Frage Leute die in Lebensmittelbetrieben arbeiten oder sich in der Branche auskennen???

Frage Leute die in Lebensmittelbetrieben arbeiten oder sich in der Branche auskennen???

Hallo Leute,

ich arbeite selbst in der Lebensmittelbranche aber was derzeit abgeht ist unmenschlich und schlimm.
      Das erste positive ist das ab Freitag das Rauchen auf dem gesamten Werksgelände inkl. Parkplatz verboten ist.

Nun zum Thema: Das Glasflaschen nicht in Produktionsräumen erlaubt sind dürfte jedem bekannt sein aber wie schauts aus wenn man plötzlich gar nichts mehr einführen darf? Gut Rucksack musss nicht sein aber PET Flasche?
      Bei uns seit neustem verboten stattdsessen stehen 6 Wasserspender da an denen man Sprudel holen kann natürlich in dreieckigen bechern damit man sie sofort austrinkt und ja nirgends hinstellen kann. Was macht da einer wie ich der überhaupt kein Wasser mag ebenso wie Sprudel? Habs meinem Schichtführer gesaagt und bring nun weiterhin mein trinken mit da es eh noch net so streng gehandhabt wird.

Wie steht ihr zu dieser Sache? Wir haben viele Kunden im englischen Bereich und die fordern das so musste auch jede Maschine die was für sie produziert mit einem Röntgenscanner ausgestatrtet werden ca 10 Stück á 50000€ . Das Rauchverbot kommt auch von denen und noch vieles mehr.

Gut mit dem Rauchen sind wir den anderen nun vorraus auch in Sachen Hygieneschleuse für Arbeiter und Gabelstapler nun wird an plänen gefeilt das kein produktioner mehr über den werkshof laufen muss sondern über einen steriltunnel damit ja kein schmutz aus der umwelt in die produkte kommt

freu mich auf eure meinungen!
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Oh, haha, gut zu wissen, dass noch irgendwo hygienisch gearbeitet wird.
      Ich arbeite es Aushilfe in einer Bäckerei. Meine mitarbeiterin tut die nicht aufgegessene Wurst von den Frühstückstellern wir in den Kühlschrank zurück. Lecker.. :sick:.
      Also erstens sind diese ja der Kphlkette entnommen und zweitens weiß ich, ob da nciht jemand draufgenießt hat, etc?
      Von alten Kuchen wird einfach das schon alt aussehende Sahnehäubchen abgemacht und neue draufgemacht, sodass der Kuchen frisch aussieht.

Naja, also Garfield, ich finde da deinen Beitrag eher beruhigend. Ich hab schon total den Ekel...
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      ich hab ja nix gegen hygiene an sich und ab heute ist das rauchverbot übergangsweise ohne konsequenz bei erwischen ab oktober dann richtig.
      aber was bringt das nur noch wasser zu trinken? ich z.b. kann mineralwasser nicht trinken da schüttelts mich.

ich bin gelernter bäcker und habe in einer kleinen bäckerei gearbeitet, da hat sich auch nie so richtig jemand um die kühlkette gekümmert.
      es war zwar nicht wie bei dir mit wurst und so aber die sahne eimer standen da im sommer schon mal 1-2 std vor dem kühlhaus statt darin
      Original von Garfield2005
      ...aber die sahne eimer standen da im sommer schon mal 1-2 std vor dem kühlhaus statt darin

Aha. Wieder ein Grund mehr, selbst zu backen und zu kochen wo es geht. Wenn ich daran denke, was mir mein Ex über die Gaststätten im Umkreis erzählt hat (er hat eine Weile vor dem Studium aushilfsweise TK für die Restaurants geliefert) schüttelt es mich immer noch und ich kenne jetzt ein paar Läden, die ich nie wieder aufsuchen werden. Keine Urban Legend, sondern bittere Wahrheit: abgelaufene Rehrücken (halten sich gefroren in Vakuum einige Jahre), die dann noch umetikettiert werden - kann also sein, dass der Braten auf dem Teller schon fünf Jahre tot ist; verschimmelte Fleischstücke mit Grünstich; Gänse die Richtung Weihnachten ungekühlt auf Blechen in der Garage gelagert werden; stinkende faulende Tiefkühltruhen; so ein Fettbelag auf dem Boden der Küche dass man als Fahrer hinterher draußen noch auf den Betonstufen ausrutscht weil die Sohlen fettbeschmiert sind.... etc. - das ist nur ein Bruchteil von dem, was ich mittlerweile aus erster Hand kenne. Ekelhaft. Da braucht man sich über Bauchkneifen sobald man das Essen beendet hat in manchen Restaurants nicht wundern. Und das Tollste war: meistens waren es die Alteingesessenen, bei denen Omas 75. Geburtstag gefeiert wird.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

ja darum schau ich auch berichte wo lebensmittelkontrolleure begleitet werden immer gerne an. aber ich muss so kleine kneipen und bäckereien auch mal etwas in schutz nehmen, die haben oft nicht nie nötigen mittel um das konzept durchzusetzen. in den hygienerichtlinien hat sich einiges getan in den letzten jahren auch haccp sollte 2006 umgesetzt sein aber kleinbetriebe müssten da jemand einstellen um das umzusezen und durchzuführen da man alles dokumentieren muss und das geht eben bei einem bäcker der ohnehin nur 10-15 leute hat nicht gut!
      Das verstehe ich nicht so ganz auch in den kleinen Betrieben kommt das Gesundheitsamt unserer Vetrenär ist ein ganz strenger, wir hatten einmal nur Hackfleisch, das der Koch für sich privat kaufte und im Kühlschrank lagerte weil er es abens mit nach Hause nehmen wollte schon war eine Strafe von 75 Dm fällig. Und alle Speisen die mal drausen waren, werden vernichtet das wird sogar in unserem Wohnheim und der Herberge für wohnungslose Menschen ganz streng gehandhabt. In unserer Küche geht es streng nach der Verordnung im Lebensmittelbereich und jeder Gastwirt der eine Schankerlaubnis erhalten will muss sich so einer Unterrichtungunterziehen. Und in unsaubere Gaststätten geht man erst gar nicht rein. Am besten schaut man sich die Toilette an und dann sieht man ob man es mit sauberen Leuten zu tun hat. Das mit dem Gesundheitspaß ist ja auch purer unfug. Haste mal einen gilt der Dein leben lang und Du kannst Dir eine Samonellenerkrankung jederzeit zuziehen und diese weitergeben.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche