Fellausfall

Hallo ihr lieben.
      Ich hätte mal eine Frage zu meiner Katze. Sie hat seit einiger Zeit sehr schlimmes Fell bekommen. Es ist struppig, und heute als sie auf meinem Schoss lag habe ich gesehen, dass ihr Fell nahe dem Schwanz sehr verklebt aussieht, kann das garnicht richtig beschreiben, und als ich nach geschaut hab, etwas leicht drangezogen habe, ist es büschelweise ausgefallen. Was ist das???
      Ich habe angsam echt Angst um sie...hat jemand eine Idee, was das ein könnte bzw. was man dagegen machen kann damit es besser wird??
      Lieben Gruss, Nika
      Willkommen Nika,
      hat es bei Dir in letzter Zeit Veränderungen gegeben, wie Umzug, neu
      Einrichtung usw. ? Dann könnte die Ursache Stress sein für den Fellausfall. Was mich etwas stutzig macht, ist das verklebte Fell. Offensichtlich putzt sich Deine Katze ja nicht mehr. Solltest vielleicht doch besser zum Tierarzt gehen und da abklären lassen, ob sie nicht krank ist. Was frisst sie denn?
      Wäre schön wieder von Dir zu hören.
      Viele Grüsse Katharina
      Hallo Nika!

Zunächst erstmal möchte ich Dich hier im Forum herzlich willkommen heissen und Dir viel Spaß wünschen. :biggrin:

Zu Deinem Problem:
      Ein starker Fellausfall kann verschiedene Ursachen haben.
      Meistens deutet es auf großen Streß oder Krankheit der Katze hin.
      Die genauen Ursachen sollten unbedingt von einem Tierarzt herausgefunden werden, da Ferndiagnosen übers Netz schwierig sind.
      Der fettige Schwanz kommt häufig bei Katern, meist jedoch potenten, vor. Man kann ihn ab und zu mit einem milden Schampoo, z.B. Babyschampoo, waschen.

Hast Du einen Kater oder eine Kätzin?
      Kastriert?
      Wie alt?
      Was fütterst Du?
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Juckt sie sich denn auch?? Vielleicht hat sie ja Reude( krätze) hatte meine Mietz auch mal..
      Das kommt aber meist nur bei Freigängern vor weiß ja nicht wie du deine Mietz hältst?
      Lässt sich aber gut behandeln falls es das ist
      Am einfachsten ist du gehst zum Tierarzt :wink:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hallo, Danke für die Willkommensgrüsse!!
      also ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass meine Katze auch seit einiger Zeit nicht mehr gut frisst. Sie hatte diverse Probleme, einmal war es die Leber, sie hat dann tropfen und Impfungen bekommen dagegen, dann war es ihr geschwollener Hals...also eigentlich in letzter Zeit immer etwas.
      Sie ist mir vor Jahren zugelaufen, ich habe sie aus Portugal da ich da auch schonmal gelebt habe. Umzug und so kann es nicht sein, stress eigentlich auch nicht, da wir ja schon fast 5 Jahre im gleichen Haus wohnen und alles fast so ist wie es früher war.
      Das Fell könnte ich als verfilzt bezeichnen, wie in etwa der Anfang, wenn man Dreadlocks macht oder so. Komischer Vergleich, aber das ist mir gestern in den Sinn gekommen, als ich das gesehen habe. Hm...ich weiss nicht, wollte jetzt mal in die Tierfachhandlung gehen, da ich langsam, so schlimm es auch klingt, kein Geld mehr habe, um wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt zu rennen...die Rechnungen häufen sich, und ich wollte es deswegen erstmal so probieren. erst wenn garnichts mehr geht, wollte ich wieder zum Tierazt...versteht das jetzt bitte nicht falsch, aber meine Katze ist wirklich ein Extremfall, sie muss bei Untersuchungen immer Sediert werden, weil sie sonst total ausflippt beim Tierarzt, da wird ein Beuch sehr teuer.
      Naja...ich weiss nicht...ich glaube waschen lässt sich sich auch nicht, da würde sie auch ausflippen. Vielleicht gibt es ja ein Puder uoder etwas anderes??
      Wunde ist es auch nicht, hab nachgeschaut...sie ist ab und zu draussen, also beides, drrinnen und draussen.
      Grüssle Nika
      Also wenn der Katze das Fell ausfällt und vor allem, wenn sie nicht mehr richtig frisst, weiß ich nicht, ob das "nur" eine Kleinigkeit ist.

Tiere sagen uns nun einmal nicht, wenn es ihnen schlecht geht oder was sie haben. Aber wenn Katzen nicht mehr richtig fressen, ist es immer ein Indiz dafür, dass es dem Tier wirklich nicht gut geht... Und dann könnte sie alles haben.
      Ich würde zum TA gehen, wenn es meine Katze wäre!
      Leber, geschwollener Hals, nicht gut Fressen, Haarausfall...

Ich würde sie mal umfassend untersuchen lassen, das klingt leider nicht nach einer Kleinigkeit. Wenn zum Beispiel die Nieren/Leber verrückt spielen sammeln sich langsam Giftstoffe im Körper an, die zu Appetitlosigkeit, Übelkeit und auch zu schlechtem Fell führen können.

Das beste ist Du bringst sie einmal zum Tierarzt und läßt eine Blutuntersuchung machen, ein großes Blutbild (mit dem Organwerten), FIV/FeLV-Test, je nachdem wie die Entwurmungen bisher gelaufen sind eine Kotprobe auf Würmer und Einzeller.

Ich bin sicher dann weiß man mehr.

Grüße
      Tina
      Ich kann mich TinaFü nur anschließen.
      So, wie Du es beschreibst, klingt es keinesfalls nach einer Kleinigkeit.

Die meisten Tierärzte akzeptieren auch Ratenzahlung. Sprich Deinen TA am besten darauf an, denn ich glaube nicht, dass Du in diesem Fall mit Selbsthilfe oder Mittelchen aus dem Zoofachmarkt, die im Übrigen auch sch...teuer sind, weiterkommen wirst.

Ich wünsche Deiner Fellnase auf jeden Fall gute Besserung. :pray:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!