Wie bekomme ich Katzen-Nachwuchs?
-
-
-
-
es sollte dennoch geklärt werden, wie alt die katzen sind. zu junge mütter können überfordert sein und die kitten verstoßen. ausserdem sollten kleine katzen gar keine kinder bekommen, weil schwangerschaften dann ne zu große belastung für das tier sind und im schlimmsten fall zu komplikationen führen (und ein kaiserschnitt bei einer katze um 3 uhr früh kommt teuer).
und wenn irgendwelche krankheiten vorliegen oder die tiere geschwister sind, dann sollte man gar nicht verpaaren. behinderte katzen finden auch keine abnehmer
hinzu kommt noch, dass ein wurf schweine teuer werden kann. aufzuchtsmilch und kittenfutter und bla kostet alles mehr als das 08/15 futter.
evtl findet man keine abnehmer, dann müssen ein oder zwei oder 5 mäulchen mehr gestopft werden. das kann sich auch nicht jeder leisten. eine kastration kommt da um längen billiger und ist stressfreier. -
-
und das weibchen ist noch nicht kastriert ?
das kann sehr gefährlich werden, wenn die katze dauerrollig wird. geschwüre in der gebärmutter sind keine schöne sache.
aber warum holen sich deine bekannten nicht kitten aus der umgebung oder dem th ? im mom sind doch wieder viel zu viele kitten da, die kein mensch haben will... -
-
-
-
-
ich meine es ist ja nicht damit getan die katze junge kriegen zu lassen und diese dann an deine bekannten zu geben, weisst du was da alles dran hängt und bist du dir überhaupt sicher das deine bekannten dann auch wirklich welchen nehmen, ich meine das hört man ja oft das kurz vorher abgesprungen wird und man dann da sitzt, sind wir doch auch mal ehrlich es wird dir kein mensch der welt grossartig finanziell entgegenkommen, kannst froh sein wenn die grundkosten gedeckt sind..
-
-
ja aber wie willst du sie denn aufziehen? kitten gibt man wenn möglich nicht vor zwölf wochen ab und da stunden lang alleine lassen ist nicht?!
naja gut ihr müsst das natürlich selbst wissen, wenn ihr sagt geld spielt keine rolle aber es gibt halt wirklich sehr viel zu beachten an das man so gar nicht denkt und es ist halt leider nicht nur ach sind die süss stimmung.. sorry aber ist so..aber wenn ihr es trotzdem wagen wollt wünsch ich euch viel viel glück.. weiss halt nicht ob es jetzt noch wirklich sinnvoll ist zeitlich gesehen oder ob das frühjahr nicht besser geeignet wäre..
kleine_luchse -
-
-
also ich würd dir empfehlen se vom tierarzt durchchecken zu lassen, grad weil sie schon 2 Jahre unkastriert ist und lass dich von dem beraten, die haben doch mehr ahnung..
man sagt so 63 bis 70 tage
bei erstgebärenden geht man davon aus das ein wurf nicht grösser wird als 3-4 kitten
und bei der kätzin sollte halt auf eine ausgewogene und nährreiche ernährung geachtet werden.. gibt da ein buch, ist wohl über rassekatzen züchten aber ich kanns dir trotzdem empfehlen: Rassekatzen züchten von Dagmar Thies..bei erstgebärenden geht man davon aus das ein wurf nicht grösser wird als 3-4 kitten -
Hi!
Ich hab einen Kater und eine Katze. Wie bekomme ich sie dazu das sie nachwuchs bekommen?
Ganz einfach, am besten GARNICHT!!!
Die Tierheime und Pflegestellen quillen momentan wieder über und wissen nicht wohin mit den vielen Katzenkindern die keiner haben möchte, da muss man nicht, nur weil irgendwer im Bekantenkreis gerne 2 Kitten haben will mutwillig noch mehr arme Geschöpfe in die Welt setzen
Sag deinen Bekannten sie sollen man ins nächste TH gehen, da können sie ne ganze Fussballmannschaft an Kitten bekommen!
Was tust du wenn der Wurf aus 3,4,5,6,7,8,9,.... Kitten besteht? Bringst du die die du nicht brauchen kannst ins TH? Oder fütterst du die alle selbst durch inklusive TA Kosten usw. bis sie in 20 Jahren vielleicht an Altersschwäche sterben?
Ich schätze mal du bist dir kein bisschen im Klaren darüber was sowas kostet, hier mal eine kleine Auflistung der gröbsten Kosten die auf dich zukommen werden:
Eingehende Untersuchung der Elterntiere: min. 80€
Wurfkiste, Sicherheitsbarriere, Digitalwage zur täglichen Gewichtskontrolle etc.: € 200.-
Kosten für Spezialfutter, während der Trächtigkeit sowie Vitaminpräperate für Kittenaufzucht: € 100.-
Geburtshilfsmittel, Notfallapotheke, Spezialaufzuchtmilch bei Milchmangel: € 50.-
Spezialfutter, Vitamine, zusätzlich Katzenstreu (4-13 Lebenswoche) die ersten 4 Wochen erledigt die Mutter. Kosten pro Jungtier: € 150.-
Impfungen pro Jungtier: € 46.-
14tägige Entwurmung pro Jungtier: € 24.-
(Kosten für Abgabe, Anzeigen, Telefonate etc.: € 75.-)
Wer bezahlt das alles? Du?
Außerdem, wenn du die Katze schon eine Weile hast und die älter als 2 Jahre ist muss dir doch aufgefallen sein das sie schon mehrmals rollig war, ist das nicht der Fall hat deine Freundin von der du sie hast sie hoffentlich ohnehin bereits kastrieren lassen.
Ist dir klar das durch Komplikationen sowohl die Katze als auch die Kitten bei der Geburt sterben können? Um so schneller wenn man selbst keine Ahnung von tuten und blasen hat, was bei dir ja offensichtlich absolut zutrifft...
Sorry aber die absolut hirnrissige Idee solltest du dir echt ausm Kopf schlagen! Man kann nicht aus ner Laune heraus einfach mal Kitten bekommen, dazu gehört enorm viel Sachverstand, Zeit, Geduld usw.
Alles das hast du ganz offensichtlich nicht, also tu dir und den Tieren einen mega großen Gefallen und lass es einfach sein oder warte mindestens bis du dich so umfassend informiert hast das nichts mehr schief gehen kann!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()
-
danke motzkopp... ich finde es immer wieder traurig wenn irgendjemand der davon keine ahnung hat unbedingt kitten in die welt setzen möchte, weil sie so süß sind, weil sie doch unbedingt einmal werfen sollte etc. Die TH, pflegestellen etc. sind voll von tieren jeglichen alters die so händeringend nach neuen zuhause suchen. Bitte schick deine bekannten doch dahin und denk mal darüber nach, dass du somit ein paar einsamen kitten ein riesen gefallen tust !!!
-
@motzkopp
kann deinen einwand schon verstehen, aber man kann das halt auch nicht verallgemeinern. klar du hast recht mit deinen einwänden aber wenn sie sagt das finanzielle sei kein problem ja gut dann wirds schon stimmen, tja aber das ändert halt nichts daran das es vielleicht nicht unbedingt notwendig ist einen wurf zu kriegen, aber die entscheidung muss sie treffen.. aber kann dich trotzdem absolut verstehen, aber dafür kann man halt nicht nur jetzt eine einzelne Person tadeln.. vielleicht unterschätzen wir sie ja auch und sie kriegt das alles besser hin als wir jetzt glauben, aber trotz allem die arbeit die daran hängt und die zeit sind einfach nicht zuleugnen und für zwei arbeitnehmer die beide tagsüber arbeiten eigentlich nicht möglich..
@cblumec
bitte tu uns den gefallen und informier dich über internet etc erstnochmal drüber was alles dranhängt und dann treff eine vernünftige entscheidung.. -
@ kleine Luchse
Selbst wenn das Geld kein Problem ist, was ich mir nicht recht vorstellen kann, welches junge Pärchen hat schon mal eben 2000 oder mehr € übrig um einen Wurf Kitten damit zu versorgen, also ich kenne keines...
Aber sagen wir mal das wäre so kann ja sein, geerbt, reiche Onkel und Tanten oder sowas keine Ahnung...
TROTZDEM hat sie offensichtlich nichtmal von den einfachsten Dingen überhaupt Ahnung, das is definitiv keine Grundlage auf der man einfach mal so Kitten in die Welt setzt! Dazu kommt das wie ich schon sagte die TH und Pflegestellen momentan überhaupt nicht wissen was sie mit den vielen Katzenkindern noch anstellen sollen. Ich kenne eine Orga die hat momentan über 40 Katzenkinder und weiß nicht wohin damit weil sie keiner will. Da kann jeder logisch denkende Mensch welcher bis 3 zählen kann eigentlich darauf kommen das nicht noch mehr unnütz Kitten produziert werden sollten, wo es weiß Gott mehr als genug davon gibt die kein Zuhause haben und so schnell auch keines bekommen werden.
Ich finde das einfach nur eine bodenlose Verantwortungslosigkeit, das man wenn man diese Fakten mal gehört hat, immernoch drauf zu bestehen Kitten in die Welt zu setzen, weil irgend ein Bekannter einem diesen Floh ins Ohr gesetzt hat oder man das ja total toll, süß und niedlich findet.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0