Wird FELIX vom Markt genommen?

Original von Janine1981
    Hi Leute,

Nur mal so am Rande für alle die es noch nicht gesehen haben:

Bei der neuen Rezeptur von Felix Katzenfutter (jedenfalls bei 90% der Sorten) ist kein Getreide und kein Zucker mehr drin. :wink:

Janine

Und ist denn auch mehr Fleisch drinnen???

@kleine_luchse: :clap: :clap: Genau!
    -----------
    @ aura suavis
    ich schieße scharf? nein, beim besten willen nicht. ich sage hier nur meine meinung was hier auch jeder tut. bevormunde aber nieamden oder mach einem ein schlechtes gewissen das man der katze kein premium futter anbietet. In freier wildbahn werden auch die dinge die du in schlachtabfälle aufgelistet hast gefressen. hat es dem tier denn geschadet? nein, hat es nicht. man sollte nicht vergessen das katzen immerhin noch raubtiere sind und keine wesen die man in watte packt oder sogar in die vitrine stellt.

ich weiß sehr wohl was meinen katzen gut tut und man konnte es ja bisher auch daran sehen das mich jede einzelne katze lange begleitet hat. es ging ihnen mit dem Futter in keinster weise schlecht.

hab also auch kein schlechtes gewissen was das füttern meiner katzen angeht.
    Ja, tust du gerade eben wieder! Während ich darauf hinweise u Fakten nenne, kritisierst du nur! :|

Und falls du es nicht gelesen hast, ja eine Katze verträgt Schlachtabfälle aber dennoch habe ich noch nie ´ne Katze gesehen die von ´nem Vogel NUR den Schnabel oder die Füße ist. :wink:

SORRY wir verfremden den Thread aber da mußte noch raus! :oops:
    -----------
    wird denn auf dem futter hingewiesen das es NUR aus schlachtabfällen besteht? jetzt mach mal bitte halblang. auch wenn nur 4% oder 14% fleich enthalten ist so besteht es aber immerhin nicht NUR aus schlachtabfällen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonja77“ ()

@sonja77

hallo..

es will dir hier doch keiner irgendwie ein schlechtes Gewissen machen!? :naughty:
    Man gibt dir doch nur einen gut gemeinten Rat, mehr nicht! :wink:

Wie schon geschrieben, ist es Unsinn aufgrund finanzieller Hintergründe zu sagen das man Felix käuft, da es einfach so ist das die Miezen von dem anderen hochwertigeren Futter einfach weniger bracuhen und der Streuverbrauch ist auch wesentlich geringer.. :clap:

aber klar bleibt es dir überlassen was du fütterst und ich glaub kaum das hier irgendjemand dran interessiert ist dir ein schlechtes gewissen zumachen, ist doch quatsch.. :naughty:

ihr steigert euch da alle ein bissi rein..es ist jedem selbst überlassen was er füttert, aber es muss auch nicht immer das schlechteste sein einen rat anzunehmen :wink:

ich beziehe diesen thread nicht auf mich sondern auf die allgemeinheit. hier wurde etwas über felix futter gefragt und man bekommt gleich zu hören das es nicht das hochwertigste futter ist und bla bla bla.

Es sollte hier eigentlich dazu dienen leute die ratschläge brauchen sich hier auszutauschen und nicht ein schlechtes gewissen eingeredet zu bekommen das man schlechtes futter verfüttert.

was das hochwertige futter angeht so muß ich dazu sagen das animonda meine katzen nicht vertragen haben und ich dieses auch deshalb nichtmehr füttern werde. dies bezieht sich natürlich auf meine katzen und meiner einer. nicht das es nachher heißt ich würde gutes futter schlecht machen... :lol:

was die anderen machen ist mir da ziemlich egal. wie ich schon sagte ist jeder selber für seine mieze verantwortlich und jeder kann nur selber darüber entscheiden was seine mieze verträgt und was nicht.
    Original von Sonja77

Es sollte hier eigentlich dazu dienen leute die ratschläge brauchen sich hier auszutauschen und nicht ein schlechtes gewissen eingeredet zu bekommen das man schlechtes futter verfüttert.

RICHTIG!!! :clap: :clap:

Und es ist doch ein Ratschlag wenn ich sage, Felix ist nicht das Beste such dir was anderes. -mehr ist es nicht-
    -----------
    also es mag sein das manche antworten vielleicht ab und zu so rüber kommen, als ob man seine katzen nicht richtig ernähren würde und vielleicht wirkt es auch manchmal wie eine bevormundung, :wink:
    aber ich kann mir nicht vorstellen das es so gemeint war/ist :wink: jeder interpretiert aussagen ja auch anders.. :think:

also ich habe hier eigentlich nur Argumentationen mit fakten gelesen und ich weiss nicht warum diese Bevormundend sein sollten!? :naughty:
    aber wie gesagt empfindet jeder anders..

abgesehn davon gibt es auch andere inhaltlich hochwertige Futtersorten ausser Animonda..

du sagst das jeder entscheiden muss was seine katze verträgt , ist auch absolut okay aber futtersorten wie felix können auch jetzt keine mängel in der Ernährung aufweisen, heisst der besitzer meint es geht der katze gut, aber im nachhinein einfach die lebensqualität mindern.. :think:

nicht falsch verstehen ist kein bevormundung :naughty:nur ein denkanstoss.. :wink:

Hi!

Tja dann geselle ich mich auch mal zur "Du-fütterst-nicht-richtig-Keule"-Fraktion... :whistle:

Original von Sonja77
    Es ist jeder selber für seine Katze verantwortlich und sollte es besser wissen was die Katze verträgt oder ihr gut tut.

Guckst du in deine Katze hinein und kannst beurteilen ob sie wirklich verträgt was du ihr vorsetzt oder ob sich nicht vielleicht doch schleichende Schäden bemerkbar machen!? Ich glaubs ja nicht...

Es ist nunmal fakt das nicht jeder ein Spitzenverdienst hat und trotzdem nicht auf Tiere verzichten möchte. Und auch" normales" Futter ist gutes Futter auch wenn da Schlachtabfälle drin sein sollten. Besteht das nicht auch aus Fleisch?

Jetzt will ich dir mal was sagen, ich bin Studentin und lebe im Monat von ca. 100€-120€ womit ich alle Lebensmittelkosten für mich und Merlin abdecken muss, plus alle anderen Kosten die spontan anfallen können. Trotzdem bin ich in der Lage gutes Mittelklassefutter zu füttern, ja wie mach ich das denn bloß? Erraten, bevor ich nämlich 40 Cent für 200 gr Felix und Co. ausgebe, gebe ich lieber 60 Cent für Animonda oder Leonardo aus und muss davon mengenmäßig betrachtet viel weniger kaufen. Mein Kater ist nämlich mit 70 gr Nafu und ein bisschen Trofu pro Tag SATT. Von Schrottfutter musste ich früher fast das dreifache pro Tag in ihn reinkippen.

Nunja, ich für meinen teil habe Katzen gehabt seit ich denken kann und keiner der Miezen ging es wegen dem nicht Premium futter schlecht. Ganz im Gegenteil. Sollte meine Familie und ich denn immer Glück gehabt haben? Denke solche Zufälle gibt es wohl nicht

So, kannst du das mit Sicherheit sagen? Hast du alle Katzen nach ihrem Tod obduzieren lassen um ausschließen zu können das durch mieses Futter schleichende Schäden entstanden sind, die zum Tod geführt oder dazu beigetragen haben? Wahrscheinlich wohl nicht...

Wie um alles in der Welt kommt es, dass sooo viele Katzen das Zeuchs offenbar mögen und vertragen, wenns doch sooo ein Schrott sein soll?

Wenn du ein Kind jeden Tag zu MCDonalds schleifst und ihm Burger, Pommes, Eis oder what ever vorsetzt findet das Kind dass auch supi und gleich tot umfallen wird es davon auch nicht. Aber auf Dauer schadest du seiner Gesundheit damit ganz immens, daher würde auch kein verantwortungbewusster, logisch denkender Mensch, auf die Idee kommen Kinder ein Leben lang nur mit MCD vollzustopfen, aber genau das tut man wenn man einer Katzen lebenslang Schrottfutter vorsetzt.

