Mäuse: baden???

Mäuse: baden???

hallo ihr lieben!

also ich bin etwas verwirrt :rolleyes:
      meine freundin hat 2 farbmäuse, und die badet die regelmäßig :doh:
      ich hba wiederrum 2 weißr mäuse die aber weder ´´stinken´´ oder sonst irgenwie ´´dreckig´´ sind,
      deswegen wolllte ich fragen ob ich meine auch zwischendurch mal baden oder ´´leicht abwaschen´´ sollte (mit lauwarmen wasser)
      war erstmal total geschockt, weil ich eigentlich gedacht habe, dass wenn der käfig und die umgeung sauber ist, das sich die tiere ´´selber sauber halten´´ können... die putzen sich ja auch tausend mal am tag..

naja würd mich über eure antworten freunen, ich denke nämlich nicht das meine beiden besonders begeistert vom baden sein würden :confused:^^

lg
      knutschkuh :wink:

RE: Mäuse baden???

Hallo knutschkuh!

Weiße Mäuse sind auch Farbmäuse :wink:
      Aber die dürfen auf keinen Fall gebadet werden.Die können sich ganz leicht erkälten und das endet schnell tödlich.
      Du hast schon vollkommen recht das Mäuse sich sehr ausgiebig putzen und reinlich sind :D.Die brauchen keine Hilfe bei der Fellpflege.Das eingreifen von Menschenhand ist für sie nichts als Stress.

Wenn deine Freundin sagt das ihre Mäuse intensiver riechen dann hat sie vielleicht unkastrierte Böcke.Sie sollte die dann besser kastrieren lassen,weil Männchen sich leicht irgendwann anfangen zu streiten.Hoffentlich kein gemischtes Pärchen :silenced: weil sie nämlich dann bald Nachwuchs kriegen wird.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      niemals Mäuse baden! das weckt Urängste, eine Maus würde niemals freiwillig ins Wasser gehen! das fällt schon unter Tierquäelerei!

wenn die tiere stinken, dann entweder weil es Kerle sind oder weil sie nicht anständig gehalten werden! gut gehaltene Mädels und kastraten sind recht geruchsneutral, wenn man von den Toiletten mal absieht!

nympha
      danke schön für eure antworten...
      ich lass das auch auf jeden fall mit dem baden!! habe 2 männchen ich gleube sogar aus einem wurf, die vertragen sich eigentlich relativ gut. manchmal denk ich man(n) bekommt die garnicht auseinander... der käfig ist 2 stöckig mit leiter... bei den röhrensystemen hab ich ein bisschen angst das die nicht genug luft bekommen oder sonst was... denen vertraue ich nicht... und sonst hat der käfig alles was er braucht, ein laufrad, 2 häuschen, ne klorolle und noch son paar klettemöglichkeiten aus holz ^^

naja sieht ganz cool aus weil der käfig rosa ist ^^

lg
      knutschkuh

RE: dankö

rosa? :sick: also bei mir sind alle freundlich braun,weil komplett aus Holz

Ich hoffe das ist nicht so ein kleines Plastikteil,die man aus den Zooläden kennt :oops: wie groß ist das Ding denn?Bei Laufrädern wär ich vorsichtig,weil die fast alle Tierschutzwiedrig sind und die Röhren sind nicht gut,weil die Luft nicht richtig zirkulieren kann etcetc siehe hier da
      -> gute Seite sei diebrain.de
      Haus musst gucken was für eins,aber die Klettermöglichkeiten hören sich doch schonmal ganz gut an.

liebe Grüße
      elec
      hi,

diese Röhren sind als tierschutzwidrig eingestuft... seit Jahren! siehe tierschutz-tvt.de Infoblatt 62 ... die müssen raus! in diesen Dingern sind schon Tiere erstickt!

Posterpaketröhren von der Post sind eine gesunde Alternative!

hast du evt. Bilder von deinem Käfig?

grüße
      nympha

PS: bei kerlen kann es immer passieren, dass sie sich fetzen! auch bei GEschwistern .... und man kann sie auch nicht wirklcih artgerecht halten! .... sollten sie sich fetzen, wirst du um kastrieren nicht herumkommen!
      ne auf keinen fall mache ich diese komischen plastik röhren in den käfig :snooty:.. pfui *draufspuck* das bekomm ich n horn wenn ich die käfige sehe... *aufreg*

nee das ist nicht son zooladen plastik käfig^^ die find ich viel zu winzig, da haben die beiden doch garkeinen platz zum klettern... also ich hab ein holzhaus. und da der käfig ziemlich groß ist, auch noch eine 2te etage die hat mein papa selber aus holz gemacht weil ich KEIN plastik im käfig wollte, denn wenn die beiden wilden mal was anknabbern ist das besser wenn die holz anknabbern als plastik ^^ das einzigste was bei mir plastik ist, ich das trinkfläschen und das hängt ja außen ^^
      ja und sonst ist mein laufrag eigentlich ziemlich ungefährlich, hab das auf der tier und wir messe gekauf die können sich da mirgendwo verfanke einklemmen oder sonst was... die haben genug zum klettern und alles was sie brauchen ^^
      und wenn es mit der zeit mit dem beiden nicht klappt werde ich sie auf jeden fall kastrieren lassen (beide)

lg
      susi
      Darf ich auch nach cm-Angaben bohren :whistle: und vielleicht noch ein Foto? *garnicht neugierig sei*

Also bei Laufrädern muss man immer schauen.Die meisten sind zu klein und können zu schweren Verletzungen führen.Ich selbst hatte einige Zeit ein tierschutzwiedriges drin,weil mir das im Zooladen als so toll beschrieben wurde :doh: aber es steht schon alles soweit auf diebrain.de wenn du eins von den empfohlenes hast dann hab ich nichts gesagt :oops:

Aber es ist schonmal gut das du eine Kastration in Betracht ziehst,weil ich fürchte das es irgendwann doch zum zoff kommen kann.

liebe Grüße
      elec
      Ich habe für meine Mäuse imer eine kleine Schale im Käfig hineingestellt so das die mit ihren Beine im Wasser stehn.
      Oder ich habe immer ein Sandbad gemacht das fanden sie immer total klasse. Einfach nur in einer Schüssel sand rein machen und im Käfig stellen das werden auch deine Mäuse annehmen.

Lg
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      ja hab der das schon gesagt und mich son bisschen muit der gezofft weil die mir das nict glauben wollte, aber mittlerwile lässt sie es..
      als mein käfig ist 30cm. tief,60cm. breit und ungefair ein bisschen mehr als nen halben meter hoch ^^
      wenn meine camara wiederfunktioniert setzte ich bilder rein ^^
      die Empfehlung des Bundesministeriums für Umwelt liegt als MIndestmaß bei 100x50 für zwei Mäuseartige!

nicht alle unkastrierten Kerle vertragen sich auf dieser Größe (weswgen Haltung von kerlen oft nicht artgerecht möglich ist .. :( )

grüße
      nympha
      ja noch brauche ich keinen... die beiden sind gerade mal 2 cm lang (ohne schwanz^^) also noch ganz klein, die sollten in einem zooladen IN DEN MÜLL geschmissen werden und da hab ich die beiden mitgenommen. suche aber trotzdem noch einen neuen käfig... finde nur nichts wo genug holz drin ist die sind alle aus plastik und das möchte ich nicht
      Hallo,

Ich weiß nur das man -wie ihr alle schon gesagt habt- mäuse nie baden soll. Meine Freundin hat 2 Rennmäuse und die eine ist mal in eine Gießkanne geklettert. Das hat ihr zwar nicht geschadet auser das sie naß war, aber wir haben schon einen zimlichen schock bekommen.

Ich denke das Mäuse sehr gut ohne ein "menschen bad" leben können^^

Lg Kekskrümel
      Bald hab ich (hoffentlich) einen süßen Nano (=Haflinger) *gg* :dance:
      Wenn deine Mäuse nur 2 cm (!) lang sind wie du sagst, wie willst du dann wissen ob er oder sie?
      Haben sie überhaupt schon Fell?
      Versteh nicht recht wie deine Mäuse nur 2 cm lang sein können.

Sie sind sicherlich größer, sonst können sie sich nämlich auch nicht "zoffen" wie du sagst.
      Lieber Gruß Debby