Zoll

Ich würde gerne Klamotten aus Amerika per Internet kaufen, die in Ebay doppelt (!!!) so teuer sind.
      Kommt da Zoll dazu? Wäre ich dann im Endeffekt auf dem deutschen Preis?

Jemand Erfahrung? :smile:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Ich weiß nur aus einer Reportage das der Zoll gerade bei Paketen die nicht aus der EU stammen, stichpunkthaltige Test`s machen und dann kann es Teuer werden!
      Und bei Plagiaten also Fälschungen, bekommst du die Ware nicht ausgehändigt sondern sie wird zu dem jeweiligen Hersteller zur Kontrolle geschickt.
      Ist es dann auch noch ne Fälschung, dann kommt noch ne fette Anzeige und Strafe oberdruff :confused:
      Is nen Spiel mit dem Feuer :whistle:
      Hallo Isabel,

so weit ich weiß richtet sich das nach dem Wert des Gegenstandes. Mein Freund wollte sich bei eBay in den USA mal ne Gitarre ersteigern, weil die dort viel günstiger ist. Allerdings scheint es wohl so zu sein, dass man automatisch die deutsche Umsatzsteuer draufrechnen muss. Wenn du was von privat kaufst und der Verkäufer das als "Geschenk" (oder so) kennzeichnet kannst du Glück haben. Solltest du allerdings von einem gewerblichen Händler kaufen so wird dieser dir die Ware brutto berechnen (ohne Umsatzsteuer) und am deutschen Zoll wird dann die deutsche Umsatzsteuer draufgehauen. Ob es daneben noch andere Zuschläge gibt, z.B. Sonderabgaben ab einem bestimmten Warenwert, weiß ich nicht. Kannst aber mal bei zoll.de nachschauen. (jaa, die haben eine eigenen Seite :D )
      hallole,

also: erstmal solltest du sicher sein, dass die ware original ist. sonst zahlst du, bekommst den kram aber nicht und musst u.U. noch ne strafe zahlen.

der versender muss ne Proforma Invoice beilegen für den zoll. normalerweise setzt man diesen wert etwas niedriger an als das, was du dafür zahlst (solltest dir diese rg. auch schicken lassen, falls du die ware beim zollamt abholen musst und einen beleg brauchst. wenn du nämlich deinen urspr. betrag zeigst, musst du entsprechend mehr EUST zahlen.)

das ist der näxte punkt. damit der staat was davon bekommt wird eine Einfuhr Umsatz Steuer erhoben (statt MwSt.). ausserdem wird der zoll auch ne pauschale erheben.

wenn es als geschenk deklariert wird, kostet es garnix - allerdings wär's schlecht, wenn der schwindel auffliegt!

wenn der drüben das paket übrigens per kurierdienst schickt (UPS, FedEx, TNT...) dann kommt das paket normalerweise problemloser bei einem an als per post.

lg,
      kerstin
      Ja, das paket soll per ups geschickt werden...
      Hm.
      Ich bin immer noch ratlos, das beamtendeutsch bei zoll.de raff ich nicht..
      Ich habe nämlich gehört, dass ich auch noch mehrwertsteuer zahlen muss.
      Wenn das er fall ist, sollte ich mir den kuaf noch dieses jahr überlegen... :D
      Juuuhuuuuuu! =)

Also ich habe DHL angerufen und es kämen ca. 40% auf alles nochmal drauf.

Also, ich war heute in Frankfurt...
      ...und
      ..tadaaa... die hatten meinen Pulli! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Für 10 Euro weniger als in Ebay, immernoch übertrieben teuer, aber reden wir nicht weiter drüber... :D

Juhuuuu! :D

Also muss ich keine Gedanken mehr an den Zoll verschwenden.
      Ach ja, und angeblich kontrollieren die jedes Päkchen, das ankommt. Also mit Durchmogeln scheints nicht mehr zu funktionieren..