Mein Kater Willie hechelt!

      Mein Kater Willie hechelt!

      Meine beiden kleinen Kater Hecheln manchmal wenn sie lange gespielt haben, besonders mein schwarzer Kater Willie fängt inzwischen bei der kleinsten Anstrengung damit an... Da der ganze Wurf und auch die Mutter solche Probleme hat, befürchte ich mittlerweile das er eine hypertrophe Kardiomyopathie hat! :cry:

      Ich habe jetzt viel rechergiert und alle sagen ich sollte ihn damit zum Röntgen bringen, allerdings wird sowas bestimmt sehr teuer und ich habe keine Ahnung was mich das Röntgen und die eventuelle Behandlung (falls diese überhaupt möglich ist) kosten würde!

      Ich will ihn auch eigentlich nicht am Herzen operieren lassen,aber nichts tun bringt mich auch irgendwie zur Verzweiflung!

      Wenn man es eh nicht behandeln kann, lasse ich der Natur einfach ihren Lauf und muss ihn nicht auch noch zum Röntgen quälen, falls ich aber doch irgendwas tun kann, würde ich gerne wissen was... :eek:

      RE: Mein Kater Willie hechelt!

      Wenn Katzen sich sehr anstrengen ist hecheln normal. Katzen haben (wie Hunde) fast keine Schweißdrüsen über die sie die Körpertemperatur regulieren können, deswegen hecheln sie um die Verdunstung über die Zunge zur Kühlung zu nutzen.

      Nur wenn eine Katze deutlich schneller aus der Puste kommt als andere sollte man ernsthaft an eine Herzerkrankung denken und das ggf. untersuchen lassen.

      Grüße
      Tina

      RE: Mein Kater Willie hechelt!

      Willie spielt am liebsten mit einem großen Schwamm aus der Küche, mit dem jongliert er dann :D
      Wenn er das dann macht dauert es ungefähr 2 Minuten dann klebt die Zunge am Kinn.

      Ich hatte schon viele Katzen als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, die haben NIE gehechelt... Ich hatte aber auch noch nie Babys, vielleicht überanstrengen die sich leichter. :|
      Ich hatte auch schon Katzen die schnell hechelten, das sieht erschreckend aus ,ist aber meist normal.Wenn die Tiere sonst aktiv und fit wirken reicht es das anzusprechen wenn du mal wegen impfen oder so beim Tierarzt bist..Tschau Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo,

      ich habe am vergangenen Sonntag einen Kater durch Kardiomyopathie verloren. Röntgen bringt da gar nichts (ausser mit Kontrastmittel), du musst bei deinem Kater dringend ein Ultraschall machen lassen!!! Dazu wird ihm zwar ein bisschen Fell am Bauch abrasiert, aber er muss keine Narkose und kein Kontrastmittel bekommen. Mit der Behandlung sieht es sehr schlecht aus, da das Mittel der ersten Wahl (Aspirin) giftig für Katzen ist. Die Herzsache wäre dann zwar unter Kontrolle, aber er bekommt Leber- und Nierenschäden.
      Ich bete für dich und deinen Kleinen, das es keine Kardiomyopathie ist. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.
      Gruss SAM