Betrifft Leonardo

Betrifft Leonardo

Also, mein Kater Felix wird ja seit Mittwoch wegen einem Magen-Darm-Infekt behandelt. Heute beim 2.ten TA-Termin hab ich dem Arzt mal gezeigt dass Felix seit gestern rote Flecken auf seinen Öhrchen hat. Ich versuche das mal zu fotografieren, weiß aber nicht, ob man dann wirklich was erkennen kann.

Da meint er das deutet was was (hab ich mir das richtig gemerkt?) Toxisches hin, sprich er könnte sowas wie ne kleine Vergiftung haben. Ich hab ihm dann erzählt dass ich vor einigen Wochen das Futter umgestellt habe, u. a. auf Leonardo. Und dann habe ich ihm erzählt, dass bei mir immer wenn ich die Dosen aufmache, mir das Futter entgegenspritzt. Und dass das auch in dem Forum in dem ich bin (hier ;) ) erzählt wurde, ich mir aber nix dabei dachte und eigentlich dachte Leonardo sei was Gutes. Er sagte dann dass dieses Futter ja eingekocht sei, quasi also eher ein Vakuum da sein müsste als dass einem das Futter beim Öffnen der Dose entgegenkommt (können einige ja bestätigen). Er vermutet dass also in der Dose ein Gärungsprozess stattfindet. Und ist wie ich der Ansicht dass man das Futter mal checken lassen sollte. 1 Dose hab ich noch (die kriegt Felix auch nicht mehr) und morgen mach ich mich schlau, wo ich die zur Probe einreichen kann und dann wollen wir doch mal sehen obs bei Leonardo NaFu nicht doch Grund zur Beanstandung gibt. Mir fiel nämlich auch bei einigen Dosen auf dass da sehr komische Sachen drin waren, was einige evtl. als Haut deklarierten. Ich mag mich da nicht so festlegen, fand aber dass es seltsam aussieht. Ich mag jetzt auch keine Rehe scheu machen, aber ich gebe Felix das erstmal nicht mehr, sondern ich lass das Futter checken. Vielleicht haben wir ja tatsächlich nen Volltreffer gelandet. Und wenn ja, fänd ich das eine echte Sauerei. Dann wäre Felix wohl nicht der Einzige, der aufgrund dessen zum TA musste. Ich hoffe es ist jetzt keiner sauer oder dass ich gegen Forenrichtlinien verstoße, denn es ist ja eine indirekte Beschuldigung.

Glaubt Ihr dass an den Vermutungen was dran sein könnte, also dass wir richtig liegen?

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      huhu,
      mittlerweile habe ich ja auch Leonardo NaFu und TroFu ABER das NaFu habe ich bis jetzt noch nicht gegeben da Mietzi doch Durchfall hat. Also bei meiner kanns daran nicht liegen. :lol:

Aber was für Gärungsprozesse sollen denn im Katzenfutter stattfinden also von welchen Stoffen die Reaktion kommt??? :think: Kenne das von eingemachten Tomatensoße das da unter Umständen so´n giftiger Gärungsprozeß stattfindet.

Vielleicht sollte ich einfach mal ´ne Dose so just for fun öffnen...

Dann müßten hier doch noch ganz ganz viele "vergiftete" Katzen haben.

Achso, wie spritzt das denn raus?? Nur so ´n bißl oder schon recht kräftig (ähnlich wie bei Kohlensäure)?

Also mich interessiert das Ergebnis schon!! Wo gibts du denn das Futter ab??
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Wenn Du den Deckel anhebst und die Dose etwas auf ist, kommt immer ein bisschen Futter rausgequollen, so mein ich das. Und das darf auch nicht sein. Das passiert ja nichtmal bei Whiskas & Co die eigentlich um Meilen schlechter sein sollten als Leo.

Das mit dem Futter abgeben verschiebe ich auf Montag. Ich muss gleich weg, nochmal zum Haus meiner Großeltern. Der Hausbestand wird aufgelöst und das ist ne irre Arbeit...

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hmmm...ich hatte das rausquellen auch schon bei anderen Futtern - Mac´s, Animonda und Cosma!
      Das Futter roch aber nicht anders als sonst und sah auch nicht anders aus und meinen Miezies geht es gut.
      Vllt. passiert das ja wenn die Dosen in der Sonne gestanden haben, man weiß ja nicht wie lange und wo die so rumstehen, bevor sie ins Lager kommen :think:
      Mir ist das nur bei den Dosen passiert (und auch nur bei vier oder fünf Stück) die ich zu der heißen Zeit bestellt hatte, daher mein Gedanke...
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Aber es darf trotzdem nicht passieren. Dann müßte auf jeder Dose stehen DUNKEL und KÜHL lagern, oder??? :drool:

Ich kaufe meine Dosen immer auf Vorrat u nicht pro Tag eine u woher soll ich wissen wie sie von der Zoohandlung gelagert wurden.

@Nicky: Ich finds gut das du dem nachgehst :clap: :clap: Aber hoffe/denke trotzdem das da nichts dran ist.
      Wie siehts mit Pflanzen aus??
      Viel Spaß beim ausräumen... :wink:
      -----------
      Hier sind keine Pflanzen mehr. War ja nur ein Baum und da Honey dem wohl eine Vergiftung zu verdanken hatte steht er nun draussen. Felix hat sich aber nie für den interessiert, also aus der Richtung hat er sich nix zugezogen.

Also meiner hatte diese Flecken auch mal zeitweise... Die gingen dann aber wieder weg, nur hat er jetzt ne Ohrenentzündung. Ob das damt zusammen hängt?
      Also vorsicht, falls er in der nächsten Zeit öfters die Ohren schüttelt...
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Da war etwas wohl nicht in Ordnung,ob das immer so ist(glaub ich eher nicht ,denn das wäre ja fast zu auffällig,als dass es niemand bemerkt haben soll)oder eien Charge nicht in Ordnung war oder falsche Lagerung ist die Frage . Nimm doch auch mit der Firma Kontakt auf und frage nach.Wenn es nicht ein Fehler der Firma war, müßte sie ja ein hohes Aufklärungsinteresse haben und du bekommst zumindestdas Futter ersetzt.Quoll das Futter nur raus oder zischte es leicht?grüße Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      An Zischen kann ich mich nicht entsinnen aber darauf habe ich auch nie geachtet. Vielleicht hat es ja wirklich was mit der Wärme zu tun, denn das Futter hab ich ja angefangen zu füttern als es so irre heiß war. Aber ich werd die Dose trotzdem untersuchen lassen. Sicher ist sicher.

Hallo ihr!
      das hat ganz sicher mit der Wärme zu tun. Ich kenn das von Dosenfutter für Hunde. Da gab es auch mal Beanstandungen, weil das Futter beim Öffnen aus den Rand quillt. Man kann das angeblich vermeiden, indem man das Futter im Sommer in den Kühlschrank stellt.
      Angeblich stellt das aber keine Beeinträchtigung des Futters dar.
      Ich würde mich an deiner Stelle auch, wie schon beschreiben an den Hersteller wenden. Die sind sicher daran interessiert, die Sache zu klären.
      Liebe Grüße,Beate und Paulchen
      Den Hersteller anzuschreiben, darin sehe ich wenig Sinn. Was soll ich dem denn sagen? Der wird natürlich alles direkt abstreiten, aber einen Beweis, für oder gegen das Futter, habe ich dann immer noch nicht.

Nee, Nee Nicky lass dich mal nicht von deinem Vorhaben abbringen!! :naughty:
      Ich finde es gut von dir, dass du das machen willst.
      Und den Hersteller würde ich jetzt noch nicht bescheid sagen, bis jetzt sind das doch alles nur Vermutungen und bringt doch nichts.
      Wenn dann erst wenns negative NAchrichten gibt...
      Also dann bis bald. :angel:
      -----------