Trächtiges Meerschweinchen? Bitte Tips!

Trächtiges Meerschweinchen? Bitte Tips!

Hallo,

also wie manche ja wissen habe ich ein neues Meerschweinchen. Sie ist aus dem Tierheim und wurde im Wald ausgesetzt, gefunden zusammen mit einem Böckchen, beide unkastriert. Der Tierarzt des Tierheims konnte nicht ausschliessen, dass sie trächtig ist.
      Ich habe nun schon fleissig bei "diebrain" gelesen und lasse sie nun komplett in Ruhe, hebe sie nicht hoch (mache ich eh nicht momentan durch die Eingewöhnungsphase), ganz viel Frischfutter und Heu steht eh auf dem Speiseplan usw. Als ich sie in den Käfig gesetzt habe war da schon eine kleine Beule, könnte aber auch nur ein dickes Bäuchlein sein, kann ich ehrlich gesagt gar nicht einschätzen.
      Ich weiss, dass bei diebrain steht, dass Meeris bis kurz vor der Geburt die Schnwangerschaft nicht anzumerken ist.
      Nun meine Fragen:
      Ich kann ja eh nur abwarten, was passiert, da ich wenn dann ja nicht mal weiss wieviele Tage es noch dauert! Kann ich ihr das trotzdm irgendwie anmerken?
      Kann ich sie trotzdem bei Molgi lassen und passiert den Babys wenn ja dort dann etwas?
      Müssen die Kleinen dann auch zum TA für einen Check Up und sollte ich mit ihr vorher nocmal hin oder kann der TA das jetzt immer noch nicht fest stellen?
      Puh, soviel dazu. Und nur schon mal vorneweg, die Babys bleiben natürlich so lange wie es eben nötig ist bei der Mama. Das Tierheim sagte mir zwar ich kann sie dort wieder abgeben, aber ich werde versuchen sie privat zu vermitteln und im notfall bleiben sie bei mir!! :smile: :smile:
      Liebe Grüsse,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Wenn Der Moglie kastriert ist ( ist doch ein Bock , oder ? ) kannst du sie sicher bei ihnen lassen , denk aber bitte dadran das sie genügend Platz zur Verfügung haben .

Nach der Geburt wirst du ja sehen ob Mutter und Kinder einen Fiten Eindruck machen , dann solltest du entscheiden ob ein TA besuch nötig ist oder noch zeit hat .

LG vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)
      Hallo Vinni,

danke für deine Antwort!
      Mogli ist ein Mädel, veriwrrend ich weiss, aber das ist ne Tradition bei mi, männliche Namen für meine Weiber, bin halt leicht gaga :D :wink:
      Bis jetzt tut sich noch gar nichts, vielleicht ist es ja falscher Alarm, sollt sich doch was tun werde ich mich melden und für den Notfall habe ich für Mogli schon eine getrennte Behausung besorgt.
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      Na Dein Neuzugang scheint ja wirklich ein Überraschungsei zu sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schon zwei, drei Wochen vor der Geburt sieht, dass das Bäuchlein wächst. Hast also im Normalfall noch genügend Zeit Dich seelisch und moralisch drauf vorzubereiten :wink:

Mogli würde ich auch erst mal dabei lassen. Gewöhnlich passiert da auch nichts. Aber das merkst Du ja selber, wenn es denn soweit kommen sollte. Trennen kannst Du dann ja immer noch.
      Ja, sie ist wirklich ein Überraschungsei, das hast du gut geschrieben :D

Ich warte ab, bin auf alles vorbereitet und freue mich über alles, kleine Quieker oder auch nicht, ich mache alles mit :smile:

Beobachte sie auch und schaue jeden Tag nach, ob ich was erkennen kann! Halte euch wie geschrieben auf dem laufenden :angel:
      Mal ein kurzer Zwischenbericht, beim sauber machen ist mir aufgefallen, dass mein Neuzugang gut zugelegt hat. Klar habe ich sie etwas verwöhnt mit viel Grünfutter nachdem sie ja ausgesetzt wurde, aber sie kann unmöglich soviel zugenommen haben alleine durch das Futter. Mein Freund meint auch, dass sie aber ganz schön rund geworden ist, also sieht es wohl so aus, als stehen die chancen ganz gut bald kleine Baby Meeris zu haben!!! :smile:
      Das wäre wirklich toll...werde weiter beobachten und schaue eh jeden Tag nach den beiden, ist von oben teils schwer zu sehen und ich will sie ja nicht dauernd raus nehmen!

Drückt mir die Daumen :pray:

Liebe Grüsse,
      Sarah

P.S.: Mein Freund hat schon den Kopf egschüttelt, als ich bei der Frage wieviele ich den behalten will nur rumgedruckst habe, ein Rudel Schweinchen finde ich halt toll :whistle:
      Na das hört sich ja schon mal ganz nach einer werdenden Mama an.

Dann hoff ich mal das alles gut geht, egal ob sie nun Nachwuchs bekommt oder nicht. :pray:

Hach, so ein ganzes Rudel Schweinchen... Irgendwann kommen bei mir auch noch ein paar dazu, aber das wird noch dauern. Aber im Erst, willst Du die Babys denn alle behalten, sollten welche kommen?
      Hallo Nici!

Tja, das ist die grosse Frage, erstmal muss ich natürlichsehen, wieviele es werden, ich habe gelesen, dass es 1-6 werden können. Also sollten es 6 Stück werden, würde ich wohl 2 abgeben, aber alles bis 4 Stück würde ich wohl behalten....für so viele würde ich natürlich was eigenes bauen, ich dachte da an einen selbstgebauten Etagenkäfig, aber bevor ich das was plane warte iche rstmal ab!
      Aber im grossen und ganzen werde ich sie wohl kaum hergeben und wenn dann natürlich nur zu zweit :wink:

Liebe Grüsse,
      Sarah
      Oh ja, da wird hier richtig die Pist abgehen, meine Güte, meine Mogli hat meinem Neuzugang schon gut beigebracht wie man mir armen haustier die Näpfchenfüllerin das Futter aus dem Kreu leiert :lol: :D

Ich werde weiter berichten, gerade spachteln sie aber erstmal Möhrchen und Kräuter, da bin ich eh abgemeldet...Namen habe ich mir auch schon überlegt, fehlen nur noch die Quietschies :D
      Warst du mal beim TA , kann der vieleicht sagen wie weit sie ist ......... ich könnte wohl vor aufregung nicht mehr schlafen :wink:

Wenn Böckchen dabei sind kannst du sie ja Frühkastrieren lassen , dann können sie ja als Familie weiter zusammen leben .

LG vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)
      Warst du mal beim TA , kann der vieleicht sagen wie weit sie ist ......... ich könnte wohl vor aufregung nicht mehr schlafen

Ich glaub so gings mir auch. Und dann diese Ungewissheit, ob sie jetzt wirklich Nachwuchs bekommt oder nicht und wann es denn so weit sein wird. :confused: Vielleicht solltest Du wirklich mal beim TA vorbeischauen.

Wenn Böckchen dabei sind kannst du sie ja Frühkastrieren lassen , dann können sie ja als Familie weiter zusammen leben .

Würd ich auch sagen, dann hättest Du ja Dein großes Rudel :biggrin:
      Also, wenn Böckchen dabei sind wollte ich das auch genauso machen, sie kastrieren lassen :wink:

Zum Tierarzt werde ich vielleicht gehen, da bin ich mir noch nicht sicher, da der TA vom Tierheim noch nichts genaues sage konnte, wollte ich erst noch warten bis man da auch eine eindeutigere Diagnose stellen kann...und aufgeregt ohne Ende bin ich, wäre wohl schon ziemlich enttäuscht wenn das nicht klappen würde, aber dann belibts erstmal eine 2 Schweinchen Crew :D
      Also, wenn Böckchen dabei sind wollte ich das auch genauso machen, sie kastrieren lassen

In dem Fall müsstest Du sie aber wirklich frühkastrieren lassen (also vor der Geschlechtsreife), damit es nicht zu dem normalen Bockverhalten kommt, also Bebrommseln und Besteigen. Ansonsten wird das bei mehreren Männern und Damen nicht gut gehn.
      Das hab ich auch schon gelesen, deshalb werde ich mich da auf jeden Fall rechtzeitig drum kümmern, habe mich auf diebrain und auch so im Internet schon dumm und dämlich gelesen, was ich alles beachten muss! :smile:

Macht wirklich Spass mit den beiden, haben eben noch ne Portion Kräuter bekommen und es ist toll zu sehen, dass sie sich gar nicht mehr zanken, also kann ich Mogli auch dabei lassen sollten babys kommen.

Werde wohl nächste Woch mal zum Ta gehen, dann müsste man das efststellen können, ausserdem habe ich etwas Angst, dass der Neueinzug bei uns für sie zu stressig war, wenn sie wirklich schwanger ist....und dau auch gleich die Frage, ob ich das mit dem TA wirklich amchen sollte, sie kennt mich ja noch nicht so gut, also wird der Trnsport dahin ja auch wieder riesen stress....
      hallo,
      die sau :D kann gleich nach der geburt wieder trächtig werden .die mädels werden ca 30 und die böcke ca 60 tage nach geburt geschlechtsreif.die trächtigkeit beträgt ungefähr 65 tage,meistens geht es nachts los und die kleinen kommen fix und fertig auf die welt und fressen sogar schon feste nahrung.
      normalerweise macht es garnichts aus wenn andere tiere dabei sind,meerschweinchen sind ja rudeltiere.

viel glück!!

lg,jacky
      liebe grüße jacky
      Danke Jacky :smile:

Ich habe noch eine Frage, da ich Tierärzten nicht wirklich vertraue...wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich überhaupt eine eindeutige Aussage bekomme ob meine kleine nun trächtig ist oder nicht. Ich habe einfach keine lust mal wieder Geld für gar nichts da zu lassen...das war nun leider schon oft genug so :confused:
      Ich selbst denke schon, dass sie etwas zugelegt hat, aber ob das wirklich was bedeutet weiss ich ja nicht und da ich nicht weiss wie weit sie ist ist das irgendwie schwierig...was denkt ihr??

Liebe Grüsse,
      Sarah
      Da hab ich zwar nicht so viel Erfahrung, aber ich denke, die Aussagen müssten doch ziemlich eindeutig sein. Wenn man das Schweinchen abhört, wird man doch sicher hören, ob da ein Herzchen oder gleich mehrere schlagen.

Also wenn Du sicher gehn willst, würd ich auf jeden Fall zum TA gehn. Ansonsten kannst Du Dich natürlich auch überraschen lassen :biggrin:

Vielleicht kannst Du ja auch ein Foto von der Kleinen machen, manchmal sieht es vielleicht auch ein Außenstehender schon mit bloßem Auge, je nachdem wie weit sie denn schon ist. Aber meist kommt das richtige Babybäuchlein ja auch erst gegen Ende der Trächtigkeit.
      Hallo Nici,

die Idee mit den Fotos finde ich richtig gut. Alo ich denke schon, dass sie etwas zugelegt hat, aber wie du schon egschrieben hast, richtig sehen kann man das wenn überhaupt ja eh erst gegen Ende, aber hier erstmal ein Bild, als ich sie bekommen habe:

Und nun noch 2 von heute, sind ganz gut gelungen, zeigen aber nich so richtig das Bäuchlein...naja, vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben, wäre sehr dankbar :D

Und noch eins von oben, dann bin ich mal gespannt auf Meinungen!
      Liebe grüsse,
      sarah