ich wende mich heute an euch, weil ich sehr verzweifelt bin.
Wir haben seit ca. 1/2Jahr eine dritte Katze: Laja.
Anfänglich klappte die Zusammenführung mit meinen beiden Herren (beide 2Jahre, kastriert sind natürlich alle) ohne Probleme. Man konnte sie nicht Freunde nennen, aber sie lebten friedlich nebeneinander her.
Vor ca. 3 Monaten war "plötzlich" alles anders. Laja hatte eine schlimme Bissverletzung am Schwanz (es hatte sich ein Abzess gebildet) und knurrte und fauchte die anderen beiden nur noch an. Ich hatte vollstes Verständnis, da die arme Maus fürchterliche Schmerzen gehabt haben musste und ich auch nicht hundertprozent ausschließen konnte ob nicht Sebi oder Feivel den Biss verursacht hatten. Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle drei auch noch Freigänger und Laja führte oft erbitterte Revierkämpfe mit der Nachbarskatze.
Die Wunde ist natürlich mittlerweile bestens verheilt, aber hier will einfach keine Ruhe mehr einkehren. Die drei müssen zu allem Übel seit etwa 5Wochen leider drinnen bleiben, weil es eindeutige Drohungen von Nachbarn gab, Sebi desöfteren mit Verletzungen nach Hause kam, die laut TÄ von Menschenhand verursacht wurden und zu allem Übel hier ohnehin viele Katzen verschwunden sind. Wir sind aber dabei einen Teil des Gartens ausbruchssicher zu gestalten- das wird zwar kein Ersatz für den unbegrenzten Freilauf aber mehr als dieser Kompromiss wird derzeit nicht möglich sein :cry:.
Durch den Freiheitsentzug (wir haben langsam reduziert, solange es möglich war) ist vor allem Sebi sehr unleidig und wütend.
Laja und Feivel macht der fehlende Auslauf anscheinend nicht besonders viel aus.
Zurück zu meinem Problem:
Sebi und Laja führen wirklich grauselige Kämpfe. Ich habe versucht es zu ignorieren und nicht einzugreifen, aber mittlerweile sieht es hier sehr oft so aus, das Laja knurrend und fauchend in irgendeiner Ecke sitzt und Sebi davor lauert. Wir haben ein großes Haus und die drei können sich eigentlich aus dem Weg gehen, aber es scheint das Sebi seine ganze Energie für die "Jagd" (und so kann man es wirklich nennen) nach Laja einsetzt. Vor drei Tagen hatte Laja eine blutige Wunde am Bein, ich kann natürlich nicht hundertpro sagen woher sie kommt, aber ausschließen kann ich Sebis Dazutun auch nicht. Während der Kämpfe heult Laja immer fürchterlich und scheint totale Panik zu haben.
Wenn ich mit Laja alleine bin ist sie wie ausgewechselt: Sie dreht richtig auf, läuft rum, springt, erzählt- aber sobald die Tür geöffnet wird, wird sie nervös, knurrt oder versteckt sich...
Es tut mir in der Seele weh diese Frage zu stellen, aber ab wann muss ich aufgeben? Ist der Moment schon gekommen und ich sollte einsehen das Laja besser in Einzelhaltung oder mit einem weniger dominierenden Kater aufgehoben ist? Dazu ist noch zu sagen, das ich Laja neben vielen anderen Gründen auch bekommen habe, weil sie sich mit der bereits vorhandenen Katze ihrer Vorbesitzer nicht verstanden hat.Ich bin von meinen Herren viele Kämpfe gewöhnt, Spiel und Ernst- aber die Kämpfe zwischen Sebi und Feivel sind wirklich schlimm(er).
Mit Felliway und Bachblüten habe ich es schon versucht, auch gehe ich mit Sebi eine Stunde am Tag in den Garten um ihn etwas auszupowern (natürlich ohne das die anderen etwas mitbekommen). Spielstunden müssen wir mitterlweile fast nur noch getrennt durchführen, weil Laja während des Spiels nach Sebi (und auch Feivel) schlägt

Ich hoffe ihr habt bis hierhin durchgehalten, verzeiht den langen Text- ich möchte einfach nur eine Entscheidung im Sinne meiner Katzen treffen....

Verzweifelten Gruß, Simone
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Simone22“ ()