reine NaFu Ernährung??

reine NaFu Ernährung??

Hallo an Alle,

erstmal ein großes Lob an euer Forum. Es ist echt klasse! :clap:
      Am besten ich fange mal gaaaanz von vorne an.
      Wir (mein Verlobter und ich) haben Ende Juli zwei Katzenkinder bei uns aufgenommen. Sammy und Loreley. Sie sind jetzt 4 Monate alt.
      Wir haben Sie von einer Freundin übernommen,
      die leider eine starke Katzenallergie bekommen hat.
      Wir haben bis gestern NaFu ausm Supermarkt gefüttert.
      Da ich aber vor kurzen diese Forum "gefunden" habe und mich ein bißchen schlau gelesen habe bezgl. Futterqualität, sind wir jetzt dabei auf Animonda Carny umzusteigen. :smile:
      Die beiden fressen es auch viel lieber :dance:
      Dazu geben wir Ihnen Whiskas und Animonda TroFu
      (das Whiskas setzen wir grade ab), da wir beide Berufstätig sind und Sie eigentlich ja auch den Tag über etwas zu fressen da haben sollten. Oder?

Nun zu meine Frage: Können wir auch ausschließlich NaFu füttern??

Der Hintergund ist der: Unsere beiden hatten vor kurzen Durchfall und
      haben auch jetzt teilweise nicht wirklich festen Stuhl
      (vor allem Loreley, die ziemlich viel TroFu frisst).
      Unsere Trierärztin meinte damals Sie hätten Durchfall,
      weil wir das TroFu gewechselt hatten.
      Wir sollten dann ne Zeitlang nur TroFu füttern
      (damals hatten wir nur Whiskas).
      Davon ging der Durchfall auch fast weg,
      aber wirklich besser wurde es erst als Sie wieder
      NaFu bekommen haben.
      Jetzt hatten wir die Idee, dass sich das mit dem immer wechselnd aussehenden Stuhlgang,
      sich vielleicht bessern würde wenn wir nur noch NaFu füttern?!

Was meint Ihr?
      Ist das überhaupt möglich wenn wir den ganzen Tag nicht da sind?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
      Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines,
      das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
      Dieses eine ist die Katze.
      - Mark Twain -
      Hallo und herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Natürlich ist reine NaFu Fütterung möglich, ich halte sie sogar für die gesündeste Ernährung der Katze, weil die meisten Fellis schlechte Trinker sind und füttere ebenso ausschließlich NaFu.

Bei Kitten habt ihr das Prob das sie vier bis 5 Mahlzeiten am Tag benötigen, wie lange seit ihr denn nicht da?
      Wenn es sehr lange ist bleibt euch wohl nur in der Zeit TroFu stehen zu lassen und dieses langsam zu reduzieren, wenn die Katzen mal älter sind.

Ich könnte mir vorstellen das der Durchfall daher rührt, dass das TroFu was ihr füttert minderwertig ist, denn leider ist das Animonda TroFu genauso ein Mist wie Whiskas - Getreide steht an erster Stelle und ist daher am meisten enthalten, ergo - ab in die Tonne damit :wink:
      Die gleichzeitige Gabe eines guten und eines minderwertigen Futters sollte unbedingt vermieden werden.

Versucht es mit einem wirklich guten TroFu wie z. B. Hills mit Huhn oder Felidae, dass ist teurer aber die Katzen müssen auf Grund der Hochwertigkeit wesentlich weniger davon essen, dementsprechend länger habt ihr davon und zusätzlich belastet es den Darm der Fellis nicht so sehr, weil mehr davon verwertet werden kann und so weniger ausgeschieden wird.

Desweiteren empfehle ich eine abwechslungsreiche Fütterung, also nicht immer nur eine Sorte geben sondern viele, gleichwertige - so gewährleistet man das die Katze keine Über- oder Unterversorgung an Vitaminen und Mineralien bekommen und verhindert das nichts mehr gefressen wird, sollte die geliebte Marke mal nicht mehr zu haben sein (man weiß ja schließlich nie :wink:) oder etwas daran verändert werden.
      Bei uns landen derzeit die Sorten Animonda Carny, Mac´s, Schmusy Fisch (nur Ergänzung!) und Miamor Ragout Royale in den Näpfen.
      Als kleines Schmankerl gibt es ab und an auch mal Miamor feine Filets (auch nur Ergänzung!) und Cosma.
      Weiter noch zu empfehlende Sorten, sofern du sie bei dir bekommen kannst sind Amadeus und Leonardo.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Goldi,

wir sind den ganzen Tag nicht da. :sad:
      (das heißt von morgens 7.00 Uhr bis abend 17.00/18.00 Uhr)

Darum werden wir wohl weiterhin TroFu füttern
      und es mal mit einem hochwertigem probieren.

Vielen dank für deine Hilfe!
      - Mark Twain -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleines“ ()

TroFu und hoffentlich genug Wasser??

Hab grad aktuell wieder das Problem im Umfeld gehabt, dass Die Samtpfoten TroFu kriegen und nichts trinken dazu. Sehr Problematisch, vor allem, wenn man dazu noch nicht zuhause ist! Trinken denn Deine Katzen überhaupt? Meine Idee wäre ein Brunnen, der allerdings nicht ganz billig ist und noch dazu regelmäßig gewartet und gereinigt werden muss. Aber die Tierchen können trinken, wenn sie alleine sind. Wasser in der Schüssel wollen halt die wenigsten... :(
      LG
      Therry
      Alles, was Du tust, tu mit Liebe!
      Lieben Gruß
      Therry
      Hallo Therry,

ja, die beiden trinken eigentlich ganz gut. :biggrin:

Sammy trinkt aber lieber aus Wasserhahn :rolleyes:
      (also weniger, weil wir ja nicht den ganzen Tag da sind und den Wasserhahn aufdrehen können),
      weshalb wir das mit dem Brunnen auch schon überlegt haben.

Weißt du zufällig wo man so einen Brunnen günstig bekommen kann?
      - Mark Twain -
      Hallo Kleines

Erstmal herzlich Willkommen hier :biggrin:

was ich dir an günstigen Brunnen empfehlen kann, sind ganz normale Zimmerbrunnen - die du in jedem Geschenke-Shop für ein paar Euros bekommst.
      Das Wasser ist ja ständig in Bewegung und die Miezen haben somit fliessend Wasser, ausserdem spielen sie auch oft mit dem Wasser.

Einfach mal ausprobieren - schön aussehen tuts auch noch :wink:

Lg Fatima

Molly & Kali :dance: