zucht- wie kann man einen eigenen Kater halten???

zucht- wie kann man einen eigenen Kater halten???

Hallöchen,

hab da mal ne frage an alle die womöglich eine Zucht betreiben und einen eigenen unkastrierten kater haben.
      wie funktioniert die Haltung. habt ihr geschlechterspezifische räumliche Trennungen oder leben alle zusammen???
      wie verhindert ihr ungeplante Deckungen?
      Habt ihr Tipps wie man vielleicht wenn es überhaupt möglich ist verhindern kann das ein kater anfängt zu markieren?
      habt ihr euch ohne bedenken für einen eigenen kater entschieden???

kleine_luchse

Hi!

"Ordentliche" Züchter haben oft ihre eigenen Kater u.U. auch mehrere und auch mehrere Kätzinnen. Was ich bisher so mitbekommen habe geben die Meisten ihren Kätzinnen die Pille oder lassen sie spritzen, wenn sie nicht gedeckt werden soll während der Rolligkeit.
      Zum Rest kann ich dir nix sagen, aber soweit ich weiß sind ja hier schon ein paar ordnungsgemäße Züchter (z.B. Lana) die werden dir sicher Auskunft geben können :wink:
      Die hormonelle Verhütung ist eine Möglichkeit, wenn auch keine gute weil die Nebenwirkungen immens sein können. Die andere ist ein eigener Katerbereich in der kritischen Zeit. Verantowrtungslose Züchter sperren den Kater dann unter Umständen längerfristig in einen Kellerraum oder sonstwohin, optimal ist natürlich ein Teil des Wohnbereiches, bei dem er genausoviel Familienanschluss hat.

Da unkastrierte Kater aber allermeistens markieren und oft mit 2-3 Zuchtkatzen nicht ausgelastet sind halten die meisten Züchter keinen eigenen Zuchtkater, zumindest nicht dauerhaft.

Das beste ist, Du informierst Dich bei den Zuchtverbänden. Wenn Du seriös züchten willst musst Du eh einem beitreten.

Grüße
      Tina
      Ich kenne es auch nur so, daß Züchter keinen eigenen Kater halten und sich bei Bedarf dann einen Zuchtkater ins Haus holen.
      Zuchtkatzen bekommen auch nicht so oft Junge, also nur alle 2 Jahre.

Unsere Marie haben wir von einer privaten Hobbyzüchterin geholt, die absolut nicht seriös gezüchtet hat. Daß heißt, sie war in keinem verein etc und die Katze hat im Jahr bestimmt 2mal geworfen. Nach ca 10 Jahren hatte sie dann eine ausgeleierte Gebährmutter und jetzt einen richtigen Hängebauch. Das vermeiden richtige Züchter, in dem die Katze halt wirklich nur alle 2 Jahre wirft.

Zuchtkatzen müßen auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, sowviel ich weiß. Kann dazu aber nichts genaues sagen, da ich nicht züchte.

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool: