totgebissen hat...

nur so ne idee......dem Revierkater auflauern und mal ne ordentliche Dusche geben.... vieleicht hält er sich das nächstemal in weiter Ferne auf...

okidoki war nur so idee...

deine Katzen sollten rausdürfen, ist meine Meinung.

Ansonsten hilft nur: keine teuren Tapeten, Sofas, usw.
      und FÜNFE gerade sein lassen.

Das tut sicherlich den Kindern auch gut.

MFG

PS: Wir leben in 10 Zimmer/Haus mit grossem Garten.
      Bewohner mittlerweilen, 6 Menschlich, 12 Tierischen Urprungs
      Hallo zusammen,

nur mal so am Rande. Mein erster Kater hat bspw. gekratzt, wenn irgendwo eine Tür zu war und er sich in den Kopf gesetzt hatte, daß er unbedingt in dieses Zimmer mußte (aus welchen Gründen auch immer).

Kater Nr. 2 und meine jetzige Katze kratzen nicht.

Nachbars Katze hat die Möglichkeit rauszugehen und einen Kratzbaum und kratzt trotzdem an Tapeten.

Ich denke, es ist auch eine Veranlagungssache. Und es liegt viel an der Konsequenz des Besitzers. Wenn mein damaliger Freund Kater 1 beim Kratzen erwischte, sah er ihm gemütlich zu (es wäre schließlich meine Katze und nicht seine, meinte er dazu). Das sieht Mieze in meinen Augen auch als Aufforderung an, es weiter zu machen.

Es kann in der Tat Wochen und Monate dauern, bis ein solches Verhalten sich verändert, wenn man es verändern möchte und die nötige Konsequenz dazu hat.

Es ist aber auch nun einmal so, daß manche Leute weder die Zeit noch die Geduld noch die Konsequenz haben, etwas daran zu ändern und dann behält die Katze die Überhand.

Das gilt auch für Hund. Versuche mich gerade an der Erziehung eines Hundes, bei dem seit sieben Lebensjahren ein bestimmtes Verhalten eingebürgert war. Es hat sich schon jetzt, nach nur zwei, drei Wochen, sehr viel verändert und man sieht deutliche Fortschritte. Was mir dabei vor allem auffiel, der Hund ändert sich auch, weil er merkt, daß ich mich dann besonders viel mit ihm beschäftige. Und so ähnlich wird es bei der Katze auch sein.

Gruß,

Mona.
      Sorry aber finde es auch nicht gut wie über Delo teilweise hergezogen wird.
      Er versucht ja eine Lösung zu finden und setzt ihn nicht einfach aus, schreibt hier in der hoffnung das ihm geholfen wird.
      Ich denke einige von uns bei aller Katzenliebe wollen keine demolierte Wohnung ich eingeschlossen, wobei ich das Glück habe das es meine nicht macht.
      Klar muss man mit einigem rechnen Katzenhaare, kosten, das mal was kaputt geht, aber man geht nicht gleich vom schlimmsten aus wenn man sich ein Tier holt.
      Die Meinungen sind einfach verschieden und jeder sollt die des anderen respektieren
      auch ob einem das Kind oder das Tier wichtiger ist solche vergleiche finde ich sowieso etwas daneben.

LG Chrissi
      hallöchen
      also ich habe mir das alles jetzt durchgelesen und bin der meinung,jeder muss es für sich selber entscheiden.mein kater kratzt im flur auch an den wänden.ich sehe es nicht so schlimm,denn wenn wir irgendwann ausziehen,müssen die tapeten sowieso ab.ich würde mein kater nur abgeben,wenn meine kinder allergisch werden.und nur mit widerwillen.und nur in meiner familie,wo ich weiss das sie gut aufgehoben sind.(da ich ja in kürze noch ein kitten kriege).
      also nur wenn es auf die gesundheit geht,sonst nie im leben.
      wenn du sie wirklich abgeben willst,frag leiber in der familie,bekanntenkreis und freunde.bitte nicht ins tierheim.da sieht man so viel elend.

gruss manu
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      mir ist gerade noch was eingefallen.wenn du wusstest das dein kater an der tapete kratzt,warum hast du in der neuen wohnung nicht sofort die richtigen vorkehrungen getroffen? :think:so was weiss man doch.z.b. kratzbretter,alufolie.u.s.w. ist mir irgendwie ne spur zu hoch :eh:

Original von delo1977
      So nun noch mal, für alles die mich immer noch nicht verstehen können, oder die meinen ersten Artikel hier nicht richtig gelsen haben:

Ich habe mir keinen Kater gekauft oder zugelgt, sondern ich habe ihn vor ca. 2 Jahren halt tot und verhungert aufgelesen! Wollte ihn ja eigentlich auch erst garnicht behalten, bin ihn aber nicht losgeworden! Und jetzt muß ich mir hier "dumme" Sprüche anhören, weil ich einer Katze das Leben gerettet habe? Gut, das nächste Mal lasse ich die Katze einfach links liegen! Tolle Tiefreunde seit ihr ja hier, muß ich schon sagen!
      Und wenn ich dei Meinung bin, meine Sachwerte hinter das menschliche Wohl zu stellen, dann ist das doch wohl ganz alleine meine Sache, oder sehe ich das so falsch!?
      Ich habe mich hier angemeldet umd von EUCH Hilfe und sinnvolle Tips zu erhalten und nicht mehr. Und zum letzten Mal, ich unterscheide zwischen Tier und Mensch und zwischen meinem Kater und meinem Sohn! Der Kater ist seit genau 10 Tagen in der neue Wohnung und hat nun schon an 11 verschieden stellen mal mehr mal weniger doll gekratzt!
      Und wenn hier wer der Meinung ist, ich mu0 das hinnehmen und tolerieren, dann kann er ja gerne vorbei kommen, und sich um meinen Kater kümmern! Der kater hat sich zumindest ein Stückweit nach meinen Bedrürfnissen und denen meiner Familie zu richten und nicht umgekehr! Das ist mein Standpunkt und Ende und Aus der Diskusion!
      Alufolie funktioniert im übrigen kein Stück! Dann sucht er sich immer nur neue Ecken. Habe versucht ihn in private Hände abzugeben, aber sobald jemand von dem "Tapetenproblem" erfährt, schreckt er gleich ab. Ist ja auch verständlich! Das tierheim ist für mich selbstverständlich nur die aller letzte Lösung, aber so langsam weiß ich leider wierklich keinen Rat mehr. Schade eigenlich...

Da braucht man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! Armer Kater - da hat er sich definitiv die falschen Menschen ausgesucht. Ein Tierfreund würde versuchen, zu verstehen warum die Katze kratzt und dann eben Maßnahmen ergreifen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Aber hier rumzujammern, weil die hochheiligen Tapeten beschädigt wurden und andere User anzupöbeln die (gefragterweise) ihre Meinung dazu kundtun ist unterste Schublade. Wenn Du kein Interesse an Tierhaltung hast, dann bist Du hier falsch. Dieses Forum ist keine Ansammlung von Freaks, sondern von Menschen die ihr Tier GERNE halten. Dein Kater ist echt zu bedauern. Du solltest das Tier schnellstens vermitteln, ansonsten werdet Ihr zwei wohl Beide nicht glücklich, wenn Dir Deine Tapeten und Dein empfindliches Sofa so wichtig sind! Du brauchst Dich hier nicht zu beweihräuchern dafür, dass Du die Katze aufgenommen hast - das war natürlich äußerst nett von Dir, sollte aber eigentlich selbstverständlich sein, dass man etwas aufnimmt, was man halbverhungert findet. Aber dieser Zufall entbindet Dich nicht von den Verpflichtungen, die danach mit der jahrelangen Tierhaltung verbunden sind. Denk da einmal drüber nach. Und hör bitte auf, ständig auf Deinen Sohn hinzuweisen - der hat mit Katzenhaltung und Kratzereien nichts am Hut und ist auch in keiner Weise dadurch beeinträchtigt.

Und nochmal: hast Du den Tip mit der Farbe überhaupt gelesen, den ich Dir gegeben habe?

