Katze sieht sich im spiegel

Katze sieht sich im spiegel

mir ist aufgefallen das sich meine fellnase (12wochen) im spiegel bzw wenn es dunkel draußen ist im fenster sieht und dann immer wie wild rumtobt. ist das nicht eher ungewöhnlich? habe mal gehört das katzen eigentlich nicht ihr spiegelbild wahrnehmen können... :think:

RE: Katze sieht sich im spiegel

Hallo,

Katzen können ihr Spiegelbild wohl wahrnehmen, aber es hat keine besondere Bedeutung weil es keinen Geruch hat.

Unser Kleiner sieht sich auch wenn er mal auf den Spiegel zugeht, oder seine eigenen Bewegungen in der Glasvitrine. Doch das ist schnell uninteressant für ihn .

LG :smile:
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Ich hab z.Zt. einen riesengrossen Spiegel im Flur, und wenn ich allein daheim bin und aufm Pott sitze (wohlerzogen und bequem wie ich bin sitze ich immer!), habe ich die Klotür dabei auf, weil Felix und/oder Bageera eh kratzend Einlass fordern, wenn sie dann zuhause sind... Muss wohl hochinteressant zu beobachten sein. Vielleicht gehts auch einfach nur ums Prinzip: geschlossene Türen sind eine Beleidigung für meine Katzen... aber ich schweife ab...

Jedenfalls nimmt Felix dann oft über den Spiegel Blickkontakt mit mir auf. Er sitzt in der Küchentür und guckt mich quasi "über Bande" (Spiegel) an. Ich glaube, das fasziniert ihn, dass er so "um die Ecke gucken kann".

Dass er sich selbst im Spiegel betrachtet habe ich nie gesehen. Allerdings hab ich bei ganz jungen Cats schon die schönsten Szenen vorm Spiegel beobachtet - zum wehgschmeissen komisch!
      nun, das sieht eher immer so aus als ob sie mit ner anderen katze spielen will. was natürlich nt klappt da sie immer gegen die fensterscheibe bzw den spiegel haut. :eek:
      dachte eigentlich katzen können sich nicht im spiegel sehen, wie die mietzo von meinen ellis...wenn ich sie aufm arm hab u vorm spiegel steh, sieht das eher so aus als ob sie da durch schaut und das gar nicht wahr nimmt was da im spiegel ist. :eh:
      Sstimmt schon,die Katzen sehen sich im Spiegel aber meist haben nur verspielte Jungtiere Interesse daran. Ähnlich ists bei Filmen,die Tiere verlieren das Interesse.Allerdings bleiben manche bei katzen und Vögeln interessiert. Als Kind sah ich einmal in Gegenwart meiner Katze einen Film über Wildkatzen.Schlußbild war eine Großaufnahme,die Katze verschwand langsam hinter dem Horizont eines Berges.Als nur noch der Berg zu sehen war,stand Musch auf,ging zum Fernseher und versuchte mit der Pfote die Wildkatze wieder hinter dem Berg vorzuziehen.Diese Katze hatte auch lange Interesse an ihrem Spiegelbild:Grüße Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Als meine noch klein war, meine Tochter hatte zu der Zeit einen Spiegel am Boden stehen, stand sie davor sah rein und wurde ganz wild hat das Fell gestellt, gefaucht war übel bin total erschrocken habe es aber dann nie wieder gesehen, gut wir haben den Spiegel dann auch weg getan.

LG Chrissi
      Also es ist so, dass Katzen das Spiegelbild zwar sehr wohl wahrnehmen, aber nicht als sich selbst, sondern als andere Katze.
      Deswegen die spielerischen oder aggresiven oer seltsamen Reaktionen.

Sucht doch mal bei YouTube "cat", da kann man lustige Videos mit Katzen und SPiegeln sehen.. :D
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      morle, der zugelaufene kater, guckt, wenn er im bett meiner schwester liegt und die tür offen ist, über dem spiegel am flur um die ecke, wer die treppe raufkommt. man kann mit ihm über beschwichtigen (augenzwinkern) und gucken (bis er einen mautzend zum hingehen auffordert) mit ihm kommunizieren.
      obwohl wir im anderen hausflur eine verspiegelte tür haben ist die wiederrum nicht von bedeutung. damit kann man allerdings auch nicht um die ecke gucken.

Gruß DasEtwas
      Hallo
      bei spiegeln kann ich eigendlich nicht mit reden meine beiden ignorieren diese. Was mir aber gerade immer wieder bei meinen Kater auffällt ist das er Fernseh schaut egal ob da Tiere oder Menschen zu sehen sind, habe schon versucht ihn die Augen zuzuhalten um zu merken ob er dann wieder hin sieht, das hat er dann auch gemacht hat sich richtig gegen das zuhalten gewehrt. Wenn ihn dann mal was "interessiert" am Fernseher geht er auch hin und schlägt mit der Pfote dagegen. keine Ahnung warum kennt das wer
      Kessy und BennyKessyBenny
      HUHU

Ja sowas erlebe ich auch, aber nur bei meiner Lilly, sie liegt dann auf der couch und schaut mit mir Fernsehen. Manchmal nur kurz und manchmal länger.

Meist gefällt es ihr, wenn Zeichentrick läuft (dann sitzen quasi meine zwei Kids auf der couch und Lilly daneben) :think:

Sollte mal versuchen ein Bild hinzu bekommen :D

Aber Spiegel schauen, weiß ich nicht, also wir haben leider keinen der bis runter reicht und auch keinen wo sie sich hoch setzen oder steigen könnten, damit sie rein sehen können.

Wenn ich sie mal auf dem Arm habe schauen sie nicht hinein, eher nach oben??!! :think: :rolleyes:

Reicht ja wenn wir Frauen an jedem Spiegel vorbei müssen :D
      Pforzheim grüßt den rest der Welt :cool:

Kitty, Gizmo, Lilly und Fussel neben mir und Mietz in meinem Herzen!! *+ 5.08.2005