Nachwuchs in China

Guten Morgen zusammen...
    ich hoffe ihr könnt uns helfen...seit gestern haben meine Frau und ich ein kleines Katzenbaby, nur das Problem ist: wir sind in China, da gibt es um die Ecke leider kein Tierladen, der uns mit Ersatzmilch versorgen kann...
    So was wir wissen, ist es das Bündel 1 1/2 Wochen alt und wurde vor wilden Chinesen gerettet, die versucht haben, Hühnerfleisch in den Kater reinzustopfen....

Tja, nun haben wir natürlich ein kleines Problem, was füttern, und wieviel ist "in kleinen Portionen"???

Danke für eure Hilfe!!!

Gruss Miracoulix
    china?? nu ich hoff mal, ich mach mich nicht total zum affen, indem ich darauf antworte.

hi miraculix,

eine so kleine katze durchzukriegen wird sehr schwer.

ihr braucht aufzuchtmilch und die muß sie alle 3 - 4 stunden milch mit der flasche kriegen auch nachts. nach dem trinken müßt ihr der kleinen den bauch massieren, damit sie schietern kann. das macht sonst die mama mit der zunge.

wenn ihr da keine aufzuchtmilch bekommen könnt, ist vielleicht kuhmilch verdünnt besser als nichts. ich denke aber, die chancen für das kleine stehen eher schlecht. die katzenmama ist nicht mehr aufzutrieben?

vielleicht hat noch ein anderer hier eine idee??

gruß
    sabine
    du machst dichwirklich nicht zum Affen..dies ist eine ernstgemeinte Frage...eeeeehrlich!!!

Naja das mit der aufzuchtmilch wird schwierig....aber wir nehmen auf anraten seit gestern verdünnte milch...und das mit den massieren haben wir auch getan...

der kleine trinkt so 2-3 ml mit ner spritze so alle 3 Stunden...ist das zu wenig???

So ist er eigentlich munter..kann aber noch nicht sehen...ab wann kann eine Katze denn sehen???

Gruss aus China....und das ist wirklich ernst gemeint!!!
    hi miracoulix,

ich wollte dir nicht zu nahe treten. hier sind manchmal witzbolde, die meinen hier unsinn schreiben zu können und damit verschwende ich meine zeit nicht.

naja, bevor das kleine verhungert, muß man halt auf kuhmilch zurück greifen. ich hoffe nur, das kleine kriegt keinen durchfall

unsere haben nach 8 bis zehn tagen die augen aufgemacht. mädels sind da meist schneller als jungs. wenn die augen noch zu sind, dann ist die aber ganz arg jung.

bitte versteh jetzt nicht falsch, aber bitte behaltet im hinterkopf, dass euer aufzuchtversuch fehlschlagen und das kleine stirbt, besser gewöhnt euch nicht zu sehr an das würmchen

ganz davon abgesehen, wie wollt ihr denn die katze mit nach hause kriegen. braucht die papiere oder so??

oder seid ihr da gar nicht auf urlaub und lebt da?

also, ich denk das mit nahrungsmenge müßte reichen. vielleicht versucht ihr mal, ob sie auch alle 2 stunden was mag

ach ja, und wärme brauch sie ganz dringend!!!! sie wird ja sonst von der mama und den geschwistern gewärmt.

berichte doch mal, was es so gegeben hat.

gruß

sabine
    So...wir haben nun 72 Stunden hinter uns mit dem kleinen Wurm....

Wenn du schreibst..die Augen gehen so bei 10 Tagen auf....naja die Augen von dem Kater sind auf...aber die Augen haben die Farbe von dunklem blau bis in schwarze...überhaupt nicht Katzenähnlich....und ich hab das Gefühl das er immer nur nach seiner Nase rumläuft...

Das mit der Wärme war ein guter Tip, wir haben nun eine alte Heizdecke von uns rausgekramt, da hat er es sich vorhin richtig drunter gemütlich gemacht....

Und so langsam hat er es auch raus, aus der Spritze zu trinken, und wir schaffen 4 ml fast in einem Zug...