Auch wenn Du es wie die sinnvollen Tips von anderen Usern jetzt nicht annehmen solltest, gebe ich Dir einen letzten Ratschlag, bevor ich mich zu Deinem Thema definitiv nicht mehr äußern werde: Wer kein Tierfreund ist, kann auch kein Menschenfreund sein. Dein Verhalten gegenüber anderen Usern ist äußerst befremdlich und wenn Du hier weiterhin Rat und Hilfe suchen möchtest (und das hast Du freiwillig getan) solltest Du Deinen Ton mäßigen. So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es hinaus. Wer hier nach Antworten fragt, bekommt immer welche, auch wenn sie ihm nicht gefallen!

Gruß,
      Ein Freak

moin
      ich muss auch noch mal was los werden.kann das sein,das du dich nicht richtig über katzen informiert hast?denn da bin ich mir ziemlich sicher.und katzen spüren,wenn sie nicht willkommen sind.das war auch meine letzte meinung dazu.mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :snooty:

Leute Leute,

ich weiß echt nicht, warum ihr euch dermaßen aufregt...er wollte doch nur eure Ratschläge und dass hier fanatische Tierfreunde ihre negative Stimmung diesem User kundtun und sich im Nachhinein angegriffen fühlen wenn dieser Parode bietet oder in der gleichen Art und Weise Kritik an manchen Meinungen äußert, ist doch wirklich kindisch, denn wie schon gesagt "So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es hinaus." Wer sich über solche Aussagen wie "Freak" aufregt, fühlt sich doch seltsamerweise persönlich angesprochen und verpöhnt...Und die Aussage "wer kein Tierfreund ist, ist auch kein Menschenfreund" ist doch wirklich albern...Also diese These würde ich aber von grundauf überdenken, ich denke mal, es steht zu keiner Diskussion ob ein Tier gleichzusetzen ist mit dem Menschen. Das heißt doch überhaupt nicht, dass man ein Tier nicht liebt oder ihn schlecht behandelt, es wegen Kleinigkeiten im Stich lässt, whatever, also manche haben Vorstellungen...da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Leute, der Kater wird doch nicht geprügelt oder sonst wie geschändet, also ich bitte euch...wie kann man sich so sehr in diese Diskussion verbeißen, es wird so vielen Tieren so viel schlimmeres angetan und das Tag für Tag, weltweit, dagegen solltet ihr angehen und eure Energie nicht für solch eine lächerliche Diskussion aufbringen, wobei dies niemals enden wird, wenn dieser Thread nicht geschlossen wird...
      Und ich denke, dass nicht nur Delo seinen Ton mäßigen sollte...
      Hallo liebe Leute!
      Erstmal vielen herzlichen Dank für das rege Interesse an meinem Beitrag! :biggrin:
      Habe heute Morgen eine Anzeige in die Zeitung setzten lassen. Versuche nun auf diesem Weg ein neues zu Hause für meinen Kater zu finden. Wenn das auch nicht fruchtet, dann belibt mir leider nur noch diese eine Möglichkeit!
      Ich denke nicht, dass sich mein Kater bei uns nicht willkommen fühlt. Unsere andere Katze läßt ja schließlich auch die Tapeten in Ruhe und benimmt sich wie man es von den meisten Katzen her kennt. Und wir sind alles andere al kleinlich. Mir machen die viele Haare, die ganzen Sabberflecken, ein paar kleine Krtzer an den Möbeln nun wirklich nichts aus! Aber ich habe ganz stark das gefühl, dass der Kater mit absicht an wirklich jeder Wand im Wohnzimmer und in der Küche seine Spuren hinterlassen muß.
      Um nun auf die Frage zu kommen, warum ich meine Wohnung nicht von vorne herein anders eingerichtet habe. Wir dachten, wenn die beiden nun endlich nach draußen dürfen, dann müssen meinen Wände auch nicht mehr leiden. Das jedenfalls wurde uns von mehreren so genannten "Katzenexperten" gesagt. Pustekuchen!
      So, nun noch mal zu meinen Kritikern: Wenn ihr alles so ein riesiges Katzenherz habt, dann macht es euch doch auch sicher nichts aus meinen Kater ein neues zu hause zu bieten, oder? Ich meinen schließlich wollt ihr ja nicht, dass ich ihn ins Tierheim bringe, was nun wirklich die allerletzte Lösung für mich ist. Bin auch geren beiet, den Kater bis zu einer Entfernung von max. 150 km vorbeizubringen! Er ist geimpft und negativ getestet. Wenn ich mir vorstelle, was alleinen das alles gekostet hat, dann muß ich auch sagen, dass ich ein unglaublich schlechter Mensch und Katzenhalter bin! :evil:

An Goldi:
      Leider haben die Nachforschungen bezüglich des fremden Kater in der Nachbarschaft nichts ergeben. Ist halt eine ziemlich ländliche Gegen mit vielen Bauerhöfen. da gibt es so viele Katzen von denen niemand so richtig Notiz nimmt... leider...

Ach so: Glaube nicht das es meinem Kater bei uns schlecht geht. Er hat alles was er braucht und bekommt bestes Futter und beste Tierärtzlicheversorgung. Er ist nur leider total auf mich bezogen. Das heißt fremnden gegenüber ist er sehr, sehr schüchtern. Er schläft abends immer bei mir auf dem Bauch. Praktisch Kopf an Kopf! :smile: Glaube micht, dass er das machen würde, wenn ich ihn schlecht behandel oder wenn er sich bei uns nicht wohlfühlen würde.

Ich kann auch durchaus die Menschen verstehen, bei denen ein Tier in diesem Fall eine Katze im Mittelpunkt steht, aber bei uns ist das nun mal nicht der Fall. Mein absoluter Mittelpunkt ist mein Sohn (7 Monate) und dann kommt meine Freundin. Erst dann kommen meine beiden Katzen! Und bisher kommen meine beiden Fellnasen auch wunderbar damit zurecht.
      @Sara:

Ich lasse mich nicht als Freak bezeichnen.

@Delo:

Mit mittlerweile vier Katzen im Haushalt ist bei uns Ende Fahnenstange erreicht. Sonst hätte ich ihn genommen.

Und ich dachte nur Ich hätte Tapetenprobleme seit wir Simba haben .
      unser Flur sieht aus wie nach einen Vandaleneinbruch .
      Unsere beiden Mädls haben dies nie gemacht .

Ich danke aber mal für die Tips die ich hier gelesen habe , wobei ich immernoch nicht richtig weiss welche Farbe nun gemeint ist , vielleicht kann mir einer von Euch ne PN mit dem Namen schreiben .. :drool:

Auf einer Seite Verstehe ich delo , da Er sich den Kater nicht gekauft hat ist es irgendwie schon sein Recht sich nicht mit den Schäden anfreunden zukönnen .
      Wir haben Simba rausgesucht , also brauch ich auch nicht jammern , aber verzwéifeln .

Auch ist der Unterschied zu den Kindern und dem Tier auch klar, meinen Kindern kann ich mal Hausarrest und Fernsehverbot erteilen wenn diese soetwas anstellen , aber was würde Mir dies bei Simba bringen ???? << Deshalb halte ich Vergleiche in dieser Form unnütz .

Jedoch vielleicht ist auch die Stimmung nur gereizt weil evtl. die Ausdrucksform etwas heftig rüberkam .

Rumhacken und gegenseitigen Beleidigen bringen uns doch garnichts immerhin wird ja auch durch gute Ratschläge versucht zuhelfen , schade wenn du delo ein Th als Lösung siehst statt evtl , wirklich das Revier deiner Katzen "zubefreien" .
      Evtl. solltest Du das rauslassen doch nochmal versuchen den Du wirst auch mal bei Deinen Sohn merken , dass Du Ihm nicht alle Probleme nehmen kannst sondern Er sich einmal selbst beweisen muss in seiner Umwelt , gibt doch den Beiden auch diese Chance dieses nochmal zuversuchen , vielleicht die erste Zeit unter Aufsicht rauslassen um eingreifen zukönnen .

Hab mir mal wieder unkorrekt ausgedrückt ich weiss ! :D

Liebe Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty: