Betrug bei Ebay- aufpassen!!!!

Betrug bei Ebay- aufpassen!!!!

Hi,

ich habe letzte Woche versucht ein Handy zu verkaufen bei Ebay zum Sofort- Kaufen- Preis....

Zweimal hintereinander ist es mir passiert, dass es jemand gekauft hat der wollte dass ich dieses nach Nigeria schicke zu seinem Sohn.....
      Es kam eine englischsprachige E-Mail in de res das geschrieben hat.... und ich hatte auch angegeben nur nach Deutschland zu liefern...

Ich habe das Ebay gemeldet und die haben den Typen sofort gesperrt wegen Betrugsverdacht, nur wie gesagt einen Tag später hat wieder so einer das Handy gekauft sogar mit der gleichen E-Mail...

Das Problem ist wohl dass das im Moment sehr rumgeht und grade bei hochwertigen Elektroartikeln zu Festpreisen passiert, bei Privatverkäufern besonders gern.

Wer sich drauf einlässt verliert sein Geld und seine Ware... denn das läuft wohl so dass man eine gefälschte Bank-Bescheinigung irgendwann bekommt, in der steht dass man die Sendungsnummer des Paketes angeben muss damit das Geld wirklich aufs Konto transferiert wird...

Eine Riesen- Sauerei, auf die meiner Meinung nach nicht genug aufmerksam gemacht wird, von Ebay- Seite aus. Denn ich habe einen Artikel gelesen, dass allein im Juli bei Ebay über 45.000 Käufe im Wert von 15 Millionen € getätigt wurden mit dieser Nigeria Masche!!

Ich kann nur alle warnen sich NIE auf sowas einzulassen wenn ihr eure Artikel verkauft!!!!!Und Elektro Geräte lässt man zur Zeit besser als Auktion laufen... ich hab das Handy jetzt gestern als Auktion verkauft, zwar insgesamt 10 Euro weniger bekommen als ich haben wollte, aber so ist es jetzt wenigstens seriös gelaufen, denn der Käufer kommt aus Berlin! ;)

Evtl. ist euch ja auch schon mal sowas passiert, würde mich interessieren!!

hi,
      von solchen ebay-aktionen habe ich noch nicht gehört, nur diese nigeria-masche kenne ich.
      letzte woche kam hier eine mail an meinen chef, mit so nem komischen vorschlag. ein flüchtling aus nigeria, der jetzt in holland lebt, möchte sein vermögen aus nigeria herausholen, und dafür braucht er hilfe und ein fremdes konto.

sehr komsich, im moment scheint das ja zu boomen...
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Genau das selbe hatte ich im August auch!
      Aber Haargenau :rolleyes:

Tja ich hab dann die Handys ohne SK reingesetzt und siehe da...das passierte nicht mehr!

Und ich würde nie einen so Hochwertigen Artikel losschicken, wenn ich nicht das Geld auf meinem Konto habe :naughty:
      Original von Nanni
      @ nessi: ja, ich habe auch schon so viel gelesen dass sich das häuft... buist du denn auch gleich skeptisch geworden und hast es gemeldet oder wie hast du das geregelt?

Nicht gleich, aber dann als diese Mail von der "Citibank" kam in der ich die Paketnr. eintragen sollte damit das Geld an mich freigegeben werden sollte.

Das war ja so nicht Inhalt der Abmachnung und deshalb hab ich der jenigen eine eMail geschickt in der Ich ihr sagte das Ich das Geld erst auf meinem Konto sehen will, bevor ich irgendwas Verschicke und als dann keine Antwort kam hab ich den Braten gerochen :wink:

Ich hab das Handy dann Direkt nochmal eingestellt und prompt war es wieder mit SK weg und wieder die selbe Story, von wegen Nigeria usw.

Naja und dann hab ich es eBay gemeldet!

Das Handy wieder eingestellt und kein SK mehr gemacht :confused:
      Ging trotzdem Super weg das Ding :lol:
      :eek: :eek: :eek:HEFTIG das ist bei uns auch grad aufgeflogen!
      Handy von meinem Bruder, wir sollten es jetzt die Tage losschicken aber die Email kam uns so komisch vor (Beruf meines Bruders...), ich war schon länger skeptisch und sie wollten trotzdem und jetzt hat er nu bei der Citybank angerufen und denen war das schon längst bekannt usw usf.

Gott sei dank ist nichts passiert und wir haben es nicht verschickt.

:whistle: Vielleicht sollte man etwas früher auf seine kleine Schwester hören :D:D!

