Welches Trofu füttert ihr?

@Sam
      Woher hast du das mit dem veränderten Speichel?
      Höre ich zum ersten mal...

@Jasmin
      RC ist viel zu teuer für die Zusammensetzung und lange nicht so gut, wie man glaubt :confused:
      In vielen Sorten findet man Getreide an erster Stelle, da könntest du auch Whiskas füttern :whistle: und ja, in dem Fall wäre sogar Sanabelle, das ja viel günstiger ist, besser - aber ich halte nichts von dem Futter :smile:
      Für das Geld kannst du auch Hills mit Huhn kaufen, da ist der Preis wenigstens gerechtfertigt :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich füttere Sanabelle und Hills abwechselnd. Meinen beiden schmeckt es hervorragend und die Zusammensetzung von Hills und Sanabelle unterscheidet sich nicht gravierend - es ist nur Preis und dass Hills mehr Zusatzstoffe verwendet.
      Aber auch bei Tiernahrung zählt, dass ein hoher Preis ein Futter noch lange nicht zum Premiumfutter macht.
      Original von Kitty12
      ...und die Zusammensetzung von Hills und Sanabelle unterscheidet sich nicht gravierend - es ist nur Preis und dass Hills mehr Zusatzstoffe verwendet.

Du hast dir aber schon durchgelesen, was auf der Verpackung steht :eh:!?

Zusammensetzung-Sanabelle Adult:
      Geflügelmehl, Weizenmehl, Mais, Tierfett, Grieben (getrocknet), Geflügelleber (getrocknet), Fischmehl, Weizen, Geflügelfleischhydrolysat, Weizenkleie, Rübentrockenschnitzel, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fleischmehl, Hefe (getrocknet), Vitamin-Spurenelement-Vormischung, DL-Methionin, Natriumchlorid.

Zusammensetzung Hills Adult Huhn:
      Huhn (mind. 44%; Huhn und Truthahn zus. 59%): Hühner- und Truthahnfleischmehl, gemahlener Mais, gemahlener Reis, tierische Fette, Maiskleber, Hühnerfleischproteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Chokinchlorid, Vitamin E, Salz, Kalziumcarbonat, Taurin, Mineralstoff-/Vitaminmischung
      Quelle

Wenn ich mir das so durchlese finde ich den Unterschied mehr als gravierend!

Ich hab gar keine Verpackung @Kitty, wie du meiner Quellenangabe entnehmen kannst :wink:
      Mich würde mal interessieren wo du dein Hills gekauft hast :think:
      Wie Aura bereits erwähnte heißt es nämlich immer ...und Truthahn zusammen!

Moin,

ich habe ein TroFu entdeckt und würde mal gern eure Meinungen dazu wissen .
      Es ist verhältnismäßig günstig und ich nenne mal mit Absicht nicht den Namen des Futters .

Her mit den Profis der Analysen ;)

Gesamtanalyse des Katzentrockenfutters:

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 30,00 %
      Rohfett 8,5 %
      Rohfaser 2,5 %
      Rohasche 7,5 %
      Wasser 10,00 %
      Calcium 1,25 %
      Phosphor 0,95 %
      Natrium 0,45 %
      Kalium 0,45 %
      Magnesium 0,10 %

Vitamine je kg:

Vitamin A IE : 15.000
      Vitamin D3 IE : 1.500
      Vitamin E mg : 125,00
      Vitamin B1 mg : 20,00
      Vitamin B2 mg : 20,00
      Vitamin B6 mg : 20,00
      Vitamin B12 mcg : 40,00
      Panthothensäure mg : 20,00
      Biotin mcg : 250,00
      Niacin mg : 80,00
      Vitamin K mg : 1,00
      Cholinchloid mg : 2100,00
      Folsäure mg : 2,00

Spurenelemente je kg :

Eisen mg : 200,00
      Zink mg : 125,00
      Kupfer mg : 12,00
      Kobalt mg : 2,00
      Mangan mg: 25,00
      Jod mg : 2,00
      Selen mg : 0,30
      Traurin mg : 1000,00

Geflügelfleischmehl,Rinderfleischmehl, Fleischmehl,Mais, Fleischgrieben(getrocknet), Fischmehl, Tierfett,Proteinhydrlysat,Weizenmehl,Maiskleber, Natriumchlorid

Guten Morgen Sign, :biggrin:

ich möchte mich zwar nicht als Futteranalyse-Experte bezeichnen, möchte allerdings trotzdem etwas zu diesem Futter sagen. :wink:
      Meiner Meinung nach liest sich die Zusammensetzung ganz gut.
      Protein, Fett, Kalzium, Phosphor haben den richtigen Anteil bzw. das richtige Verhältnis zueinander.
      Bei den Inhaltsstoffen werden 3 verschiedene Fleischmehle zuerst genannt, klingt also auch positiv. Interessant wäre noch zu wissen, wie viel Fleischmehl genau enthalten ist. :think:
      Mais und Weizenmehl finde ich zwar nicht so berauschend, darüber könnte man aber hinwegsehen, wenn der Fleischanteil entsprechend hoch wäre.

Um welches Futter handelt es sich denn?
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Moin Bella

ich bin dabei auch diese Information heraus zu bekommen.

Das Futter heißt Vantazzo und auf der Web-site steht schon mal rein gar nix dadrüber,war schon ein mittelschwerer Akt überhaupt etwas über die Zusammensetzung zu bekommen :confused:

Mal sehen ob ich dies bezüglich noch eine Antwort erhalte,werde es dann natürlich mitteilen.
      Original von *Bella*
      Interessant wäre noch zu wissen, wie viel Fleischmehl genau enthalten ist. :think:

So mal schnell "Bescheid" sage.

Laut Vertreiber ist der Anteil des Fleischmehls 80%.

@TinaFÜ

Salz,jo.
      Wäre mal interessant zu erfahren in welchem Futter dies nicht enthalten ist.
      Denn entweder ist es als Natriumchlorid angegeben oder direkt als Salz aufgeführt.
      Schlimmer finde ich wenn nur "Mineralien" angegeben sind und es sich dahinter versteckt.

Ich persönlich habe noch kein TroFu finden können das ich für Fütterungswert halte, in dem keins enthalten ist.
      Mal abgesehen davon das es für Dich eh ein NO ist ,TroFu zu füttern ;)
      Naja... für mich ist Trockenfutter NO, weil ich eine Katze zuhause habe, die zur Kristallbildung neigt, diese Anlage sollte man keinesfalls mit Trockenfutter fördern. Bei gesunden Katzen ist eine Teilernährung schon ok, nur würde ich persönlich Trocken/Nass nicht 50/50 aufteilen, sondern höchstens(!) 30/70 und mit allen Wasser-in-die-Katze-krieg-Tricks die bekannt sind.

Trockenfutter hat halt einen sehr viel höheren Nährwert als Nassfutter auf die reine Menge gesehen, ich halte es für am sinnvollsten, wenn es quasi nach dem %ualen Anteil der Fütterungsempfehlung geht und nicht nach total unterschiedlich wertigen Grammzahlen.

Grüße
      Tina
      Das kommt nun wieder aufs Futter an. Machs doch einfach so:

Nassfutter Fütterungsempfehlung pro Tag (steht auf der Dose) geteilt durch 100 mal 70 = 70% (entspricht ganz grob über den Daumen zwei Drittel der Fütterungsempfehlung)

Trockenfutter Fütterungsempfehlung pro Tag (steht auf der Packung) geteilt durch 100 mal 30 = 30% (entspricht etwa einem Drittel der Fütterungsempfehlung)

Damit kannst Du erst mal anfangen zu testen ob das reicht usw.

Grüße
      Tina
      Momentan gibt´s bei uns das Leonardo Balance, Menge nach Gefühl. Ich glaube auch, daß seitdem mein Moppel-Kater schlanker geworden ist. :clap:
      Habe drei Katzen, und nach jeder 2 bis 5 Kilo Packung wird auch die Marke oder Sorte gewechselt.
      Morgens und spät nachmittags gibt´s auch je eine Portion NaFu, worüber sich die Fellis besonders freuen :biggrin:

Gruß

Andrea