Dritte Katze ?

Dritte Katze ?

Hallo Zusammen,
      hier einmal die Vorgeschichte
      Katze zugelaufen, Besitzer gesucht!

"Flocke" ist jetzt seit 48h wieder bei uns, nachdem wir sie am Feitag vür 24h bei uns hatten, und Leo und Chalotte lieber draussen Garten geblieben sind als reinzukommen.
      Im Schrebbergarten war es doch zu gefährlich für "Flocke", da er direkt an einer vielbefahrenen Straße liegt, und der Revierkater dort sie laufend angegriffen hat, haben wir es für sinnvoller gehalten sie doch zu uns zunehmen., ob es gut oder schlecht war kann ich noch nicht sagen.
      das Fauchen von Chalotte(ist eher zurückhalten und schüchtern) hat nachgelasen , geht Flocke aber noch aus dem Weg, bzw. weiß noch nicht so recht wie sich verhalten soll. zumindest haben sie heute morgen fast nebeneinander gelegen, eine im Korb, die ander vorm Korb.
      Bei Leo(auch Revierkater) sieht die Sache schon etwas anders aus...
      er faucht und knurrt sie nur an und ist lieber draussen, aber angegriffen hat er sie noch nicht.
      Da "FlocKe" taub ist hat sie da Fauchen und Knurren der beiden ignoriert, bzw. nicht drauf reagiert..(sie putzt sich oder schläft während der Leo faucht und knurrt.)
      deshalb möchte ich hier mal fragen: wie bringe meine beiden bei, das sie Taub ist und hab ich hoffung, das sie sich in nächster Zeit akzeptieren, oder kann es mir doch passieren, das Leo sich auf sie Losgeht ?
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

Hallo ,
      bin leider noch recht neu hier
      So nachdem ich bis gestern noch kein Antwort erhalten hab, hab ich mich hier im Thread mal durchgelesen und bin so auf die unterschiedlichtsten Menungen gestoßen...
      Versuch es... Drei ist einer zuviel oder einer zuwenig, bzw. zuvilel und auch über die Erziehung Tauber Katzen, aber nicht wie bringe ich meinen bei das sie Taub ist.!
      nur soviel kann ich dazu sagen das meine/unese beiden Freigänger sind
      und ich es ihnen nicht verwähren kann, haben wir "Flocke" an einer "Laufleine" 15(Seilrolle)x10m(5rechts+5Links) auch im Garten laufen lassen, während wir uns auch im Garten aufgehalten haben.
      da haben sich die drei besser verstanden als im Haus , wo es auch heute immer Geknurre seitens Leo.gab.!
      Heute nach der(Musik)Probe hab ich Flocke dann ohne Leine dann einfach mal laufen gelassen, umzu sehen wo geht sie hin bzw.wie sie reagiert, wie verhalten sich Leo und Chalotte...
      so bin ich immer auf Höhe von "Flocke" geblieben, damit sie mir nicht abhaut... und was sehe ich Leo und Chalotte folgen uns beobachten uns. "Floche" hat die Umgengebung der nächtsten 5 Häuser rechts herum genauestens untersucht und kehrt gemacht.... so kreutzten sich die Wege von "Flocke" und Leo... kein Knurren oder Fauchen sondern gegenseitiges beschnuppern. Chalotte hat dieses aus der Entfährnung beobachtet. das geiche auf der anderne Straßenseite .... 4 Häuser weiter , da hab ich ihr dann gesagt : das ist genug für heute und hab sie in Richtung Heimat gelenkt, was sie auch einigermaßen befolgt hat.

Wie alt "Flocke" ist wolllte unsere TAtin nicht angeben, aber aufgrund des Verhaltens von "FlocKe" schätze ich sie auf 1-2Jahre und hat kaum Erziehung gehabt. auch wenn wir mehr Katzenanfänfänger sind so kannn ich das Verhalten von Leo (haben mit 3 1/2 Jahren ist sich seiner Größe bewußt und hat vor nichts Angst(jagt auxh den Dobbbermann von gegenüber, wenn der hinter Chalotte her ist über die Stradse)) bekommen und Chalotte(gleichzeitig) mit 3 Jahren bekommmen, das war Oktober 2002, recht gut einschätzen.!

Nur soviel wir haben "Flocke" richtig lieb gewonnen und würden se nur schweren Herzens wieder hergeben.!

wie kann es sein? das Leo "Flocke" im Haus ankurrt, aber draussen auf sie zugeht und nicht anhkurrt bzw. fauucht sondern sie beschnubbert ?

LG
      TL

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

Hi Tubaleo!

