Ergänzugsfutter - Alleinfutter, der Unterschied?

Ergänzugsfutter - Alleinfutter, der Unterschied?

Hallo mein kleiner Felix (13 Wochen) habe ich seit 1 Woche. Zur Zeit teste ich nocht, was er mag und was nicht. Er steht auf Miamor, allerdings auf Huhn und Ei und Huhn und Schinken. Also er frisst unheimlich gerne die Sorten, die als Ergänzugsfutter gekennzeichnet sind.
      Das Alleinfutter von Miamor wir verschmäht. Was heisst nun Ergänzugsfutter genau? Was fehlt dabei? Trockenfutter lässt er auch links liegen, er mag aber katzenmilch, welches ich morgens und abend ein bisschen nach dem Fressen gebe.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

LG
      Monika
      Hallo und herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Ergänzungsfuttermittel heißt, wie der Name schon sagt, dass man dieses Futter nur zur Ergänzung füttern sollte - ergo muss die Katze entweder noch ein Alleinfuttermittel in Form von NaFu oder TroFu zusätzlich bekommen, sonst kommt es zu Mangelerscheinungen.
      Dem Ergänzungsfuttermittel fehlen wichtige Zusatzstoffe wie Vitamine und Mineralien oder es sind nicht alle notwendigen enthalten.

Miamor feine Filets und Katzenmilch, die übrigens nur als Leckerlie dient und auch keine Versorgung mit ausreichend Vitaminen und Mineralien gewährleistet, reicht als alleiniges Futter für deinen Kater leider nicht aus :|

Versuch es mal mit Sorten wie Animonda Carny Kitten und dem Miamor Ragout Royale (bei den Kittensorten ist nur Huhn gut, den Rest musst du dann wohl vom Adult nehmen :confused:) und gib ihm die feinen Filets nur Zwischendurch als Leckerlie, eine Dose davon am Tag ist schon zu viel.
      Die Katzenmilch wirklich nur ab und an geben und nicht täglich :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      danke für den Tip, es war mit dem Ergänzugsgfutter nur ein Versehen, ich habe ein paar Sorten eigekauft und habe gelesen, dass Miamor gut ist, Leider habe ich mehr auf die Bestandteile von Fleisch geachtet, statt dass da "Ergänzugsfutter" draufsteht. Ich werde die vin dir empfohlenen Sorten testen.
      Wenn er wenigstens ab und zu mal an das Trockenfutter gehen würde *seufz*
      Schön dass ich das Forum gefunden habe.

LG
      Monika
      Hallo Siri,

ich kann Dir auch das Miamor Milde Mahlzeit empfehlen. Das ist ein hochwertiges Alleinfuttermittel, was selbst von mäkeligen Katzen gut akzeptiert wird.
      Probiere es einfach mal aus, davon gibt es, soweit ich weiss, auch eine Sorte mit Huhn und Schinken. :wink:

Ansonsten kann ich mich Goldi nur anschließen.
      Ergänzungsfutter dient nur zu Ergänzung eines hochwertigen Alleinfuttermittels und kann ähnlich wie Rohfutter behandelt werden. Die wöchentliche Futtermenge davon sollte nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge betragen. :smile:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!