ich denke, dass sich das euer Problem nicht von heute auf morgen loesen laesst. Ich sehe hier eher ein Problem in der Alpha-Rolle, wie ja glaube ich auch schon dein TA gemeint hat. Ich hatte anfangs mit meinem ersten Hund aehnliche Probleme und 10 Monate spaeter, habe ich den besten und ausgeglichensten Hund.
Ich wuerde dir empfehlen wenn du mit deinem Hund spazieren gehst, ihn Fuss gehen zu lassen an der Kurzen Leine, auch wenns ein Kampf wird anfangs. Lass ihn nicht vor dir laufen. Denn wer vorne ist fuehrt...
Wenn er muss, mache das am Anfang und am Ende deines Spazierganges, oder wenn du das komado gibst. Dazu bleibst du allerdings stehen und gibst ihm ein paar minuten Zeit. Und dazwischen gibt es kein schnueffeln oder sonst irgendwie abgelenkt sein. Du hast zu bestimmen, wann wo, und wie oft er schnueffeln darf. du gehst einfach weiter. Es wird einige Zeit dauern, aber nach ein zwei wochen wirst du sehen, dass es sich bessert. Damit gibst du deinem hund zu versthen, wer dier Fuehrer ist.
Es gibt da ein Buch "Leader of the Pack" von Nancy Baer (allerdings in Englisch), was mir sehr geholfen hat.
Ich hoffe, dass du das Problem bald in den Griff bekommst
Gruesse Tinka