Shyla's chronischer weicher Stuhl- was soll ich tun?

Shyla's chronischer weicher Stuhl- was soll ich tun?

Hallo!

ich hatte schon ein paar Mal geschrieben, hier die kurze Zusammenfassung:
      Shyla (ca.5Monate alt) haben wir seit fast zwei Monaten. Von Anfang an ist jetzt ihr Stuhl nie so wie er sein soll. Er ist abwechselnd: sehr weich (nie ganz flüssig!) und cremig und nicht geformt, dann mal wieder weich aber geformt, ganz ganz selten schon etwas fester aber trotzdem noch eher weich.
      Die TÄ ist sehr bemüht, sie ruft mich jede Woche an, sie überlegt auch fieberhaft wie wir weiter vorgehen können. Folgendes wurde schon gemacht:
      - impfungen (Katzenseuche, Katzenschnupfen)
      - 2x entwurmt
      - Diätfutter gegen Durchfall
      - stuhlprobe wurde gemacht--keime gefunden--antibiotika--keine besserung!
      - wir haben futter getestet, ob es davon kommt- auch erfolglos!
      - JETZT bekommt sie wieder so ein Diätfutter, ist ne Pulverform und muss täglich ins Essen gemischt werden.

Aber trotzdem,es wird einfach nicht besser, es ist mal so mal so. Ich verzweifle schon.
      shyla ist aber ganz aufgeweckt, sie spielt gerne, sie ist verschmust, sie ist wie ein ganz normales junges kätzchen! außerdem hat sie ordentlichen Hunger und legt einiges an Gewicht zu! Wie wir sie vor ca. 8 Wochen bekamen hatte sie 1kg, jetzt 1,6, wahrscheinlich eh schon 1,7kg! :)

Ganz ehrlich, was soll ich als nächstes machen? das geld wird langsam auch eng, ich mein, ich weiß, dass der TA nicht billig ist aber wenn man 1xwöchentlich fast hingehen muss und immer so um die 30,40 Euro dort lässt, wirds knapp. also was soll ich als nächstes tun?

a) einmal das Blut checken lassen?
      b) nocheinmal Stuhlprobe?
      c) einmal nur Trockenfutter probieren? Sie trinkt zum Glück ausreichend. (TÄ meint, es gibt Katzen, die vertragen das Nassfutter nicht gleich, weil sie es nicht gewohnt sind....weiß leider nicht was Shyla bevor sie zu uns gekommen ist, bekommen hat )
      d) was anderes??

BITTE HELFT MIR!!!! Danke!!!

LG, Karina
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert
      Halllo!
      Ich habe auch so einen Kanidaten. Genauso wie du beschtieben hast. meiner wird jetzt einn Jahr alt und ist putzmunter und wohlgenährt.
      Ich glaube, du und diene Tierärztin, ihr habt schon alles gemacht, was ihr machen konntet. Ich würde der Katze keine weitern Untersuchungen zumuten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas gefunden wird, ist sehr gering.
      Ich weiß nicht was du fütterest. Bei uns wurde es besser, seit ich nur noch Kattovit Gastro füttere. Vorher wars richtiger Durchfall, über Wochen. Damit ist der Stuhl so, wie du das von deine Katze beschreibst.
      Liebe Grüße,Beate und Paulchen
      Bei Durchfall/weichem Stuhl ist Trockenfutter nie gut. Das überschüssige Wasser wird zwar manchmal davon regelrecht aufgesogen, so daß es optisch zu einer Verbesserung kommt, aber das Problem bleibt bestehen - es wird sozusagen nur verdeckt. Dazu kommt, daß Trockenfutter oft mehr saugt als vorhanden ist, sprich, die Katze durch die Nahrung zusätzlich Wasser verliert.

Lasst Euch bitte von keinem Tierarzt erzählen eine Katze trinkt genug. Der Wasserbedarf bei reiner Trockenfutterernährung liegt etwa bei 250 ml am Tag - soviel trinkt naturgemäß keine Katze. Sie stammen nun mal von Wüstentieren ab und sind schlechte Trinker.

Ich würde mal Schonkost versuchen und langsam ein hochwertiges Nassfutter einspielen. Das Zeug aus dem Supermarkt wird häufig nicht gut vertragen, weil Getreide, Zucker, Karamel, chemische Konservierungsmittel oder Farbstoffe enthalten sind. Immer daran denken - häufige und vor allem aprupte Nahrungsumstellungen führen meistens zu Verdauungsproblemen!

Zur Kontrolle sollte nach einem Parasitenbefall immer eine Kotprobe nochmal auf Würmer und Einzeller untersucht werden, es ist gar nicht so selten, daß es Rückfälle oder Resistenzen gibt.

Wenn sich das nach einer Weile nicht einspielt oder gar schlimmer wird würde ich unbedingt ein Blutbild mit Organwerten (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse) machen lassen.

Grüße
      Tina
      Vielen lieben dank für eure Antworten!

@aimee: ja ich will ihr derzeit auch keine untersuchungen zumuten, ich probiere zuerst alles andere, was mir noch so einfällt....habe zum beispiel jetzt bemerkt, dass sie vielleicht nur pastetenfutter verträgt und nicht so eines mit stückchen und saft! Kann das überhaupt sein??????????

@Tina: Trockenfutter geb ich ihr eh nicht ;) Ja wenn alles nichts hilft, wird es wohl eh ein Blutbild geben! damit ich endlich bescheid weiß. zum glück ist der zustand aber nicht akut!

LG; Karina

Hallo Karina!
      Ich denke, dass es durchaus sein kann, das sie nur das Futter ohne Stückchen verträgt. Ich finde, du machst es genau richtig, beobachtest deine Katze und handlst verantwortungsvoll.
      Wenn es deiner Katze gut geht, ist es doch ok.
      Ich wäre auch froh, ich wüsste, warum das bei meinem Kater so ist, aber ich glaube nicht, das wir das je rausfinden. Die Tierärztin in der Tierklinik meinte, es könne eine Enzymstöhrung sein und das es sich eventuell noch auswachse. Mittlerweile ist er aber ein Jahr alt, und ich habe die Hoffnung aufgegeben.
      Solange sein Zustand sich nicht verändert, werden wir damit leben, ansonsten müssen wir weiterschauen.
      Liebe Grüße,Beate und Paulchen
      aimee: wie genau ist denn der stuhl deines katers? farbe?
      vielleicht kann ich dir ja doch einen tipp geben?!
      ich hab jetzt nachgeschaut: ich habe von der TÄ "Almazyme" bekommen, da steht dass es ein diätfutter zum ausgleich unzureichender verdauung ist. war wieder mal nicht grad billig, ob es jetzt an dem liegt dass shylas stuhl besser wird oder weil ich ihr nur pasteten futter gebe muss ich noch abwarten.

LG, Karina

Was für Diätfutter hattest du denn??
      Meine hatte ja auch so schlimm Durchfall und von ´ner anderen userin auch, kennst du diesen Thrad schon?

Richtig unangenehm

Ist zwars viel zu lesen aber hilft dir bestimmt weiter!

Ich habe Hills i/d bekommen u Antibiotika- Spritzen, das war so ´ne Folgeimpfung u der TA hat gemeint es wäre besser trotz Besserung die Impfung zu machen. Waren es bei dir auch 2 Impfungen??

Bei mir war der Duchfall gleich am nächsten Tag weg u hatte vorher schon eine WOche lang Pulver (Bactisel-HK) unters Futter gemischt ohne Erfolg. Bin dann mal zu ´nem anderen TA...
      Vielleicht hat sie ja wieder Bakterien? Meine hat da sDiätfutter (hills) eine Woche bekommen!!

Viel Glück.
      -----------