*schock* impfen nicht notwendig???

*schock* impfen nicht notwendig???

Hallo,
      habe mich mal wider mit meiner Schwiegermama unterhalten.

ich habe immer gedacht das impfen sehr sehr wichtig ist für die Katzen und das es auch wichtig ist die Termine und Abstände genaustens einzuhalten, sprich mit 8 und dann mit 12 Wocxhen die Grundimunisierung und dann jährlich die Auffrischungen.
      Aber sie sagte jetzt das sie die Katzen (freigänger) nicht impfen lässt, die Krankheiten wären ja nicht für den Menschen gefährlich.
      Gerade seit unsere Kinder da sind finde ich es besonders wichtig.

Wie seht ihr das?
      Sind wirklich keine der Krankheiten für den menschen gefährlich?

Ich impfe auf jeden Fall, möchte nicht zusehen wie Garfield sich nachher mit Katzenschnupfen oder so quält.
      Julia + Familie und GARFIELD

RE: *schock* impfen nicht notwendig???

also ganz unabhängig davon ob es für den menschen gefährlich ist oder nicht, ist es aufjedenfall gefährlich für die katzen!!! :sad:

find das handeln deiner schwiegermutter ziemlich herzlos.. liegt der überhaupt was an ihren katzen? selbst bei wohnungskatzen ist eine impfung notwendig.. :eek:

also sorry aber wenn einem was an seinen katzen liegt dann lässt man sie impfen, ansonsten gehören die katzen wirklich weggenommen.. :sad:

wie kann man sich denn katzen anschaffen und sich dann nicht kümmern???ich weiss ja nicht was für euch eure katzen für einen stellenwert haben.. aber meine miezen sind familienmitglieder für die ich alles tun würde.. :|

sorry aber deine Schwigermutter handelt unverantwortlich :snooty:
      aber gott sei dank weisst du es ja besser und kümmerst dich... :clap:

Freigänger nicht impfen zu lassen sehe ich sozusagen als ein Spiel mit dem Tod der Katze!
      Auch wenn die Krankheiten für Menschen nicht ansteckend sind (was für ein Gedanke :doh: ) für die Katze können sie lebensgefährlich werden, zählt das für deine Schwiegermutter nicht?
      Es gibt ansteckende Krankheiten die von Katze zu Katze übertragen werden, gegen manche kann man sie nicht schützen, gegen andere kann man impfen, dazu ist die Impfung doch da, die Krankheiten sollen sich doch nicht noch weiter ausbreiten :rolleyes:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Auch ich finde es sehr verantwortungslos den Katzen und all deren Besitzern seine Katze nicht impfen zu lassen. Die meisten Krankheiten werden von Katze zu Katze meist bei kleinen und größeren Kämpfen übertragen. Und impfen schützt nun mal in den allermeisten Fällen.

Das die Krankheiten nicht auf den Menschen übertragbar sind, hat überhaupt nichts damit zu tun. Du könntest ja so argumentieren, dass bei Ausbruch einer Krankheit durch nichtimpfen die Kosten wesentlich höher sind, als die Kosten für die Impfungen.

Versuche mal bitte dieses Deiner Schwiegermama klar zu machen. Wer Tiere hat, hat auch Verantwortung. Nicht nur seinen eigenen Tieren gegenüber.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Original von Katzentrio
      Auch ich finde es sehr verantwortungslos den Katzen und all deren Besitzern seine Katze nicht impfen zu lassen. Die meisten Krankheiten werden von Katze zu Katze meist bei kleinen und größeren Kämpfen übertragen. Und impfen schützt nun mal in den allermeisten Fällen.

Das die Krankheiten nicht auf den Menschen übertragbar sind, hat überhaupt nichts damit zu tun. Du könntest ja so argumentieren, dass bei Ausbruch einer Krankheit durch nichtimpfen die Kosten wesentlich höher sind, als die Kosten für die Impfungen.

Versuche mal bitte dieses Deiner Schwiegermama klar zu machen. Wer Tiere hat, hat auch Verantwortung. Nicht nur seinen eigenen Tieren gegenüber.

Liebe Grüsse
      Katzentrio

@katzentrio

hi,

aber sag mal glaubt ihr denn das jemand der seine katzen noch nicht mal impfen lässt eine behandlung bei Erkrankung bezahlen wird, also kann ich mir nicht vorstellen..

katzen kosten nun mal auch geld und jeder der sich darüber, und leider gibt es noch viel zu viele, nicht bewusst ist sollte keine katze halten!!!

Hi,

also ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Allein der Gedanke, dass die Katze krank werden könnte, nur weil man beim impfen Geld sparen wollte lässt mich nur den Kopf schütteln :snooty: und ist einfach Verantwortungslos :naughty:

Wer sich eine Katze zulegt trägt die Verantwortung für sie, und da gehört nunmal auch das regelmäßige impfen dazu.
      @katzentrio

hi,

aber sag mal glaubt ihr denn das jemand der seine katzen noch nicht mal impfen lässt eine behandlung bei Erkrankung bezahlen wird, also kann ich mir nicht vorstellen..

Das gehe ich erst mal von aus. Das die Schwiegermama so herzlos ist und nicht zum TA geht, wenn die Katze krank ist kann und will ich nicht glauben.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Oh man, das finde ich aber nicht so gut. Schließlich sind draußen alle möglichen Tiere unterwegs: Ratten, Marder, andere Katzen... Man weiß ja nicht, was die alles haben und bevor der geliebte Tiger sich eine tödliche Krankheit anschafft, sollte man auf jeden Fall impfen.

Meine sind Stubenkatzen, deshalb weiß ich nicht, ob Draußenkatzen auch gegen Tollwut geimpft werden... Aber sicher ist, dass Tollwut auch auf den Menschen übertragbar ist...

Ist ja schonirgendwie verantwortungslos: Kinder läßt man ja auch gegen Masern, Mumps und Röteln impfen

Herrje, wie gedankenlos kann Deine Schwiegermutter eigentlich sein.

Vorweg, es ist unverantwortlich dem Tier gegenüber: ungeimpft hat die Katze als Freigänger allerbestenfalls zwei Jahre zu leben, eher nur ein halbes.

Klar können diverse Krankheiten auf Menschen überspringen.

Wie Kitty12 schon sagt, und eigentlich jeder wissen sollte: TOLLWUT!
      Ist nicht gerade selten und eine Infektion auf den Menschen verläuft auch gerne mal tödlich...!

Weiter zu nennen sind da diverse Wurmerkrankungen, die auch auf den Menschen übertragen werden können. Gegen die kann man zwar nicht impfen, aber wenn schon nicht geimpft wird, wird wohl garantiert auch nicht entwurmt. Und so Würmer sind auch ne feine Geschichte für den Menschen. Besonders Kleinkinder haben da schwer dran zu knabbern.

Eine ungeimpfte Katze wird früher oder später an einer schweren Viruserkrankung erkranken und mehr oder minder langsam daran zugrunde gehen. Meist merkt man erst spät, daß die Katze krank ist, und da ist ihr Immunsystem schon ziemlich im Eimer--> Die Katze hat keinerlei Abwehrkraft gegen Parasiten jeglicher Art (Würmer, Flöhe, Milben, bakterielle Darmerkrankungen etc), der Mist vermehrt sich ungezügelt und wird massenhaft an die Umgebung abgegeben, wo der Mensch da zwangsläufig mit in Kontakt gerät. Da gibts nen ganzen Stall voll Folgeerkrankungen, die in/aus einem kranken Tier entstehen können.

Impfen hilft nicht nur dem Tier, es ist auch ein ungeheurer Schutz für den Menschen, der mit dem Tier Kontakt hat.
      Ausserdem verlangt es der Anstand, wer sich vor der Verantwortung drücken will, soll kein Tier haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schrödinger“ ()

Katzen können genau sosehr uns wie wir sie anstecken.
      Tollwut, Würmer, Flöhe, Milben, Grippeviren, etc.

Auch ich finde es unverantwortlich seine Tiere, egal ob Hund oder Katze, nicht impfen zu lassen. Ich würde niemals die Gesundheit meiner Lieblinge an meinem Geldbeutel messen.
      Wer ein Tier hat, hat eben auch die Fürsorgepflicht. basta
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)