Wann Kastration bei Frettchen

Wann Kastration bei Frettchen

Hallo!!

Ich habe ja seit kurzem zwei 10 Wochen alte Frettchenrüden. :biggrin:

Nun meine Frage: Ab welchem Alter kann man die kastrieren lassen??

Es wäre super wen ih mir helfen könntet. :pray: :pray:

LG Yvonne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „YvonneV“ ()

RE: Wann Kastration bei Frettchen

Hallo Yvonne,

Du kannst die beiden Rüden kastrieren lassen, wenn sie in die Ranz kommen. Das erkennst Du an gut ausgebildeten Hoden und am Geruch :rolleyes:

Sie sollten nicht allzu jung sein und körperlich fit. Ein frettchenerfahrener TA kann das erkennen, wenn sie so weit sind, man geht von 6 - 11 Monaten aus, da ist jedes Tier anders.

Sind die beiden schon geimpft?

LG
      Hi!

Danke für die Antwort.
      Neine geeimpft sind sie nicht.Weiß auch nicht ob ich das machen soll, denn von der ich die habe der ihr eines Frettchen hat davon epileptische(schreibt man das so? :oops:)Anfälle bekommen und wäre fast dabei umgekommen!!!!Obwohl es gesund war.Und außerdem habe ich schon oft gelesen, dass man das nicht braucht,weiles so viele Frettchen gibt die es nicht vertragen und weil viele den Frettchenimpfstoff nicht haben, sondern den Hundeimpfstoff spritzen, und das ist soo viel ich weiß verboten!!! :wink:

Deshalb frage ich den Tierartzt bei uns in der nähe (der sich mit Frettchen und Kleintieren auskennt) ob ich es machen soll oder niocht, obwohl meine Bekannte gesagt hat dass ich es nicht machen soll.
      Sie hat jetzt schon 15 Jahe Frettchen und die letzten 10 Jahre hat sie keins mehr Impfen lassen.Und waren noch nie krank!!! :wink:

Ganz Liebe Grüße Yvonne
      Hallo Yvonne,

letztendlich musst Du selbst entscheiden, wie Du mit Deiner Verantwortung den Tieren gegenüber umgehst.

Ich würde immer dazu raten, gegen Tollwut und Staupe zu impfen. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit den Tierchen rausgehen willst. Die Gefahr, dass die Frettchen sich infizieren, ist nie auszuschliessen; selbst an Deinen Schuhen oder Kleidern kannst Du Erreger mit in die Wohnung schleppen. Was es für Folgen hat, wenn Deine Tiere sich mit solchen Krankheiten anstecken, ist Dir hoffentlich bewusst.

Der 5-fach-Hundeimpfstoff ist für Frettchen nicht mehr zugelassen, darf aber vom TA gespritzt werden, sofern er Dich darüber aufklärt, dass das Serum eben nicht zugelassen ist. Es liegt im Ermessen des Halters, ob der 5-fach-Impfstoff verabreicht wird oder nicht. Es gibt nur sehr wenige Fälle von schweren Impfreaktionen, die meisten Tiere vertragen die Impfung sehr gut.

Der Frettchenimpfstoff gegen Staupe soll demnächst in Einzeldosen zur Verfügung stehen (Zeitpunkt noch nicht ganz klar). Einen für Frettchen zugelassen Tollwut-Impfstoff gibt es bereits von verschiedenen Herstellern.

Sprich mal mit Deinem Tierarzt darüber. Wer ist denn Dein frettchenerfahrener TA? Ich hab öfter Anfragen nach einem guten Tierarzt in Deiner Kante.

LG
      Stephanie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Finchen27“ ()