In freier wildbahn werden auch die dinge die du in schlachtabfälle aufgelistet hast gefressen. hat es dem tier denn geschadet? nein, hat es nicht.

Betrachte doch bitte mal die prozentuale Menge zwischen den Innereien, Augen, Füßen etc. die eine Katze bekommt die sich von Mäusen ernährt und die prozentuale Menge von Selbigem in Schrottfutter und denk dann nochmal über deine Aussagen nach...

Wo wir gerade so schön dabei sind mit den Mengenangaben...

Katzen sind 100%ige Fleischfresser und können SÄMTLICHE andere Inhaltsstoffe, wie Getreide, garnicht verwerten weil ihnen die nötigen Enzyme fehlen. Was glaubst du also was ein Katzenkörper davon hat wenn er plötzlich AUSSCHLIEßLICH Futter bekommt das nur 4-15% Fleisch enthält und der Rest Unverwertbares ist?

Das alles nur mal so als Denkanstoß, weil ich natürlich auch Niemandem in irgend einer Form ein schlechtes Gewissen machen will...
    Aber was ist so schwer daran wenn man SO VIELE wissenschaftliche Fakten auf den Tisch bekommt, darüber nachzudenken ob man seinen Katzen vielleicht doch nicht irgendwie was Besseres tun könnte wenn man den Rat zu besserem Futter einfach annehmen würde!?

Mir kommt es immer so vor als ob speziell bei dem Thema oft eine Trotzhaltung herscht, weil man einfach nicht eingestehen will das man aus Unwissenheit einen Fehler gemacht und seinen Katzen damit vielleicht sogar geschadet hat.

Ich hab bevor ich hier her kam auch Schrottfutter gefüttert, wie FAST ALLE Anderen auch, einfach weil man es nicht besser wusste. Aber nachdem man sich mit dem Thema befasst hat kann man seine Tiere doch garnicht mehr guten Gewissens vollkommen falsch ernähren.

Wir hatten neulich irgendwo am Rande eine Diskussion ob Veganer und Vegetarier ihre Tiere auch so ernähren, da haben alle ganz laut (und völlig zurecht) geschrieen, um Himmels Willen das wäre doch Tierquälerei. Aber ich frage mich, wo ist da der große Unterschied zur Fütterung mit Schrottfutter? 4% Fleisch im Futter ist so gut wie nichts und der Rest ist vegetarischen Inhaltes! Also ernährt man sein Tier automatisch fast vegetarisch wenn man so ein Futter gibt... :whistle:

Hm ja mal wieder lange Rede, kurzer Sinn (und auch wunderbar OT aber naja...) ALLE Fakten begucken und dann ehrlich mit sich selbst eine Meinung bilden, nicht einfach blind gegen alles schießen was so daher kommt weil das eigene Ego vielleicht angekratzt wird!
    du sagst das jeder entscheiden muss was seine katze verträgt , ist auch absolut okay aber futtersorten wie felix können auch jetzt keine mängel in der Ernährung aufweisen, heisst der besitzer meint es geht der katze gut, aber im nachhinein einfach die lebensqualität mindern..

@ kleine luchse

also ich für meinen teil meine nicht nur das es meinen katzen gut geht sondern das sehe ich auch jeden tag . Aber man kann sich hier jetzt auch im Kreis drehen. Jeder hat ne eigene Meinung und die vertrete ich auch wie ihr vielleicht schon bemerkt habt. Auch mit Premiumfutter sind Katzen krank geworden wie ich schon oftmals gelesen habe in diversen Foren und das bei leuten die genauso auf das futter geachtet haben wie ihr. Dann frage ich mich doch wieso wird bei mir denn dann keine Katze krank wo ich doch das schlechte futter füttere :think:

In diesem Sinne werde ich mich jetzt auch hier zurückziehen. hab nämlich noch anderes zu tun als mich hier über futtersorten zu streiten
    @ kleine luchse
    warst du es nicht auch der noch meinte zu anfang des threads das man hier verurteilt wird? deshalb hat es hier doch eigentlich angefangen und jetzt redest du so? nunja, es ist schon einfach wenn man sich einfach einer meinung anschließt damit man nicht blöde dasteht.. ist mir auch egal wie du es am ende machst. Aber wollte dich nur nochmal wissen lassen das du diejenige warst die das mit dem verurteilen zu anfang meinte.
    Tja es soll menschen geben die aus Fehlern lernen, muss mich sicher nicht vor dir rechtfertigen!!! :naughty:

Muss mir von dir sicher nicht vorwerfen lassen das ich mich einer meinung anschliessen würde und keine eigene habe.. kann wenigstens kritik vertragen und nachdenken!!!

du bist es nämlich die nicht damit umgehen kann das andere ihre meinung äussern!!!
    und muss mich von dir sicher nicht persönlich angreifen lassen.. konnte ja auch sachlich bleiben :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleine_luchse“ ()

Original von Sonja77
    In diesem Sinne werde ich mich jetzt auch hier zurückziehen. hab nämlich noch anderes zu tun als mich hier über futtersorten zu streiten

Warum bist Du dann immer noch on? :think:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    Okay, bei den Felix-Dosen weiss man nicht, wieviel Fleisch und wie viele tierische Abfälle drin sind. Aber man weiss immerhin, daß keine pflanzlichen Nebenprodukte und kein Zucker drin ist, da es ja nicht deklariert ist (zu mindest bei vielen Felix-Sorten)
    Aber auf den Animonda-Dosen steht doch auch: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85 % vom Rind....)
    Da weiss man doch genau so wenig, ob und zu wieviel das Futter aus Klauen, Federn, Blut usw. besteht? Oder habe ich da was falsch verstanden? :think:
    Oder wird vielleicht nur angenommen, daß in Carny mehr Fleisch drin ist als in Felix, weil a) Carny teuer ist und b) Felix viel Werbung treibt?

Gruß

Andrea
    :think: :doh:

Was sind denn das für "Argumente" mit nicht-obduzierten Katzen und dem Vergleich mit McD-Kids?

Also wenn das kein auf-biegen-und-brechen-schlechtes-Gewissen-machen-wollen ist, was denn bitteschön sonst?

Ich würde mich ja echt freuen, wenn endlich mal akzeptiert würde, dass "normales" Katzenfutter zu verfüttern auch okay ist. Schliesslich macht das die weitaus überwiegende Mehrheit der Katzenhalter in diesem Land, und so gut wie allen - Herstellern, Kunden, Katzenhaltern und nicht zuletzt den vielenvielen Katzen in unserem Land - geht es doch bestens dabei.

Man gut, dass Felix trotz des ganzen Geplärres offenbar NICHT vom Markt genommen wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

Original von Nickyyy
    Original von Sonja77

Warum bist Du dann immer noch on? :think:

Also, die Frage war schon mal absolut daneben! :confused: :naughty:

Und nun zur eigentlichen Sache. Warum kann man hier eigentlich nicht leben und leben lassen? Ist es denn nicht möglich auch mal zu akzeptieren, dass auch Whiskas und Felix und all das Zeug verfüttert wird? Muss den immer gleich darauf rumgehackt werden.

Information ist gut, aber nicht was hier abläuft. Als User muss man ja Angst bekommen! So nicht! :naughty:

Und zum anderen: Gross und Fettschreibung sind hier absolut nicht erwünscht. Siehe auch die Forenregelung!

Sollte das Gezicke hier noch weitergehen, dann wird gnadenlos verwarnt!

Der böse Mod
    Katzentrio
    Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
    genau @ katzentrio

das mit dem fett und großschreiben kommt auch bei mir nicht wieder vor. aber ich war in diesem moment einfach nur wütend und sauer darüber wie man das futter durch die nebenerzeugnisse die eigentlich dann doch nicht alle enthalten sind, schlechter macht als sie eh schon den ruf haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonja77“ ()