Pummelchen oder kaputte Waage?

Pummelchen oder kaputte Waage?

Hallo,

habe über die SuFu nichts passendes gefunden, zwar gibts ein paar Threads mit Vergleichswerten, die beantworten aber meine Frage nicht. :wink:

Ich hab meine zwei eben auf der Küchenwaage gewogen.

Marla ca. 3,0 kg
      Tyler ca. 3,1 kg :eek:

Sie sind 17 Wochen alt und bei allen Threads, die ich gefunden hab, waren die Katzen irgendwie leichter in dem Alter....
      Die Mutter war doch recht schlank und hatte (ausgewachsen) vielleicht 3,5 - 4 kg, über den Vater weiß ich nur, dass es ein schwarzer Kater gewesen sein muss.

Ich mein sie fressen ja auch wie ein Scheunendrescher, aber sie sind nicht dick oder so, man fühlt die Rippen wenn man sie streichelt und auch das Becken kann man ertasten.

Ist das normal? Oder liegts vielleicht an meiner Waage? Oder werden das Riesenviecher? :eek:
      Meine wiegt mittlerweile 2,6 kg und ist etwa im selben Alter wie deine (Ende April). :smile: OK, sind 400g mehr aber der eine entwickelt sich so und der andere halt so. Außerdem heißt es doch so lange sie klein sind sollen sie so viel Essen wie sie wollen. :wink:

Also so lange sie noch nicht DICK aussehen ist das doch Ok.

Sind das denn EKH Katzen??

Vielelicht wird Marla ja auch jetzt nicht mehr soooo viel zu nehmen u das Kater richtige "Brocken" werden können wissen wir ja alle. :angel:
      -----------
      Warte ab Mel... in nem halben Jahr haste 2 ausgewachsene Löwen im Wohnzimmer liegen :D :lol: *beömmel vor Lachen bei der Vorstellung :D.

Sorry das musste sein. Ich denke Deine Waage ist nicht kaputt, wenn die von aura in etwa gleich wiegen. Tyler wird bestimmt einfach ein Brummer während ich auch denke, dass Marla dann irgendwann aufhört großartig an Gewicht zuzulegen. Löwen Löwen :biggrin: :lol:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Original von Nickyyy
      :D :lol: *beömmel vor Lachen bei der Vorstellung :D.

Ja ja, lach du nur über mich :snooty: :wink:

Ich hab wirklich so langsam Angst, dass auf der Couch bald kein Platz mehr für mich ist.
      Da bekommt das Wort "Stubentiger" eine ganz neue Dimension :lol:

@aura
      Aber gerade dieses halbe Kilo (wenn ich mal davon ausgeh, das deine noch zwei Wochen älter ist) macht mir Angst :rolleyes: Ich kenne einen 7 Kilo-Kater (EHK) und ich muss sagen, zwei von der Sorte und ich muss mir ne neue Wohnung suchen :silenced:

Ja, es sind EHKs.
      Wie viel isst deine denn? Ich verfüttere inzwischen pro Tag 300 - 350 g Nassfutter plus ein, zwei Hände voll TroFu. Allerdings pro Katze :oops:

Ein Bruder der beiden, von dem ich hin und wieder was höre, wiegt derzeit 2,7kg und frisst 200g NaFu am Tag und TroFu steht immer da.
      Ich glaub ich hab mir die größten aus dem Wurf rausgepickt :doh: :D

EDIT: Jetzt lacht ihr ja beide über mich! :eek: :snooty: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

Original von aura*suavis
      :lol: :lol: hihi

Bei Tyler kann man sich das soooo richtig gut vorstellen. :D Am Kopf ein wenig die Haare zersausen... :whistle: :whistle:

... und schon hat Mel einen

neben sich auf der Couch sitzen :lol:

@Mel: Du weisst doch, lassen ist gesund :D *prächtig amüsier*

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

Ich glaube du/wir haben hier gerade den Thread ein wenig verfremdet! :whistle: :whistle:

Nicht böse sein Fienetta. :rolleyes:

Uppps, habe gerade mal nach gerechnet u JA meine ist bereits 20 Wo alt. Aber alle meinen (außer der TA) sie sieht dünn aus.

Meine bekommt 100g NaFu (manchma 150g) und den ganzen Tag TroFu. Wobei sie das nicht wirklich anrührt. Mal ist es weg (über Nacht) u dann dauert es wieder 2 Tage bis die Schal leer ist. :eek:

Läßt du das TroFu die ganz Zeit stehen oder gibts Futter nur zu bestimmten Zeiten.

Hier mal ´n neues Bild von meiner kleinen mittlerweilen GROßEN Maus.

-----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

@Nicky

Ja ich weiß, wer den Schaden hat.... :wink:
      Hoffentlich fängt er nur nicht an zu Schielen wie der von Daktari (kennt das noch wer?)

@aura

Sie bekommen TroFu nur einen handvoll bevor ich zur Arbeit geh und abends, bevor ich ins Bett geh manchmal noch eine handvoll. Ich mag das Futter nicht ununterbrochen anbieten. NaFu gibts zu einigermaßen festen Zeiten in drei bis vier Portionen über den Tag verteilt und es wird eigentlich alles immer innerhalb von 30 min aufgefuttert.

PS: Das is echt ne hübsche :biggrin:
      WENN ich noch eine Katze dazubekommen würde wärs ne getigerte EHK. Oder eine grau getigerte mit weiß. Oder am besten beides :cool:
      hi
      jules ist jetzt ein jahr alt und bekommt ca 200g nafu und immer trofu. er wiegt jetzt 6kg :oops:, ist aber nicht zu dick , sagt meine TA. vllt hat er einfach große knochen :wink:

hier ein foto von nov05. inzwischen haben sich die größenverhältnisse etwas geändert bzw. umgekehrt... hoffentlich klappt es mit dem foto...

links kater jules, rechts lilly[/img]
      Bilder
      • hocker.jpg

40,99 kB, 300×225, 191 mal angesehen
      JulesLillyEnni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()

Klar kenn ich Daktari.

Fütter die beiden 3 mal am Tag. Und ich finde, dass 300 gr Nassfutter pro Nase absolut ausreichend sind, da es ja noch TroFu gibt. Klar sollen Kitten erstma fressen soviel wie sie Hunger haben, bis zur Kastra. Aber wenn Du merkst das nimmt ungeheuerliche Ausmaße an, dann schraub zurück.

Als Beispiel: Honey hat auch unglaublichen Hunger. Aber ich füttere sie 3 mal am Tag, das sind dann zwischen 200 und 300 gr NaFu und TroFu geb ich ihr nicht jeden Tag. Ich find das einfach zuviel. Die ersten Tage hab ich sie fressen lassen wie sie wollte, sie lief immer mit einer knallharten Kugel rum (eigentlich solls ja ein Bauch sein :rolleyes: )

@Skandalette

Es beruhigt mich ungemein zu hören, dass ich nicht alleine bin :tongue:

@Nicky

Ich mag ihnen nur nicht weniger geben, weil sie sich normalerweise melden, wenn sie Hunger haben. Und angesichts ihrers Gewichts und der Art, wie die toben und rennen und sich jagen denke ich brauchen sie auch einiges. Na ja, ich werde dann demnächst mal meinen TA bitten, sie zu wiegen. Mal sehen was der sagt.
      Ich brauch übrigens für den nächsten TA-Besuch eine zweite Transport-Box, sie passen nicht mehr wirklich in eine :doh:
      Nee, ´ne Kugel hat meine nicht mehr.
      Damals als sie noch die Flasche bekommen hat da war das Ding kugelrund hinterher zum schreien... :eh: Und anfangs hat mich meine Schwester auch ganz schön angemacht weil ich doch Mietzi angeblich zu wenig geben würde (das Bäuchlein war nämlich weg) aber da sie ja den ganzen Tag TroFu zur Verfügung hat sage ich mir das 100g NaFu ausreichend sind.

Habe neulich gelesen, dass man das Futter NICHT den ganzen Tag stehen lassen sollte wg der anregenden Wirkung u so. Wollte jetzt auch darauf umstellen: früh TroFu u Abends NaFu. Ist das wirklich ausreichend oder sollte ich noch ein wenig damit warten? Sie ist ja trotz ihrer Größe immer noch ein Baby (mein BABY). :smile:
      -----------
      @aura: Also solang sie nicht mindestens ein halbes Jahr alt ist würd ich ihr schon 3 mal am Tag geben.

@ Mel: ich kann meine Transportbox nichtmal mehr für Felix benutzen :doh: Der Kerl ist so schwer geworden, dass die sich durchbiegt, die Tür dann vorne keinen Halt mehr hat und rausfällt :doh: Es ist unglaublich :silenced: Habe jetzt leihweise so nen Korbtransporter von meiner Mama und kauf mir dann selber einen. Die sind stabil und da gehn auch 2 rein.

Wie gesagt, ich geb meinen so 4 - 6 Portionen Futter am Tag.
      Ich denke du solltest, wenn du jetzt schon umstellen willst, nicht nur zweimal geben, das wird wohl zu wenig sein in dem Alter.
      Ich lasse eben aus dem Grund, dass ich nicht will dass sie aus Langeweile fressen, das Futter nicht den ganzen Tag stehen. Allerdings bekommen sie Futter, sobald sie sich melden, zumindest mal bis zur Kastra.
      Und du siehst ja, das sie nicht verhungern :oops:
      Das mit dem 3x füttern krieg ich nciht hin, deshalb hat sie ja auch den ganzen Tag TroFu zur Verfügung.

Krieg ´n richtig schlechtes Gewissen wenn ich euch so reden höre. Seid ihr denn nicht den ganzen Tag unterwegs?? Zugegeben bei mir ist es ´n bisl sehr lange (12h) u deshalb weiß ich gar nicht wie ich 3 Mahlzeiten unter kriegen soll. :whistle: :whistle:

Aber wie schon erwähnt der TA meinte das Gewicht sei völlig OK wobei die ja auch viel erzählen wenn der Tag lang ist. :wink:
      -----------
      Meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt und wiegt 1800g.
      Habe in einem Buch diese Angaben zum Gewicht gefunden:
      Katze
      16.Woche 800-1350g
      24.Woche 1400-2100
      36. Woche 1700-2600
      52.Woche 1.900-2.900

Kater
      16.Woche 950-1800
      24.Woche 1600-2700
      36. Woche 2000-3600
      52.Woche 2300-4000

Dort steht aber auch, dass eine kontinuierliche Gewichtszunahme viel wichtiger ist, als irgendwelche Zahlen!
      Also meine Miezi fällt auch nicht in den Bereich, wäre also auch zu dick.
      Was ich aber anders sehe, denn man kann noch die Rippen ohne Probleme fühlen und eine Taille von Oben betrachtet hat sie auch
      :think:
      Das Gewicht ist doch bestimmt auch abhängig von der Größe und wie weit sie entwickelt ist, oder?
      In meinem buch stehen auch so mini Maße.
      Überleg dir mal meine ist jetzt 20 Wo alt und wiegt 2,6 kg das entspräche ja laut Buch der 36. Wo - das geht ja gar nicht. Sie sieht wirklich nicht dick oder riesig aus. Eben wie ´ne Katze. Und sie ist auch kein Kater- :cool:

Und Marla u Tyler wären nach dem buch schon 1 Jahr alt... Nee, nee da stimmt was nicht (mit dem Buch).
      -----------
      Also wenn ich die Zahlen seh :eek:
      Nee, da kann wirklich was nicht in Ordnung sein :confused:

@aura
      Natürlich bin ich auch den ganzen Tag unterwegs. Ich steh zwischen 5:30h und 6:00h auf und fahre so zwischen 6:30h und 7:30 los. Zu Hause bin ich zwischen 16:30h und 18:00h.
      Sie bekommen morgens ja zwie Mahlzeiten und abends dann so drei. Ich geben ihnen was direkt wenn ich nach Hause komm, nochmal wenn ich mit kochen fertig bin und nochmal was, wenn ich aus dem Fitnessstudio nach Hause komm bzw. kurz bevor ich ins Bett geh. :wink:

Ich dachte auch anfangs das geht nie so oft zu füttern, aber irgendwie krieg ichs doch hin. :wink:
      Ich geb meinen halt ne Portion NaFu wenn ich aufsteh und stell ihnen TroFu hin wenn ich weggeh. Dass fressen sie nicht gleich, immer nur ein paar Häppchen und den Rest essen sie über den Tag verteilt.

Und abends liegen immer so 2-3 Stunden zwischen den Mahlzeiten (zB einmal um 17:00h, dann um 20:00h und dann um 22:00h bzw. 23:00h).