2. Katze dazu geholt jetzt kleines Problem

2. Katze dazu geholt jetzt kleines Problem

Hallo, habe mir gestern eine zweite katze dazu geholt, sie ist die ganze zeit am knuren besonders wenn sie meinen Katzer sieht dann faucht sie auch :sad: . Sie ist eigendlich ein katz liebes tier da ich sie von der bekannten kenne, letzte nacht hat sie stark gejault ist das normal und wie soll ich sie am besten behandeln damit sie sich eingewöhnt ich mach mir nehmlich sorgen. :sad:

ps: ich will sie ungern wieder weg geben. Den sie ist eine süsse maus und ich will nicht das sie zu schlechten leute kommt kann mir jemand helfen :pray:
      Die Katze braucht Zeit sich bei dir ein zu gewöhnen, alles ist neu für sie, auch der Kater.
      Fauchen und Knurren ist völlig normal, das sollte sich mit der Zeit legen.
      Du kannst nichts weiter tun als Geduld zu haben und ab zu warten, gib ihr einfach ein wenig Zeit.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      is das auch normal das sie uns anfaucht? sie versteckt sich ein teil unterm schrank aber manchmal kommt sie auch raus sobald der kater sie aber sieht will er zu ihr hin und sie fängt an zu fauchen udn versteckt sich wieder. Ich hab nur angst das sie sich nicht an uns gewöhnt :cry:
      Sie ist doch erst einen Tag bei euch, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :smile:
      Ihr Fauchen würde euch als Zeichen von Angst deuten, sie meint euch damit einschüchtern zu können und signalisiert, dass ihr auf Abstand gehen sollt, aber im Grunde genommen würde sie euch nichts tun, die Angst ist zu groß.

Wie war sie denn vom Verhalten her bei deiner Bekannten?
      Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Tier, dass sonst zutraulich und schmusig war, jetzt solche Panik schiebt :think:
      Ich möchte weiß Gott nichts unterstellen, frage mich jedoch was das Tier bisher erlebt hat.

Setz dich zu der Miez, ganz in die Nähe ihres Verstecks, aber dräng dich ihr nicht auf.
      Rede ruhig mit ihr und nimm ein paar Leckerchen mit, irgendwann wird sie schon raus kommen.

Ja das werde ich haben. Nur mein Kater setzt sie ein bisschen unter durck da er
      die ganze zeit zu ihr hinwill er fauch auch nicht oder so noch nicht einmal kn :eh: aber sie fängt sofort an und dann kam es schon zum streit zwischen den beiden. Soll ich mich da einmischen? und wie is es mit dem essen. ICh hab zwar eine schalle mit trockefutter hingestelt aber sie geht nicht ran? ICh weiss noch nicht einmal ob sie auf das katzeklo geht wo mein kater auch drauf geht muss ich da ein zweites holen?
      Einmischen bitte auf gar keinen Fall, die Katzen müssen das unbedingt unter sich ausmachen!
      Einmischen empfiehlt sich nur im Notfall, sprich, wenn es blutig wird :confused:
      Ein zweites Klo wäre eine sehr gute Investition, womöglich traut sie sich nicht auf das Klo des Katers, sie hat ja Angst ohne Ende.
      Stell das Klo und das Futter in ihre Nähe, aber auch nicht direkt vor ihre Nase, das wäre ja wieder zu bequem :wink:
      Sie traut sich wohl erst raus, wenn sie sich in Sicherheit wägt, z. B. wenn die Dosis und der böse Kater ( :D ) schlafen :wink:

ja der kater legt sich immer fast vor ihrem versteck. Ja ich werde zwei toiletten aufstellen wäre echt besser hab noch eins im Keller. Ich glaub mein Kater is in sie verliebt er unterwirft sich teilweise auch und weint so gesagt aber sie stört sich nicht dran und faucht trotzdem :think:
      Wenn eine Katze sich an einem Platz sicher und geborgen fühlt, reibt sie ihren Kopf an den Möbeln, den Ecken der Wände, an der Unterkante der Gardinen, und setzt dadurch bestimmte Gesichtspheromone frei. Diese Gesichtspheromone vermitteln Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit.

Bei Veränderungen in ihrer Umgebung (z.Bsp. Umzug, Rückkehr aus einer Tierklinik, Umstellen der Möbel, neue Katzen im Haus) oder aber wenn die Katze Angst hat, kann dies leicht zu einem Zustand der Unruhe und des Stresses führen. Dieser Zustand wird oft von Verhaltensänderungen wie z.Bsp. vermindertem Spielbedürfnis und weniger sozialen Interaktionen begleitet.

Der FELIWAY Zerstäuber imitiert diese Gesichtspheromone und signalisiert so ihrer Katze, dass sie sich in diesem Raum sicher und geborgen fühlen kann.
      Anwendungsmöglichkeiten
      FELIWAY, das Geheimnis glücklicher Katzen, hilft Ihnen stressbedingte Verhaltensänderungen Ihrer Katze zu verringern oder zu vermeiden.

Stressbedingtes Verhalten Ihrer Katze äussert sich durch:

- Harnmarkieren
      - Kratzen an Wänden, Möbeln etc.
      - Appetitlosigkeit
      - Erschöpfung
      - Vermindertes Spielbedürfnis
      - Weniger soziale Interaktionen

Häufig in den folgenden Situationen:

- Umzug
      - Nach Rückkehr aus einer Tierklinik
      - Neuer Besitzer
      - Umstellen der Möbel
      - In Ferienhäusern
      - Integration neuer Katzen, Hunde, Familienmitglieder
      - Zu viele Personen/Katzen in einem Raum...

-----------------------------------------------------------------------------

katzensprechstunde.de/bachblueten_katzen.html

Rolligkeit wie sass sagt wäre natürlich auch eine mögliche Ursache für ihr Verhalten
      Rollige Katzen miauen ständig, suchen vielleicht den Weg nach draußen, strecken ihr Hinterteil in die Höhe, sind sehr anhänglich, "markieren" teilweise etc.
      Wenn du die Suche mal betätigst findest du zu einigen Fragen einige Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scumpie“ ()

@cblumec:
      Also wir haben vor 2 Monaten auch eine 2. Katze geholt und da ging es genauso her wie bei dir nun. Da die Neue rund um die Uhr vom "Hausdrachen" beobachtet wurde und die Neue (Luna) somit keine Chance hatte in Ruhe zu fressen bzw. auf's KaKlo zu gehen, haben wir den Raum, in der sie sich die ganze Zeit befunden hat, über Nacht zu geschlossen, haben ihr eigenes Futter und Kaklo hingestellt (2 Klaklos sind denke ich besser). Das hat prima geklappt, zwar sagen alle, man soll sie nicht trennen, aber ich denke, dass ich es mit meinem gesunden Menschenverstand begründen kann. Wir haben die Tür am frühen Morgen wieder geöffnet, damit wir den Kennlernprozess nicht großartig verzögern.

Wir hatten auch ziemlich Angst, dass sie sich nicht an uns gewöhnt, sie hat zwar nie nach uns gehauen, aber gefaucht wie ein Weltmeister ;), wir sind dann immer für eine kurze Zeit zu ihr hin, haben mit ihr geredet, ihr Leckerlies hingeworfen und so ging das die erste Zeit, bis wir sie schließlich ausgiebig streicheln durften, was sie ungemein genossen hat :dance: . Also der Kontakt zu den Dosis wir d schneller aufgebaut als man denkt.

Nur die Eingewöhnung der Neuen an deinen Kater und umgekehrt wird wohl noch ein bißchen Zeit - und Nervenraubend werden :lol: . Es gab richtig viel und starkes Gefauche und Gekloppe, mit einigen Macken auf der Nase und auch am Bein...
      Aber wie die anderen schon gesagt haben, nur Geduld haben, zwar müssen nicht alle Katzen miteinander klarkommen auch nicht auf Biegen und Brechen, aber es gibt ja noch einige Mittel um den Katzen die Umstellung leichter zu machen. Wir haben auch die Bachblüten (gegen Aggression für unseren Hausdrachen und gegen Angst für die Neue). Das hat denke ich schon einiges geholfen, wobei unsere Katze in der Eigewöhnungsphase auch noch rollig wurde, was nun mehr geholfen hat, weiß ich auch nicht so genau. Dann haben wir noch den Feliway-Stecker gekauft, ich denke, man sollte alles mal ausprobiert haben und auch die Zeit heilt alle Mittel.
      Hallo, Ja wir können sie schon streichen und auch fresse tut sie ein bisschen sie kloppen sich auch nicht mehr soo.. oft. Aber es kommt noch zu einem streit. Aber nichts schlimmes.

Heute haben sogar beide hinter dem fernsehnschrank geschlafen :biggrin: das fand ich sooo süss. Ich werde bald mal ein Bild machen.

Noch eine Frage: Soll ich ihr gleich die Grenzen zeigen z.b wie nicht auf Küchenablage und aufs Bett zu gehn mit Wasserspirtze. Bei unserem Kater hats geholfen. :think: