Goldhamster oder Zwerghamster?

Goldhamster oder Zwerghamster?

Hallihallo,
    Ich werde mir heute einen Hamster zulegen. Den Käfig und Futter und alles,habe ich schon vorbereitet :dance:.
    Nun weiß ich aber nicht,ob ich lieber einen Goldhamster nehmen soll oder Zwerghamster, Ich habe mal gelesen das Goldhamster Winterschlaf halten und eigentlich nur nachtaktiv sind :eh:. Zwerghamster dagegen (dshungarischer) soll auch Tadperioden haben wo er dann wach ist. Ich hätte gerne einen Hamster der auch ab und zu am Tag wach ist. Denn erziehen will ich ihn nicht,da ich somit ja sein Leben gefährden würde :naughty:,durch den Stress und dass will ich nicht
    Ich danke schonmal für eure Hilfe :)

LG kirschige Grüße
    hi, es ist völliger schwachsinn das goldhamster winterschlaf halten. aber es stimmt, gold.- und teddyhamster sind nachtaktiv, meiner ist erst immer gegen 21 uhr, manchmal 22 uhr aus seinem nest gekommen.

zwerghamster kommen am späten nachmittag aus ihrem versteck heraus. ich kenne zwerghamster besitzer die aber auch sagen, ihr hamster kommt erst gegen 20 uhr aus ihrem nest- aber generell eigentlich schon nachmittags.

wenn du willst das dein hamster schon nachmittags aus seinem versteck kommt dann ist wohl ein zwerghamster besser.

mfg
    Hey und herzlich Willkommen im Forum!

Also das Zwrghamster Nachmittags raus kommen ist nicht sicher. Es gibt immer ausnahmen. Mein Zwerghamster kommt erst um 22 Uhr raus und geht gegen 5 Uhr (morgens) ins "Bett".

Noch ein paar Fragen an dich:

Wo hast du dich denn über Hamster informiert?
    Wie groß ist dein Käfig?
    Kommst du damit klar deinen Hamster nur im allergrösten Notfall zu wecken?
    Lässt du ihn die ersten zwei Wochen TOTAL in Ruhe?

Das sind alles wichtige Fragen.

Liebe Grüße, Lea
    Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
    Naja, das minimum ist eine Woche, aber am Besten ist es zwei Wochen abzuwarten. Weil die ganz plötzlich in einem total neuen Revier sind. Die müssen erstmal zu Ruhe kommen, alles erkundigen und markieren, sich an den neuen Tagesablauf gewöhnen, und, und, udn. Stellmal vor du wirst in eine neue Stadt gesetzt, da brauchst du doch auch erstmal Zeit und bist nicht vom ersten Tag an mit dabei, gehst in Nachtclubs...Hamster brauchen Zeit zur eingewöhnung, wenn da gleich ne riesige Hand kommt, haben sie doch bestimmt Angst. Sie fühlen sich ja noch nicht mal in den eigenen vier Wänden wohl.

LG
    Danke für eure Antworten!

Zu den Fragen:

Ich habe mir ein Buch im Zoofachgeschäft gekauft. Über Hamster:
    ...wo er auch Löcher in den Boden gräbt und seinen Winterschlaf hält (im freien)...Die Zwerghamster,die im gegensatz zum Goldhamster keinen Winterschlafhalten, sind eher zu den Goldhamstern tagaktiv...
    Der Hersteller ist GlU.

Puh,also der Käfig ist schon groß,2 etagen. Aber es ist kein Käfig sondern ein Terrian,also mit Bodenbecken aus Kunsstoff und der Deckel aus Kunstoff glaub ich,und oben ist Gitter,für Luft.

Ja,hab ich ja schon gesagt ;)

Also ich hab auch noch nicht davon gehört,dass man ihn total in Ruhe lassen soll,2 Wochen. Außerdem geht das ja ganricht,weil man Käfig säubern muss und sowas,da muss ich ihn ja stören und ihn aus dem Käfig tun. :think:
    ja ja, das schon, aber ich hab das so gemacht´:

ich hab ihn nicht rausgenommen, sondern immer wieder leckerlis (erdnüsse) von der hand gegeben. irgendwann ist er dann von selbst auf meine hand. und nach 5 tagen durfte ér dan aúch im hamster sicheren zimmer rumlaufen.
    hey!!!
    also ich würde immer wieder einen goldhamster nehmen, hatte auch schon drei stück. zwerghamster die glubschen einem ja so aus der hand so klein wie die sind. und man kann die auch schon abend um 6 wecken, weil sonst hat man ja nix von denen. ach ja noch was man kann die schon sofort am 2. tag rausnehmen, weil die sind ja auch so alleine, ich meine das ist voll die umgewöhnung für die wenn die aufeinmal von ihren geschwistern weg sind so ganz alleine, und die müssen sich ja auch an einen gewöhnen. gibt echt viele leute die hier scheiße labern.
    LG Anna-Lena
    Anna-Lena!! Also, ich krieg den Mund nicht mehr zu!! Ich denke die einzige die hier schei** labert bist ja wohl du. Sorry, ich meins nicht böse.

1. Hamster sind Einzelgänger, den ist es egal, ob sie jetzt ganz plötzlich von ihrer Familie getrennt sind. In der Natur setzen sie sich ja auch ab. Also wenn du sie nicht zu jung kaufst, dann haben sie keine Probleme.

2. Man kann Hmaster auf KEINEN Fall wecken!!! NIEMALS!!!!! Die Lebensdauer deiner Tiere wird dadurch immer verkürtzt. Niemals einen Hamster, egal ob groß, mittel oder zwerg wecken. Die stehen schon von alleine auf.

3. Hamster nach dem Kauf IMMER min. 1 Woche Zeit lassen um sich einzugewöhnen. Die müssen erstmal alles markieren und erkundigen, damit sie sich sicher fühlen.

4. "weil sonst hat man ja nix von denen" ist ja wohl KEIN Grund. Du hälst keine Tier um sie als Kuscheltier zu benutzen. NEIN!! Halte neimals ein Tier nur damit DU es nehmen kannst wann du willst und mit ihm kuschelst. Vorallem weil Hamster über Tag gar nicht rausgenommen werden dürfen (also wenn sie schlafen).

5. "es gibt echt viele Leute die schei** labern" ist ja beleidigung hoch zehn! Wie ich sehe hast du nicht viel Ahnung von Hamstern, denn wenn du das hättest, wüsstest du das wir hier ganz sicher keine Schei** labern. Außerdem wüsstest du auch, dass man sich zivilisiert ohne Beleidigungen diskutieren/unterhalten kann.

Ich hoffe du überdenkst deinen Text noch ein mal und leist dir am aller, aller Betsen diese

Ich hoffe wirklich du leist dir das mal durch!
    Kirsche 99: Bitte!!, setze nicht die Tips von Anna-Lena um!

LG, Lea

P.S.: Ich bin wirklich besorgt um dein Tier Anna-Lena, ich hoffe du bist es auch und liest dir diese Seite durch!!! Bitte!
    Hi!!!

Also ich glaube wohl eher das wir da verschiedene ansichten haben.

ich weiß das sie einzelgänger sind, aber trotzdem ist es für sie komisch wenn sie aufeinmal in einem neuen heim sind und sie brauchen die menschen.

Meine Hamster sind alle 2,5 geworden und das liegt in der Norm, da Hamster 2-3 jahre alte werden. Man kann die Hamster schon um 6 uhr abends wecken. Wann soll man den sonst was mit denen machen?? Oder stellst du dir den Wecker auf 1 uhr nachts mini-winni??

3.Ich benutze die Tiere nicht als Kuscheltiere, aber stell dir vor sogar Hamster brauchen die Menschen, auch wenn sie Einzelgänger sind.

4. Das mit dem sche***e labern tut mir leid, das war nicht so gemeint, haben einfach andere ansichten. Aber du warst ja auch nicht gerade nett zu mir. ´

Ich finde es immer schade das man sich in diesem forum nur streitet, weil man verschiedene ansichten hat. :confused:

LG Anna-Lena
    Huhu Kirsche 99,

du hast ja schon sehr viele Antworten bekommen, aber die von Anna-Lena solltest du lieber nicht umsetzen.

Ich hatte bereits Goldhamster und zur Zeit habe ich Zwerghamster.

Habe einen Roborowski und einen Dsungaren. Ich kann dir letzteres empfehlen. Roborowskis werden meist nicht zahm und du kannst sie höchstens beobachten, ich allerdings sehe meinen vllt alle 3 Tage, aber ich lasse ihn auch in Ruhe.

Dsungaren werden hingegen meistens sehr zahm und sie sind dann auch nicht so klein, dass sie aus der Hand schlüpfen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Goldhamstern schneller ein etwas unangenehmer Geruch entsteht, ich denke es liegt daran, dass sie größer sind und so auch mehr Dreck machen als die Zwerghamster.

Goldhamster werden aber auch meist sehr zahm, jedoch ist mein Zwerghamster genauso zahm geworden wie mein ehemaliger Goldhamster und meine Zwergis riechen eigentlich nicht. Ich wechsel die Einstreu nicht so oft, weil sie dadurch nur gestresst werden, aber die Käfige und die Einstreu sind auch nie dreckig. Komplett wechseln mache ich bei meinem Dsungaren alle 4-6 Wochen, bei meinem Roborowski alle 2 Monate, ansonsten nur die Pieselecke alle paar Tage reinigen.

Bei meinem Goldhamster damals musste ich jede Woche Eintreu wechseln, weil es dann einfach gerochen hat.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Das Zwerghamster früher wach werden, kann ich nicht bestätigen, das kommt aufs Tier an. Meiner ist am Tag vllt 2-3 mal kurz wach, da möchte er aber in Ruhe gelassen werden. Richtig aufstehen tut er gegen 22 Uhr, manchmal bisschen früher, oft auch später.

Schöne Grüße,
    Julia
    :wink: :biggrin:
    ey das ist ja rufschädigung hier. :snooty: boor warum müssen hier alle leute gleich so dreißt sein ja boa deine tiere müssen einem echt leid tun. also meine hamster hatten, so wie ich sie behandelt haben ein sehr langes und glückliches leben. wenn ihr anderer ansicht seid dann müsst ihr es halt anders machen aber nicht sofort so unfrendlich und dreiß werden. :naughty:
    Na ja, soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, hast aber du mit dem unfreundlich werden angefangen, Anna-Lena!
    Oder findest du das freundlich?:

gibt echt viele leute die hier scheiße labern.

Man kann die Hamster schon um 6 uhr abends wecken. Wann soll man den sonst was mit denen machen?? Oder stellst du dir den Wecker auf 1 uhr nachts mini-winni??

Ein Hamster ist kein Kuscheltier, so wie es hier auch schon gesagt wurde.
    Du kannst ihn nicht einfach wecken, wenn er schläft, dann schläft er und will nicht irgendwas machen.
    Aber darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man sich ein Hamster anschafft, dass er lange schläft und man dann nicht unbedingt was mit ihm machen kann.

Ich finde es immer schade das man sich in diesem forum nur streitet, weil man verschiedene ansichten hat.

Das ist nicht ganz richtig, auch wenn man verschiedene Ansichten hat, kann man es friedlich ausdiskutieren oder so, dazu ist ein Forum unter anderem ja da.
    Und man streitet sich hier nicht nur...und wie oben schon geschrieben, hast du doch angefangen frech zu werden oder nicht?

Aber ich denke es hat jetzt eh keinen Sinn einen Schuldigen zu suchen, sondern wieder zurück zum Thema zurückzukehren.
    Und darüber normal sprechen...
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Entschuldigung,

es hat mich nur so aufgeregt...
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

hi!!
    ja es tut mir leid, ich habe mit dem unfreundlichen ton angefangen, habe mich aber auch schon dafür entschuldigt. ich bin der meinung, dass man die hamster um 18 uhr wecken kann, wenn ich anderer ansicht seid ist das eure sache. ich finde es nur schade das ich mir dann solche bemerkungen wie boa deine tiere tun mir echt leid anhören muss und ich möchte mich noch mal dafür entschuldigen, dass ich gesagt habe das manche leute hier scheiße labern. so hoffe jetzt, dass wir trotz unserer veschiedenen ansichten friedlich in diesem forum schreiben können.
    LG Anna-Lena
    Also danke für eure vielen Antworten :clap:.

Ich habe mich für einen supersüßen Goldhamster entschieden. Sie heißt Colada xD.
    Also ich habe sie seit di und habe sie auch in ruhe gelassen! Aber sie ist auch ab und zu am Tag wach und schnuppert an den Wänden ihres Stalls herum.
    Ja sonst ist sie in der Nacht ziemlich leise. Da bin ich sehr froh drüber.
    Aber etwas macht mir Sorgen:
    Sie hat eine große Wasserflasche für Kleinnager,aber irgendwie trinkt sie es nicht. Ich hab ihr dann eine Wasserschale reingestellt,die ich immer auf Dreck abprüfe,aber die wird auch nicht leerer.

Und noch eine Frage:
    Sie hat ein Laufrad aus Plastik,aber ich kaufe ihr ein neues. Es ist auf einer Seite geschlossen und auch die Laufdinger sind geschlossen,aber ich sehe sie nie da drinne. Finde ich schade. Deswegen hab ich über andere Beschäftigungsdinge nachgedacht.
    Zum beispiel leere Tolettenpapierrolle oder was habt ihr den für euren Goldhamster?

LG Kirsche