Hab mal ne Frage zur Erziehung eines Katzenbabys

      Hallo,

      ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen. Echt klasse.

      Wir haben seit ca. 5 Wochen eine kleine Katze (die erste), gerade mal 15 Wochen alt.

      Nun zu meiner Frage, unsere Katze ist sehr verspielt und beißt beim spielen immer zu. Ist das normal?! Wie kann man ihr beibringen beim spielen nicht immer zu beißen!? Das die kratzt ist ja wohl normal, aber meine Hand sieht mittlerweile aus. Aber ich würde die für nichts in der Welt mehr hergeben, die ist echt niedlich.

      Für Erziehungstips bin ich echt dankbar!!!

      Liebe Grüße
      Hallo Smolly,

      ich habe mal gelesen, dass die Katzenmütter ihre Kleinen mit einem -zarten- Nasenstüber bestrafen.
      Ich habe unserer dann auch immer zart auf die Nase geklopft (so ich denn drangekommen bin) und sie hat dann aufgehört.

      Oder war das nur Zufall?

      Noch mal, ganz wichtig: wirklich nur ganz zart mit der Fingerkuppe stupsen! Nicht das hier noch jemand denkt (und nachahmt), dass wir unserer Kleinen regelmäßig auf die Nase geschlagen haben :-))

      Aber ansonsten denke ich auch, wenn man eine kleine Katze alleine hat, dann muß man halt einfach auch mal als "Stärkemesser" herhalten.

      Liebe Grüße, Amelie
      Hallo Smolly,
      ja hier im Forum kann man echt gute Anregungen bekommne.ist ne klasse Seite!
      du solltest auf jeden Fall deiner kleinen gar nicht erst angewühnen mit der hand zu spilen...also immer nur mit Gegenständen,das hab ich bei Amy auch so gemacht...die hat in den ersten zwei Wochen auch immer gebissen im Spiel,also auch in die Füße wenn man morgens barfuß ins Bad ist und so... :wink: hab dann immer sofort "Nein" gesagt und irgendwann hat sie das auch kapiert...

      Gruß,Nanni

      Hallo Smolly

      Ja das haben unsere zwei kleinen auch immer gemacht. Zum Abgewöhnen ist der kleine Stopser auf die Nase wirklich ein gutes Mittel. Und dabei das gebräuchliche Schimpfwort benutzen (sollte ja immer das gleiche sein).
      Dann hört dies bald auf.

      Unsere hat auch erst jetzt beim zahnen wieder angefangen. Sie liebt es wenn sie an meinem Finger rumbeisen und schlabbern kann. Denke ich bin der Ersatz für den Beissring:biggrin:
      Grüsse Luusmeitli
      Hallo Hallo,

      also ich habe auch solch einen Satansbraten - spielt auch immer mit meinen Händen und die sehen inzwischen nicht mehr so schön aus... Es wird gekratzt und gebissen was das Zeug hält... Und vor allem an den Füssen!

      Meine Tierärtzin hat mir geraten, dass wenn sie überhaupt Schabernack treibt, soll man sie ganz leicht am Nacken nehmen und ganz leicht schütteln. Und dabei immer so zischende laute machen (wie es die Katzenmama tun würde). Jetzt aber nicht falsch verstehen und die Katze durch die Luft schleudern - nur ganz leicht, so wie die Mamakatzen das tun.... Soll ja nicht verletzt werden die Katze...



      http://people.freenet.de/hallokatze
      Hi Schokoladenkruemel!

      Mhm :|, ich habe zwar auch gehört, dass man Kätzchen wie eine Katzenmama bestrafen sollte, aber das Katzenmamas ihre Kinder leicht am Nackenfell schütteln, wenn sie etwas falsches gemacht haben, hab ich noch nie gehört.

      Ehrlich gesagt, würde ich das nicht machen.
      Das Zischen allerdings, als Ersatz zum Fauchen ist bestimmt wirksam.

      Liebe Grüße, mia :wink: