Hab da mal ne Frage...

Hab da mal ne Frage...

Ich habe einen Schäferhund (9 Monate) und bis jetzt hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit ihm. Aber seit ein paar Wochen bellt er alle Leute an, die nicht zur Familie gehören und in die Wohnung kommen. Teilweise versucht er sie auch zu beißen und springt sie an. Egal was ich versuche, er hört nicht auf und ich muss ihn in ein anderes Zimmer bringen.
      Weiß jemand wie ich ihm dieses Verhalten abgewöhnen kann?
      Hallo,

dein Hund kommt in die Pupertät und er versucht sein Bereich zu verteitigen. Du muß ihm jetzt zeigen wer der Boß im Haus ist, die Grenzen abstecken. Aber bitte nicht mit Gewalt und schreien. Trainiere deinen Hund den Kontakt mit Menschen die dich besuchen kommen. Am besten mit Freunden die das öffters mit dir trainiren.

Wichtig ist es auch, das du Lob und Tadel rechtzeitig machst bei deinen Übungen. Das heißt wenn er sich richtig verhällt muß der Lob sofort kommen, sowie auch bei Fehlern muß der Tadel unmittelbar kommen.

Du kennst ja deinen Hund was er gerne als Belohnung haben will und das muß du ausnutzen. Als Tadel kannst du ein lautes "nein" oder auch "Pfui" aussprechen. Es braucht eine Zeit und auch konsequent von dir.

LG Charly
      Ich würde dir erstmal raten dir einen guten Hundetrainer zu suchen.

Ist es eine Hündin? Wenn ja wann wurde sie läufig?

Sie ist schon längst in der Pupertät, nur mal so am Rande.

Hat sich bei euch irgentetwas verändert?
      Wie lastet ihr ihn/sie denn aus?

LG
      www.hundemix.de.vu
      Also es ist ein Rüde und ich gehe auch mit ihm in die Hundeschule.
      Ich gehe jeden morgen vor der Schule eine halbe Stunde mit ihm raus und dann mehrmals Mittags und Abends (jeden Tag auch eine große Runde 1-2 Stunden).. Also ich denke, dass er schon viel Auslauf bekommt. Es kümmert sich eigentlich immer jemand um ihn und er ist fast nie alleine!
      Verändert hat sich auch nichts bei uns, es kam einfach so!
      Hallo!

Dein Hund zeigt eigentlich in keinster Weise ein Fehlverhalten, sondern ist ganz typisch Schäferhund.

Schäferhunde sind sehr territorial veranlagt, was bedeutet, dass sie "ihr" Revier (Wohnung, Grundstück) mit einer regelrechten Leidenschaft verteidigen, das heißt aber nicht, dass sie deshalb gleich Leute beißen sollen.

Mein Zorro verkündet auch immer lautstark ob Besuch kommt und bellt tief und kräftig, während gleichzeitig der Schwanz freudig wedelt.

Was Du auf KEINEN Fall weiter machen solltest: Deinen Hund wegsperren!

Denn das kann zu wirklichen Problemen führen. Dein Hund passt auf und als "Belohnung" wird er dann eingesperrt, während die "Eindringlinge" sich in der Wohnung frei bewegen, das geht auf Dauer nicht gut, glaub mir.

Zeigt Dein Hund die Besucher durch bellen an, wird er kurz gelobt und ihm damit gezeigt: "Ich darf aufpassen", bevor Du die Gäste hinein lässt gibst Du Deinem Hund aber einen Befehl wie "Schluss" oder schickst ihn auf einen Platz wo er aber die Gäste gut sehen kann.

Wenn die Gäste sich gesetzt haben, dann rufst Du Deinen Hund zu Dir und er darf mit Dir zusammen die Gäste nochmal begrüßen.

So würde ich es machen, wenn er wirklich zu wild ist.

Wie ist das eigentlich mit dem "beißen"? Tut das Dein Hund nur aus Übermut, freut er sich über die Gäste oder ist es wirklich schon ernst gemeint?

Ciao Mimi
      ..........
      Ferndiagnose ist in vielen Situationen eine sehr komplizierte Sache, das beste ist immer ein "Wirklich GUTER Hundetrainer, der sein wissen am besten auch noch nachweisen kann, der zu euch kommt und sich das anschaut und dann sagen kann wieso er es macht und was ihr am besten dagegen macht.

LG
      www.hundemix.de.vu
      Bist du sicher, dass das Wedeln in der Situation freudig ist? Vielleicht ist er einfach nur aufgeregt *schulterzuck*

Also wenn er die Leute kennt, die zum Gartentor reinkommen, dann ist es richtiges Schwanz wedeln.

Wenn es Fremde sind, dann ist der Schwanz weiter oben und es ist Aufregung.

Wobei das halt immer zusammen fällt, bis er erkennt wer kommt regt er sich auf und dann geht das innerhalb weniger Sekunden nahtlos in Freude über, aber das Bellen ist immer gleich. Wenn er sich sehr freut, dann kommt noch quietschen dazu.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo,

wichtig ist es das du Konsequent und ohne Gewalt arbeitest. Dein Hund darf nicht so einfach jemanden angreifen ohne das du es sagst.

Also alles jetzt mit viel Ruhe und Geduld an die Sache rangehen. Wichtig ist immer der richtige Zeitpunkt zum Loben und auch Tadeln.

Viel Glück und sag uns mal Bescheid wie weit du gekommen bist.

LG
      Ich wuerde dir raten zu einem guten Trainer zu gehen. Schaeferhund mit 9 Monaten und schon diese Probleme solltest du besser schnell handeln, bevor was passiert.

Der Hund muss sozialisiert werden, mit Erwachsenen, Kindern und anderen Hunden zusammensein, aber du musst auch genau wissen, wie du zu reagieren hast und wie du deinen Hund richtig korrigieren kannst. Dies hier zu erklaeren, waere zu kompliziert und somit mein Rat, dir einen Trainer zu suchen und anfangs erstmal Einzelstunden zu nehmen. Es ist kein ungewoehnliches Verhalten, fuer einen Schaeferhund, aber mit sicherheit wird es zu weiteren Problemen fuehren, wenn du nichts tust.

Gruss Tinka

Hab da mal ne Frage...

Hei

wir bekommen ende juni besuch ca.8-12 Personen und das wird das erste mal für unseren hund sein, daß er gleich so viele auf einmal "um sich hat". :confused:

Er ist schon bei nur einer person so voller freude, daß ich jedesmal denke "der kriegt gleich ein herzinfarkt".

So langsam krieg ich echt bammel ob das wirklich passieren kann.

:pray:sagt mal was dazu...hund und besuch

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)

RE: Hab da mal ne Frage...

Hund und Besuch... auweia :biggrin:

Ich hatte mal eine Hündin, die ist auch durchgedreht, wenn Besuch kam. Dass meine Mutter sie dann wggesperrt hat, führte dann eben dazu, dass sie immer weggesperrt werden musste, weil es nur schlimmer wurde.
      Als ich später mti ihr ausgezogen bin in meine eigene Wohnung, kamen ja nur Freunde von mir zu Besuch, die keine Angst vor Hunden haben und entsprechend damit umgehen konnten.
      Bei Leute, die ängstlicher oder unsicher waren, habe ich immer geschaut, dass jemand mit die Tür reinkommt, der den Hund gut kennt. Da war die Freude, über den bekannten viel größer, als das Verbellen des Fremden.

Man muss aber auch Rücksicht auf den Besuch nehmen, manche Leutehaben halt Angst vor Hunden oder bekommen Panik, wenn man dann so ein knurrendes Etwas vor sich hat.

Ich denke - wie es auch bei meinem Hund war- man hat etwas versäumt oder unwissend falsch gemacht, wenn der Hund so aggressiv bei Besuch wird und wenn es erstmal soweit ist, ist es bestimmt eine ganze Menge Arbeit das wieder hinzubekommen.

Bei Mona muss ich mir da zum Glück keine Sorgen machen, bei Menschen bellt sie zwar, aber dann ist es auch gut und sie ist ein kleiner Hund, kleine Hunde lösen meistens nicht so eine Angst aus.

Wenn der Besuch nichts dagegen hat, darf Mona hin und begrüßen und riechen und dann die ganze Zeit mit dabei sein.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      erstmal vielen dank für die antwort :hug:

mein hund bellt nicht, knurrt nicht wenn besuch kommt - gott sei dank!, aber er begrüßt jeden überschwenglich, (wahrscheinlich weil er zu wenig menschen um sich hat) und das ist es, was mir sorgen bereitet bei so viel besuch auf einmal. können hunde bei so viel Freude ein herzkasper kriegen?

LG Sappi

(Karl Kraus)
      ach was :biggrin:

Er ist sicher nur erschöpft an dem Abend und wird gut schlafen am Ende. Kenne viele solcher "Durchdreher" vor freude.
      Vorher ordentlich müde machen und dann wird das für ihn sicher auch aufregend, aber schön :wink:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      machst mir echt mut - danke dir! :hug:

na dann hoff ich mal, daß er nich tot umfällt vor lauter begeisterung und das er , wenn die wieder weg sind, keine nebenwirkungen zeigt.

LG Sappi

(Karl Kraus)