Du wirst deinen Katzen nicht sagen können, dass Flocke taub ist, das müssen sie wenn überhaupt von selbst heraus finden.

Zum anknurren im Haus - das Haus stellt das Revier von Chalotte und Leo dar, bisher war es einzig und allein das Revier der Beiden und dieses muss verteidigt werden!
      Draußen ist das wieder etwas ganz anderes, klar haben die Tiere da auch ihr Revier, aber es ist viel größer und die Beiden sind dort sicher auch nicht alleine, es wird noch einige andere Katzen geben, also braucht Leo auch nichts zu verteidigen :wink:

Ein bisschen Knurren und Fauchen im Haus heißt aber nicht, dass ihr Flocke wieder abgeben müßt, Leo braucht einfach Zeit und da Flocke nicht auf seine Signale reagiert - wie denn auch, wenn sie es nicht hört - hat es den entscheidenden Vorteil das es für Leo so aussieht als würde sie ihm kleinbei geben und sich unterwerfen - so wird letztendlich am schnellsten geklärt wer bei euch das sagen hat und Knurren und Fauchen sicher bald eingestelt :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      hallo,

sag mal, woher weißt Du so genau, dass Flocke taub ist?

Aber, Deine beiden anderen werden damit kein Problem haben und zum Thema Verständigung der drei untereinander: Katzen "sprechen" mit Ihrem ganzen Körper und nicht nur durch Geräusche. Also, will damit sagen, Flocke versteht die bei anderen auch wenn sie nicht hören kann.
      Tiere kommen in der Regel mit solchen körperlichen Beeinträchtigungen ganz gut in Ihrer Umwelt klar.

Davon mal abgesehen, so´ner Süßen kann glaub ich keiner widerstehen.

Und das Fauchen wird sich sicher in den nächsten Tagen geben. Ist normal, wenn ´ne Neue einzieht, dass es dann erstmal etwas lauter zugeht oder auch mal die ein oder andere Tatze fliegt. Du solltest Dich da auch nicht einmischen, solange kein "Blut fließt". Die Katzen müssen die Rangordnung jetzt neu definieren.

lg andra
      Das Flocke taub ist , ist uns erst nicht wirklich aufgefallen, aber nachdem ich mit ihr bei der Tierärztin war haben wir auf Verdacht den Test gemacht und sie hat dabei nicht reagiert. und jetzt da sie eine Woche hier bei uns ist, haben wir verstärkt darauf geachtet, sie reagiert weder auf die Schelle/Klingel, noch auf Lockrufe, oder erschreckende Geräusch, oder mit dem Roller neben ihr(1,5-2m Abstand) losfahre, wo Chalotte und Leo gleich das Weite suchen.
      auch kommt keine Reaktion, wenn ich die Dose mit Leckerli schüttel, die erste die dann da ist ist Chalotte (Leo ist figurbewußt und dafür nicht zu haben), und wenn ich es ihr direkt unter die Nase halte, so schnell kann man garnicht schauenwie es dann verputzt ist.
      auch erschreckt sie sich, wenn wir uns ihrem Rücken nähern(nicht gerade leise), sie uns auch nicht kommen sieht, und sie dann streicheln,wir haben uns jetzt angewöhnt sie mit einem leichten Windzug(fächern mit der Hand oder leicht anzupusten), auf uns aufmerksam zu machen und sie erschrickt dabei nicht so , wie bei einer Berührung. Das leichte anpusten hat sich als die beste Lösung herausgestellt.
      LG
      Tubaleo

Hi,

na dann ist das eben so, aber wie schon gesagt, ich denke trotzdem, dass es kein Problem für den Umgang der Drei miteinander sein wird.
      Und wie Du selbst sagst, lasst Ihr Euch ja auch was einfallen um sie auf Euch aufmerksam zu machen. Allerdings würde ich sie lieber nicht ungesichert in den Freilauf lassen. Da sie ja z.B. Fahrzeuge nicht hören kann.

Viel Glück mit der Süßen !!!!!!!

lg andra
      da sie nicht ziellos und schnell losgelaufen ist konnte ich es schon vertreten sie ohne Leine laufen zu lassen und das zu einer Zeit 22:00Uhr, wo bei uns(sehr ruhige Seitenstrasse) keine Autos mehr fahren. Ansonsten kommt sie tagsüber an einer Laufleine, wo sie sich dann frei im Garten bewegen kann, wenn meine Frau auch im Garen ist und da hin und her läuft.
      Gestern bin ich allerdings mit einer Leine mit ihr losgegangen, da ich festgestellt hab, das bei einegen Nachbarn die Kellerfenster auf Kipp offen sind, und da kommt si ohne weiteres durch...

LG
      TL