Kater frißt so wenig !

Kater frißt so wenig !

Hallo Ihr

Mein Kater ist 11 Monate alt. Bis jetzt hat er am Tag 100g nafu und 20g Trofu gefressen ( ich weiß es ist nicht viel, aber mehr frißt er einfach nicht )!
      Ich biete mehrere Nafu Sorten an, sodas für Abwechslung gesorgt ist.
      Aber nun seit ein paar tagen frißt er vom Nafu nur noch ein paar Bröckchen. Vom Trofu frißt er auch nicht wirklich viel. Er kommt momentan auf ca. 50g Nafu und 10g Trofu. :eek:
      Warum frißt er nur so wenig ?
      Ich höre von vielen das ihre Katzen am Tag 200g Nafu und ca 30g Trofu verdrücken. Ich versteh das nicht... :|
      Wieviel eine Katze frisst, hängt ja auch vom Futter ab. Von dem billigen Futter muss man mehr Füttern und von dem hochwertigeren brauchen die Katzen weniger am Tag. Was gibst du deinem Kater denn für Futter? Meist steht ja auch eine Fütterungsempfehlung auf der Packung mit drauf die man dann so als kleinen Richtwert nehmen kann.

Ist er denn sonst fit? Oder macht er einen kranken eindruck?
      Ich füttere eigentlich schon hochwertig. Nafu bekommen sie Cosma, Porta, Miamor. Trofu bekommen sie Felidae.
      Richtwert bei den Nafusorten sind 200 bis 300g am Tag.
      Das erreicht mein Kater nie !
      Einen kranken Eindruck macht er eigentlich nicht. Er schläft halt viel und ist in letzter Zeit extrem anhänglich geworden. Sobald ich mich irgendwo nieder lasse kommt er auf den Schoß und will gekrault werden.
      Ich finde auch er hat gar keinen Gefallen mehr am Fressen. Ich rufe, er kommt, riecht am Napf, riecht am Futter, nimmt ein paar Bröckchen, schüttelt die Pfote und geht wieder.
      Als er noch etwas mehr gefressen hat, da hat er sich sofort aufs Futter gestürzt wenn ich es hingestellt habe. Er hat nicht erst geschnüffelt, sondern er hat gleich losgelegt. Dachte er mag nur eine bestimmte Sorte an Nafu nicht mehr, aber er frißt momentan fast nix !
      :cry:
      Das mit dem Klo hätte ich jetzt auch gefragt nicht das er Verstopfung hat?? :eek:
      Geh doch einfach mal zum Tierarzt u lass ihn durch checken. :wink:

Wenn er TroFu u NaFu bekommt muß er ja sowieso nicht die empfohlenen 200g NaFu am Tag fressen.

Aber 50g NaFu u 10g TroFu ist doch ein bißl wenig.
      -----------
      Hallo.
      Wollte jetzt gerade auch so ein ähnliches Thema reinstellen.

Meine Mieze ist zwar schon 2 Jahre "alt", aber sie frisst in letzter Zeit auch ziemlich wenig, so gut wie nix.Kann es sein, dass sie einfach nur das NaFu nicht mag??

Wir haben alles "billige" futter ausprobiert, Felix, Whiskas, Kittekat usw

Da schnüffelt sie nur rein und geht wieder...

Käse und Wurst mag sie jedoch meistens gerne!

Ist meine Blacky krank oder mag bzw verträgt sie das Billigfutter nicht??

Aufs Klo geht sie aber eig relativ normal...

Was meint ihr?

Gruß GoldieLove :wink:
      Bilder
      • KatzeBlackyverkleinert.jpg

20,53 kB, 300×225, 131 mal angesehen
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      Wenn sie ansonsten ganz normal ist u ihr Verhalten nicht geändert hat solltest du mal das Futter wechseln.

Was hat sie denn sonst immer gefressen??

Geh mal in ein Fachgeschäft u guck dich da nach anderem besseren Futter um. Auch wenns teurer ist!!
      Z. B. Miamor Milde Mahlzeit (100g Schale), Miamor Ragout Royale (100g Beutel), Animonda Carny (Dose) oder ganz exklusiv aber nur Ergänzungsfutter Almo Nature (das leckerste von allen!! würde ich am liebsten selber mal probieren :D)
      -----------
      Also, komme grad vom TA.
      Der hat den Kater untersucht, konnte aber nix feststellen. Zähne sind okay, Darm okay usw. Er meinte, vielleicht bahnt sich ja eine kleine Erkältung an. Aber wie gesagt, sonst ist alles in Ordnung. Der TA hat dem Kleinen eine Spritze gegeben (irgendwelches Aufbauzeugs ). Zur Sicherheit hab ich nochmal Blut abnehemen lassen. Die machen jetzt ein blutbild.
      Morgen weiß ich dann mehr.
      Der TA meinte es sei nicht so schlimm wenn mein Kleiner mal etwas weniger frißt. Denn 4kg bei einem 11 Monate altem Kater sein schon ganz schön viel...
      Was meint ihr..., sind 4kg für einen 11 Monate alten kater zu viel ?
      Hallo kugelfisch!!

erstmal bin ich froh das deinem kleinem auf den ersten blick nix fehlt. :dance:

also mein kater ist 12monate alt u wiegt 5kilo. und er ist sehr schlank u groß. sieht dein kleiner denn dick aus?? :wink:

meiner frisst am tag 30g Trofu und bekommt 200g Nafu.isst oft aber auch viel weniger. da muss ich oft echt die hälfte wegschmeißen. :cry:

aber das was du schreibst mit dem anhänglich und schmusen ist bei unserem seit etwa 2monaten auch so. vielleicht sind sie jetzt einfach "erwachsen" u brauchen nimmer so viel futter zum wachsen??könnt doch sein oder?

wünsch euch nen deftigen appetit heut abend, louisa :biggrin:
      Mifi &Joschi
      Huhu Louisa

Also dick ist der Louis nicht. Finde ich zumindest...
      An einem Kater muss einfach was dran sein finde ich. Natürlich nicht zu dick oder so, aber eben..., ja wie soll ich sagen,...mmmhh, er muss eben einfach "griffig" sein. Wenns nach mir ginge könnt der Louis noch was zulegen.
      War aber erschrocken als der TA sagte 4kg sein ganz schön viel für 11 Monate.
      Aber wenn deiner 5kg wiegt..., is mir gleich viel wohler.
      Der TA meinte, jetzt wo der Louis so schlecht frißt, sollte ich öfter kleine Portionen anbieten.
      Hab ihm grad was angeboten. Er hat jetzt ca. 2 Teelöffel Nafu gefressen und 10g Trofu... Wenigstens a bissel :)

Liebe Grüße
      Katrin
      ha wie lustig. mein kater heißt auch louis!!

was bei meinem auch hilft ist wenn ich warmes wasser unters nafu mische. da steht mein großer voll drauf.

naja, morgen bekomm ich meine zweite katze. bin richtig nervös. hoffe das alles gutgeht.

welches bild ist denn dein louis?

gruß louisa
      Mifi &Joschi
      Auf dem linken Bild ist Lilly. Sie ist 1,4 Jahre. Sie hat langes Fell (ist eine Mischung aus Maine Coon und BKH ) Sie sieht aber eher nach Maine Coon aus.
      Auf dem rechten Bild ist Louis. Er ist sozusagen der Bruder von Lilly (nur aus einem späteren Wurf ). Er hat also die gleichen Eltern wie Lilly.
      Louis ist aber kurzhaarig. Er kommt eher nach einer BKH.
      Huhu,

also meiner Meinung nach ist dein Kater nicht zu schwer/zu dick. Meiner (Kartäuserkater) wiegt mit 9 Monaten auch schon etwas über 4 kg und er ist ganz normal, sagt auch mein TA :smile:
      Und er frisst auch mal mehr und mal weniger, je nach Laune oder Wetter...

Weisst du schon was beim Blutbild herausgekommen ist?
      (\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination :wink:
      Huhu

Habe die Blutwerte von Louis gestern bekommen. Es ist alles in Ordnung.
      Ich weis nicht ob ich mich darüber freun soll. Einerseits ists natürlich super das nix gefunden wurde. Andererseits, irgendeinen grund muss es doch geben das der "Dicke" nicht richtig frißt...
      Also ich glaub ich warte jetzt erst noch mal ne Woche. Wenn er dann immer noch nicht richtig frißt werd ich noch mal zum TA gehen.

Noch mal ne andere Frage. Wie handhabt ihr das mit der Fütterung. Habt ihr feste Fütterungszeiten (Ihr stellt den napf hin, und nach einer halben Stunde wird er wieder weggeräumt. Futter gibts dann erst wieder zur nächsten mahlzeit) oder lasst ihr das Futter so lange stehen bis der napf leer ist ?
      Ich habe seit ca 4-5 Monaten feste Fütterungszeiten. Ich stell also den Napf hin, die miezis fressen und nach ner halben Stunde räum ich den napf weg, egal ob noch was drin ist oder nicht. Morgens und abend gibts Nafu und Mittag und nachts Trofu. Sie bekommen also vier Mahlzeiten.
      Ich hab aber gemerkt das sie irgendwie nicht so viel auf einmal fressen können... Wenn ich 12 Stunden Dienst habe, dann hab ich ja nicht die möglichkeit vier mal zu füttern. Also stell ich morgens für beide zusammen 200g Nafu hin. Also für jeden 100g. Das bleibt dann so lange stehen bis ich wieder nach hause komme. Meistens haben sie dann alles aufgefressen. Sie brauchen aber insgesammt ziemlich lange um ihre Portion aufzufressen.
      Abens gibts dann Trofu.

Also wie macht ihr das ? Nach dem fressen Napf wegräumen und erst zu nächsten Mahlzeit wieder was anbieten ? Oder Napf stehenlassen bis er leer ist ?

Liebe Grüße
      Katrin
      Bei uns gibt es nur Abends NaFu. Das lasse ich bis morgens stehen. Bleibt etwas übrig wird es dann entsorgt. TroFu gibt es morgens- abends ist aber immer noch etwas im Napf und morgens ist es dann leer...

Wenn du so große Sorge hast, daß dein Kater so wenig frißt, suche dir doch eine Energiereiche Futtersorte von hoher Qualität: Fleischanteil, Eiweiß und Fettanteil vergleichen...

MfG Tina
      Hollandse Herder
      Also bei mir gibts morgens und abends NaFU und den ganzen Tag steht TroFu zur Verfügung. Den Napf räume ich innerhalb von einer Stunde weg, wenn dann noch was im Napf liegt wirds weggeworfen. :cry: :smile: Aber das kommt ganz ganz selten vor. :D

Probier doch mal die Ergänzunsfuttermittel wie Almo Nature, Schesir, Shiny Cat usw. Bei denen sieht das Futter noch wie Fleisch aus denn auf die Pastetenform steht meine so gar nicht u dann darf ich immer ´ne ordentliche Portion wegwerfen. Es sei denn ich lass es über Nacht stehen... :snooty:

Aber vielleicht reicht deinem Kater das was er ißt, bewegt er sich denn viel und macht ´nen fitten Eindruck??
      -----------
      @Katrin
      Wenn du Häppchenfresser hast lasse die Näpfe doch stehen, das ist doch kein Prob :wink:
      Katzen fressen von Natur aus viele kleine Portionen, überfressen oder dick gefuttert wird sich selten, es gibt aber leider auch Ausnahmen, so wie meine Zwei :rolleyes:
      Wenn deine Katzen nicht zum dick werden neigen lass doch immer das Futter stehen, zwinge sie nicht dazu alles innerhalb einer gewissen Zeit auf zu fressen, wenn sie das nicht möchten.
      Meine Katzen bekommen drei mal am Tag was zu futtern von mir, aber auch nur weil ich nicht immer was stehen lassen kann, ich hab hier zwei Fressmaschinen und die Beiden wurden schon dick, so dass ich das Futter leider rationieren musste :sad:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: