Eifersucht auf Kinder: wie muss ich mich verhalten?

Eifersucht auf Kinder: wie muss ich mich verhalten?

Hallöchen allen Katzennarren, ich war nun schon einige Monate nicht im Forum und habe wohl etliches verpasst.
      Ich habe ein Problem: mein Kater Topino ist sehr eifersüchtig auf meine kleine Nichte (2 1/2). Sie ist lieb, also besteht keine Gefahr, dass sie ihm irgendwie schaden kann. Er ist aber fürchterlich eifersüchtig auf sie und faucht sie richtig böse, ja, ich würde sagen hasserfüllt an, mit seitlich angelegten Ohren und wütendem Blick.
      Ich habe ihn zwar zurechtgewiesen, aber nicht allzu streng weil ich befürchte, dass es nur schlimmer wird. Ich kuschele ihn im Gegenteil besonders viel, wenn die kleine bei mir ist.
      Meine Mutter meinte nun (ungewöhnlich von ihr), ich müsste ihn für sein Verhalten bestrafen, indem ich z.B. aus dem Zimmer schicke. :sad:
      Bin davon aber nicht so überzeugt...
      Ich hätte gern mal Ratschläge von Euch! :biggrin:
      danke miao!
      Du sollst doch die Schublade nicht öffnen!

RE: Eifersucht auf Kinder: wie muss ich mich verhalten?

Hallo, :smile:

Habe das auch bei meinem damaligen Kater erlebt. Eine Freundin war zu Besuch, und als diese weg war , kam Kater vom Schrank, ging zu der Stelle wo sie ihr Baby auf dem Bett hingelegt hatte, dort knurrte und fauchte er die Stelle immer wieder an.
      Ich bin mir nicht sicher ob er das nächste mal, wenn wir nicht aufgepasst hätten, dem Baby was getan hätte.

Es muß ihn also irgendetwas tierisch gewurmt haben. Mach dem Kater also klar, das er das nicht darf. Und du solltest auch wenn deine Nichte da ist immer gut aufpassen.
      Ist schon richtig dem Kater dann besondere Aufmerksamkeit zu geben. Vielleicht legt sich das dann.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

ich sehe das wie du...rausschicken und bestrafen macht es sicher nur schlimmer...vielleicht würde das bei einem hund klappen aber bei einer katze?!

bist du dir ganz sicher das deine nichte nie mal am schwanz gezogen hat, ich weiß wie ich als kind immer die liebe von tieren erzwingen wollte...also fest halten und auch streicheln wenn se net wollen also von daher... :oops:

aber wenn du das ausschließen kannst ist es schon sehr schwierig eine balance zufinden zwischen -du liebst ihn genauso wie immer und -in der rangordnung ist er leider nicht der erste.

da sie deine nichte ist kommt sie ja siche rnur selten, vielleicht hast du etwas was nach ihr riecht und du in der wohnung platzieren kannst so dass er jeden tag sich dran gewöhnen muss!?
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ElleDriver“ ()