Silberfischchen

Silberfischchen

hall alle zusammen!!

hab da mal ne frage:

wir wohnen seit märz in unserer wohnung u seit dem haben wir silberfischchen im bad u teilweise auch in der restlichen wohnung (ihr wisst schon, diese kleinen wuseligen dinger die unterm badvorleger lauern und die die katze so gern fängt..)

vielleicht hatte ja von euch jemand auch schon diese viecher u seit sie auch wieder losgeworden..

grüße, louisa
      Mifi &Joschi
      Silberfischchen tauchen eigentlich nur dann auf, wenn der Raum irgendwie feucht oder schlecht belüftet ist. Vielleicht ist bei euch im Bad der Duschabfluss kaputt, dann wäre es da feucht und man würde es nicht merken. Guckt doch erstmal, ob da vielleicht irgendwas nicht stimmt. Ansonsten gilt, immer viel Lüften!

Zum loswerden der Viecher gibt es Hausmittelchen. Ob die was bringen weiß ich allerdings nicht.

-Eine geriebene Kartoffel auf einem Stück Papier anbieten: Die Fischchen kriechen darunter und können in der Früh mitsamt ihrer Mahlzeit entsorgt werden.

- Ein mit Gips bestreutes, feuchtes, weisses Baumwolltuch ins Badezimmer legen - darunter sammeln sich die Fischchen und man kann sie am nächsten Tag ausschütteln.

- Eine 1:1 Mischung aus Zucker und Borax (oder Backpulver) in die Ritzen streuen: Der Zucker ist das Lockmittel und Borax quillt bei Feuchtigkeit auf - der Raum bleibt jahrelang garantiert verschont.

- Schalen mit Salmiakwasser vertreiben die Eindringlinge innerhalb von 24 Stunden.

- Gebrauch von Insektiziden: Ungezieferspray, Köderdosen, Ungezieferstaub und Klebefallen.

Grüßle,
      Lasair
      hallo lasair!

danke für deine antwort u hausmittelchen. das mit der feuchte ist mir klar, ist nur recht schwierig zu vermeiden, da wir ein bad ohne fenster haben. die türe ist zwar immer ganz offen, aber ich denke eine restfeuchte gibt es immer.. in der mitte am boden ist ein vergitterter "abfluss". vielleicht wohnen die ja da drin?!

werde das auf alle fälle testen, vielen dank, louisa
      Mifi &Joschi
      Ja wir haben auch nur ein Bad ohne Fenster und kein SIlbgerfischchen-Problem. Ich denke, dass da irgendwas undicht ist, kann gut sein, dass die in dem Abfluss da wohnen...Kipp einfach mal kochendes Wasser rein, dann werden die gegrillt :smile:

Ansonsten haben wir einen Lüfter im Bad, der immer läuft und nicht so ein Ding was nur bei Bedarf zusammen mit dem Licht anspringt...Das zusammen mit einer offnen Tür reicht bei uns vollkommen aus.

Viel Erfolg bei deiner Schädlingsbekämpfung :wink:
      Ich hab z.zt. das gleiche Problem wie Louisa ...
      wir wohnen seit November in dieser Wohnung und haben auch kein Fenster im Bad. Das hatten wir in der alten Wohnung aber auch nicht und dort gabs keine Probs ...
      Ich hab mir jetzt ein Spray besorgt das richtig gut gegen Ungeziefer ist. Also auch Spinnen und Mücken und so und die habe wir hier auch ohne Ende. Wenn man es versprüht hält die Wirkung ca. 2-3Monate.
      Und es ist unschädlich für Haustiere!
      Wir hatten das Zeug mal bei einer Ameisen-Plage und innerhalb kürzester Zeit waren alle tot ...

Ich hoffe es hilft auch gegen diese Silberfische ... (hab extra 2Flaschen gekauft, damit jede Ecke besprüht werden kann)
      Es heißt "Okaysi" und kostete ca. 12€ (500ml)

Ansonsten probiere ich mal die Hausmittelchen ... und werd auch mal nach dem Abfluss schauen,denn die Dichtung ist nicht ganz dicht, aber ich wußte nicht, dass es daran liegen könnte ...

Somit bedank ich mich auch für die Tipps.
      ..........
      Ich weiß noch, dass Silberfischchen tagsüber gut verborgen in Rissen und Spalten, hinter losen Tapeten, Holzverkleidungen, Leisten, Abflüssen und ähnlichen Verstecken, hauptsächlich in feuchtwarmem Milieu, leben.

Habe gerade auch noch von der Mama meines Freundes gehört, dass natürliche Duftstoffe wie Citronen- und Lavendelöl aufgeträufelt sie fern hält.

Das dann auch natürlich und nicht so eine Chemiekeule :) Natürlich bringt das erst was, wenn an sie erstmal alle erledigt hat.
      Wir haben hier auch im Bad nur ein kleines fenster das in einem Schacht ist. Das steht TAg und Nacht auf, Als ich Silberfischen hatte es waren nicht sehr viele, habe ich immer die Badevorleger nach dem Baden hochgelegt, weil die ja immer etwas feucht waren und putze das Bad öfters mit Domestos oder Dan Clorix durch, danach hatte ich keine Silberfischen mehr feststellten können.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche