beim piseln erwischt, HILFE,was tun?

beim piseln erwischt, HILFE,was tun?

Hallo liebe Foris,
      hatten schon ein paar Tage den Verdacht, dass unser Felix piselt. Haben 2 Kater, da war es nicht so ganz eindeutig, wer der Übeltäter ist. Nun habe ich aber heute Morgen Felix auf frischer Tat ertappt, als er auf den Küchenteppich piselte. Hab geschimfpt und laut NEIN gesagt, und er hat mich ganz erschrocken angeschaut. :eek: :eek:
      Was soll ich in so einer Situation richtig tun? Mein Mann meinte, wenn er ihn dabei erwischt würde er sein Näschen reintunken, aber das finde ich absolut unmöglich.Wie findet ihr das? Hoffe nur, dass ihn eure Antworten davon abhalten, es zu tun. :naughty:
      Ich weiß, dass im Forum immer wieder laut wird, für jede Katze 1 Clo. Hatten wir bisher nicht - und es ging auch 3 Jahre gut. Was stört ihn jetzt plötzlich daran, sich das Clo nicht mehr mit seinem Bruder zu teilen.
      Eben war er wieder drauf, obwohl sein Bruder einen stinkenden Kaka reingelegt hat.
      Wenns nochmal passiert, werde ich doch ein 2.Clo besorgen. :rolleyes:
      Gruß von Felix und Karlchen

RE: beim piseln erwischt, HILFE,was tun?

Ganz wichtig:
      Eine Katze ist immer von Natur aus reinlich, wenn sie nicht ins Klo pinkelt, dann zeigt sie uns mangels anderer Möglichkeiten etwas, das wir interpretieren müssen. Keinesfalls darf eine Katze dafür bestraft werden!
      (Daß das Klo immer sauber sein muss versteht sich von selbst.)

Meine Piesel-Theorien:

Pinkelstelle/-Portionen können Aufschluss über den Grund geben. So sind Katzen z.B. von stark riechender Arbeitskleidung oft verunsichert und pinkeln drauf, andere sind durch dem fehlenden Familiengeruch frisch gewaschener Wäsche verunsichert und pinkeln drauf.

Wird das Klo oft aufgesucht und gar nicht oder nur wenig gepinkelt kann eine Blasenentzündung schuld an dem Ausweichen sein - Klo bedeutet Schmerz, also versucht man es woanders. (Sofortiger Tierarztbesuch notwendig!)

Manchmal fällt Katzen nach Jahren ein, daß ein Klo nicht reicht und sie bitteschön Groß und Klein getrennt erledigen möchten.

Katzen die in die Geschlechtsreife kommen (Kater wie Katzen ab etwa 5 Monaten möglich!) neigen zum Pinkeln/Markieren.

Katzen die ins Bett oder gar im Beisein des Besitzers pinkeln haben oft ein massives Problem, zum Beispiel Einsamkeit. Es ist eine Art Dominanzgeste, pure Provokation, die aber trotzdem einen Hilfeschrei bedeuten kann. Körperliche Schmerzen, aber auch Langeweile, Eifersucht oder Freiheitsdrang können der Grund sein.

Meine Piesel-Checkliste:

Häufiges Pieseln, nervöses Scharren, kleine Pinkelportionen, dunkler Urin? Blasenentzündung! Ab zum Tierarzt!

Kastriert? Wenn nein kann das der Grund sein und ist mit einer Kastration meistens behoben.

Streumarke gewechselt? Wenn ja zurück zur alten!

Haubenklo? Mögen manche Katzen nicht, testweise die Haube abnehmen.

Mindestens zwei Klos? Wenn nein exra Klo aufstellen - hilft sehr oft (auch wenn lange gut ging).

Neuzugang? Wenn ja beobachten ob es Streit um das Klo gibt - Anstarren aus Entfernung reicht oft schon unter Katzen um ein Klo vor dem zweiten zu sichern! Ein weiteres Klo an entfernter Steller aufstellen.

Veränderung (neue Möbel, Umzug, Tod eines Familienmitglieds)? Der Katze Zeit geben, evt. mit Pheromonen und/oder Catnip/Baldrian eine harmonische Umgebung schaffen.

Einzelkatze? Langeweile kann fast tödlich sein, ein gleichaltriger Katzenkumpel regt zum richtigen Nachmachen an und lastet besser aus als man es als Mensch je könnte, selbst wenn man den ganzen Tag zuhause ist und viel mit der Katze spielt.

(Müsste warscheinlich noch um einige Feinheiten erweitert werden, aber so hab ichs mal zusammengefasst).

Weitere Infos und viele Links hier:
      Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!

Grüße
      Tina
      Hallo Tina,
      danke für diese superausfürliche Antwort. Werde bestimmt gleich morgen ein 2. Clo kaufen.
      Kann mir die Piselatacke nur so vorstellen: Felix ist sehr auf meinen Mann bezogen. Dieser war diese Woche 2 Tage auf Lehrgang und ich glaube, Felix hat sehr darunter gelitten. Er war diese 2 Tage nur auf der Decke gelegen, mit der sich mein Mann abends zudeckt - hat sich regelrecht reingekuschelt.
      Gepiselt hat er aber erst, als mein Mann wieder da war - eine Protestaktion????
      Hoffe, dass er sich wieder einrenkt - ich liebe ihn trotzdem :lol: :lol:
      Gruß von Felix und Karlchen
      Also das mit dem reinstucken in die pipi sollte man wirklich nicht machen!es kann viele Gründe haben warum deine kitty hin pullert du hast beispielsweise irgendetwas umgestellt und es passt ihm nicht!Er ist mit irgendetwas unzufrieden oder in stört irgendwas meine haben sehr oft auf meine anziehsachen gepullert weil ich zulange arbeiten war oder ich von meinen Freund kam aber das legt sich auch meistens dann irgendwann wieder!Ich habe auch zwei kittys und nur ein großes katenklo die beiden teilen sich das auch und es gab da auch noch nie probleme!Nur als meine Fipsi noch klein war hätte ich zwei weil sie beim spielen oft den weg dann nicht geschafft hat und vordem klo gepullert hat!Aber ein großes reicht auch und das klo sollte immer einen bestimmten Platz haben also nicht umstellen!
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!