Wir haben momentan das Gefühl, dass unsere Katze sich einsam fühlt. Obwohl sie eigentlich nicht öfter oder länger alleine gelassen wird, als sie es gewöhnt ist. Sie ist drei Jahre alt und kastriert. Sie war eine Fundkatze und wir haben sie durch einen Tierschutzverein bekommen. Sie war von Anfang an stubenrein, aber es kommt manchmal vor das sie z. B. auf ein Sofa pinkelt (insgesamt dreimal). Ich glaube das ist noch nicht sehr oft, also ich schließe aus, dass sie ein Problem mit ihrem Klo hat. Heute Abend kamen wir nach Hause und sie zeigte uns wo sie hingemacht hat. Sie schabte mit dem Pfote an der Stelle, welche sich an der Haustür befand. Heute Mittag habe ich ihr Klo sauber gemacht und trotzdem macht sie sowas. Mag sein, dass das Klo einmal nicht sauber war und sie uns durch das Sofapinkeln darauf aufmerksam gemacht hat, aber das war einmalig. Wir kaufen schon immer ein Katzenstreu was mit Babypuder vermischt wird und aus feinem *Sand* besteht, damit es weniger richt.
Will sie uns dadurch zeigen, dass sie sich einsam fühlt?
Mitte September beginne ich ein Studium und mein Freund geht auch studieren. Wir befürchten, dass es dann noch schlimmer wird, da ich dann auch später nach Hause komme. Während meiner Ausbildung war sie auch schon oft bis 15.00 Uhr alleine und so etwas ist nicht passiert.
Eine zweite Katze gegen eine eventuelle Einsamkeit würde so glauben wir nicht helfen, da unsere Katze in der damaligen Pflegefamilie schon nicht mit anderen Katzen klar kam. Sie hat zwei große Kratzbäume und gespielt wird auch mit ihr. Eigentlich hat sie alles was eine Katze zum glücklich sein benötigt, denoch pinkelt sie bei der Haustür hin.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Meinung zu dem Problem?
MfG
pelleme