Diese BenutzerIN ist bei Ebay wohl schon gesperrt :angry:
      www.hundemix.de.vu
      Wisst ihr was auch toll ist?? Ich habe auch ein Handy verkauft. Der Käufer hatte mir gesagt das sein konto gespeert wurde er aber ein neues aufmacht.. Okay ich hatte eine Engels Geduld, dann nach drei monaten hab ich ihn geschrieben, er solle endlich überweisen sonst geht das nach ebay... hat sich nicht gemeldet und nicht bezahlt... Ich hab ihm dann eine schlechte bewertung gegeben. Ein paar stunden nach der bewertung bekam ich ne mail von wegen er fänd das ja scheiße, das ich ihm ne schlechte bewertung gegeben habe. Natürlich hat er mir auch eine gegeben : ACHTUNG SCHLECHTESTER EBAYER...
      also da war ich auch angefressen. Jeder andere Händler hätte schon nach einem Monat was gemacht und ich dumme kuh warte 3 Monate...

Lg
      Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Hallo Monty,

ach je, na kann denn in diesem Fall Ebay nicht die Bewertung rückgängig machen?Weil diese Geduld hätte ICH nie gehabt!!!!

@ Liz: Gott sei dank dass ihr es NICHT verschickt habt!!!!Hanbt ihr schon ein Geburtstdatum angegeben?Dann aufpassen, weil die Gefahr besteht dass auf den Namen ein neuer Ebay- Account eröffnet wird!!!

Halo liz,

aber der Käufer wurde von Ebay schon gesperrt,oder? Ich geb dir hier mal einen Link, da kannst du dich (und andere natürlich auch ;) )informieren was am besten zu tun ist...

members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.…age&userid=nigeria-bieter

Da hab ich auch mich auch durchgelesen...
      Seid ihr das Handy noch an wen anderes losgeworden? Wie hatten heute das Geld unseres deutschen :wink: Käufers drauf und haben das Handy heute nach Berlin geschickt, schon besser als Nigeria*g*

.
      :naughty:
      .......bei ebaY- Verkäufen gilt für mich immer......
      .....erst die Kohle, dann die Ware !!!
      .....und nicht umgekehrt. :snooty:
      Das ist die sicherste Lösung, wenn man an sein Geld kommen möchte.
      PS: Nigeria-Clan (Mafiaähnliche Struktur) versendet immer wieder solche Mails
      (vonwegen Money aus Nigeria etc. blah blah.....) die kann mann getrost in die Tonne treten,
      bzw. löschen.

Gruss DC
      DADsCAT +

....meine HP :

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

Original von Nanni
      Hallo Monty,

ach je, na kann denn in diesem Fall Ebay nicht die Bewertung rückgängig machen?Weil diese Geduld hätte ICH nie gehabt!!!!

@ Liz: Gott sei dank dass ihr es NICHT verschickt habt!!!!Hanbt ihr schon ein Geburtstdatum angegeben?Dann aufpassen, weil die Gefahr besteht dass auf den Namen ein neuer Ebay- Account eröffnet wird!!!

Nee können die nicht löschen die Bewertung. Die haben gesagt, das man in einverständnis beider seite die bewertung weg machen kann, aber da ist der andere eh da gegen.. mir egal.. hab das handy verkauft bekommen und fertig.

Original von DADsCAT
      .

..Du kannst aber auf die Bewertung antworten......:dance: :D

und eine entsprechende Antwort dazu schreiben.

Die kann jeder lesen.........

Gruss DC

na das hab ich doch schon sofort danach gemacht :D bin ja nicht blöd :D :lol:

Einen Trottel hat man immer mal dabei durch den man eine negative Bewertung abstaubt. Wenn Ihr mal drauf achtet: wer viel verkauft, hat immer ein oder zwei Negative dabei. Wer sich mit Ebay ein bisschen auskennt weiß aber auch, was er davon zu halten hat - nämlich nix Wichtiges.

Lustig ist, dass ich einmal eine negative Bewertung von jemandem bekommen habe, der ein großes Trinkhorn bei mir ersteigert hatte. Plötzlich (es war noch kein Geld überwiesen, keine Ware losgeschickt) behauptete der Typ das Horn sei nicht echt sondern aus Plastik! :eek: Merkwürdig, wie er das sehen konnte wenn das Teil doch noch auf meinem höchsteigenen Schreibtisch lag.... Im Endeffekt hat er mich negativ bewertet und der Handel kam eh nicht zustande. Nun kommt aber der Knülller: ich hab das Horn also wieder eingestellt und ratet mal wer es ersteigert hat....! Hat gezahlt, erhalten und war äußerst glücklich mit seinem (natürlich definitiv echten) Horn und hat positiv bewertet. :think: Aber die negative Bewertung vom ersten Versuch ist und bleibt in meinem Profil. Tja, that´s life.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)