Uns stehen wohl harte Tage bevor....alle 3-4 Stunden füttern...aber wir halten das durch...hoffen wir nur der kleine auch...
    hallo miracoulix,

dass das kleine noch lebt und auch die trinkmenge höher ist, ist ein gutes zeichen, obwohl über den berg ist die noch lange nicht

das es hart ist, das kleine so oft zu füttern, kann ich als 3fache mutter gut verstehen. da sind menschen und katzenbabies gleich

die augenfarbe ist bei allen katzenbabies gleich. nämlich blau. das kann sich noch bis zur 10 - 12. woche ändern. unsere kleine merlin hatte strahleblaue augen, die fand ich wunderschön. nun sind sind sie grün und das passt auch sehr gut zu ihrem grauen fell

liegt das kleine nur rum, oder versucht es schon sich zu bewegen? das könnte auch einen hinweis auf das alter geben. katzenbabies können entweder die rechte oder die linke seite bewegen. das heißt, wenn die anfangen rumzurobben, robben die immer im kreis und landen so automatisch immer wieder bei der mama. kluge natur.

wir haben übrigens 4 katzen. dusty 16 jahre, wicky und mona geschwister, 2 jahre alt und unsere kleine merlin nun 12 wochen alt. die bekamen wir mit 6 wochen. auch das war viel zu früh, aber das haben wir hingekriegt.

wie sieht euer kleines denn aus?

gruß ans andere ende der welt

sabine
    Hallo Sabine...

Also der kleine ist orange mit einem weissen Bauch, wiegt 212g und ist 16 cm lang (Kopf bis Anfang Schwanz)

Er kann schon richtig laufen und hat auch genug Kraft sich hochzuziehen

Wenn wir uns mit ihm beschäftigen, dann versucht er überall hinzugelangen (zum Beispiel läuft er grad auf meiner Tastatur rum) und quietscht dabei (kennst du den Film Gremlins und den kleinen Gizzmo? So ähnlich klingt sein Quietschen..also nicht klagend, oder wehleidig, sondern eher schmollend (?)...lassen wir ihn allerdings alleine in seiner Ecke, dann ist er meistens ruhig und pennt / döst, bis ihn einer von uns weckt um ihn zu Füttern

Vielleicht lagen wir mit unserer ersten Schätzung von anderthalb wochen daneben...ich weiss es nicht...Mittwoch oder Donnerstag wollen wir nach Nanjing fahren, wo es einen Tierarzt gibt, mal sehen was der sagt

Meine Frau hat irgendwo ein Bild von ihm auf dem Rechner...das werd ich mal hier reinstellen...

Ansonsten kannst du mich auch erreichen unter dem MSN-Messenger miracoulix73@hotmail.com...dann kann ich dir ein Live-Bild von ihm zeigen

Gruss aus China
    Dirk
    hi dirk,

da fällt mir ein stein vom herzen, die katze ist mind. 3 - 4 wochen alt. somit stehen ihre chancen wirklich gut.

der ta wird euch wohl sagen können wie alt sie ungefähr ist.

wenn man davon ausgeht, das eine katze bei der geburt zwischen 80 - 10 gr. wiegt und unter optimalen bedingungen etwa 20 - 40 gr. pro tag zulegt, kann man ungefähr schätzen, wie alt sie ist. obwohl die grammzunahme kann bei eurer katze nicht ganz zutreffen. wer weiß wie lange die schon gehungert hat und außerdem kriegt sie ja keine muttermilch, die weit aus nahrhafter ist.

vielleicht magst du mir mal ein bild schicken? meine addy ist s.schweers@goldmail.de, ich würde mich freuen.

gruß
    sabine
    ach mensch dirk,

ist die süüüüüüssss!!!!

sie ist SICHER mindestens 4 wochen alt. der kopf fängt schon an rund zu werden und die ohren sind fast aufgerichtet.

ich wollte noch was ganz wichtiges sagen : lach bloss nicht, aber nicht auf die katze treten!!!!! junge katzen im alter von bis zu 6 - 8 wochen haben eingeschränkte reflexe und außerdem haben sie eingeschränkte perspektiven. die sehen nur rechts, links und unten, oben fehlt noch fast völlig.

eine typische verletzungen von jungen katzen ist kieferbruch, weil auf die katze getreten wird. die katzen können die drohende gefahr von oben nicht kommen sehen und bleiben liegen, wenn sich ein füß nähert. also geht bitte auf samtpfötchen und versichert euch bei jedem rollen mit den bürostuhl, ob das katzi da nicht liegt.

wir mußten das leider hier selber erleben, kein sohn ist auf merlin getreten und hat ihr den kiefer mehrfach gebrochen. ein bild des jammers, die kleine hat so gelitten. gott sei dank kann man das operieren. der kiefer wurde mehrfach genagelt.

das war für die katze natürlich eine tortur. unser bankkonto hat auch gelitten, allein die op kostete 300 €, aber was tut man nicht alles, für seine katzis.

also seid bitte vorsichtig!!!

wie hießt die kleine denn??

gruß
    sabine
    Einen Namen haben wir noch nicht...da es dann umso schwerer wird, wenn der Kater dann doch sterben sollte...

Also lagen wir mit unserer Alters-Schätzung vollkommen daneben...sorry wegen der Aufregung...

Machen die Tage noch ein zwei Photos...dann setz ich die hier auch rein...oder schieck sie dir

Gruss
    Dirk
    Hallo Micacoulix,

Einen Namen wüsst ich ja für das Tierchen...
    .
    .
    .
    .
    Mao Tse-Tung

:biggrin:

Wegen China, und rot ist er ja auch!

Was macht ihr eigentlich da in China, Urlaub oder arbeiten???

Cat, Binchen, Sandy
    Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
    Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
    Hallo Dirk,

ich glaube nicht, dass die Chinesen glücklich wären.
    Wer glücklich sein kann, ist der Kater.
    Du weisst ja, dass die chinesen Katzen mit auf dem Speiseplan haben? :rolleyes:
    Igitt!! :eek::eek::eek:

Liebe Grüße
    Katzentrio
    Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
    Also, ob die Chinesen über die Namenswahl deines Katers glücklich sind oder nicht, interessiert mich genau so wie der umgefallene Sack Reis ;)

Und immerhin hätten sie den Kleinen ja fast abgemurkst, wie ich deinem ersten Beitrag hier entnehmen konnte (Hühnerfleisch).

Du kannst ja den Namen ins Deutsche übersetzen, dann versteht ihn kein Chinese mehr

;-))
    Cat, Binchen, Sandy
    ach menno, ich krieg mich gar nicht mehr ein

ist das ein putziges viecherl

also ich finde er solte einen namen kriegen, der zu seinem roten fell passt

du siehst, miracoulix, hier mischt sich jeder ein, wenn es darum geht, so einem süssen katzi zu einem passenden namen zu verhelfen. da hatten wir hier schon ellenlange threads

bitte lass hören, was der ta gesagt, bitte

gruß
    sabine
    Ist das ein süßes Kerlchen!

Na, hoffentlich weiß deine Sekretärin eine Übersetzung, im ganzen Internet gibts keine.

Eine Alternative wäre natürlich auch "Miau-Tse-Tung".

:biggrin:
    Cat, Binchen, Sandy
    Nun, da wir ja wissen, das es doch nicht mehr so das Baby ist, wie sieht es denn nun mit füttern aus...
    Kann man ihm nun auch mal was nahrhafteres als nur Milch geben? Oder vielleicht ein wenig Honig oder so in die Milch mischen??
    <br><br>
    Einen passenden Namen werden wir schon noch finden...wobei Miao-Tse-Tung klingt nicht schlecht
    wir dachten auch schon an den Namen von diesem Kater bei Shrek2, denn genauso sieht er auch aus...aber der heisst wohl nur "Gestiefelte Kater" oder nur Kater...eigentlich schade....